![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
War heute am Boot und habe mal den Deckel am Wärmetauscher
geöffnet. War kein Kühlmittel mehr zu sehen. Nur die Kupferstäbe.Im Ausgleichsbehälter auch nichts mehr. Hatte ihn auch wenig gefüllt. Bei der Einwinterung ( 0 Grad Temp.)Füllstand bis am Deckel. Heute beim Prüfen -9 Grad Temp. Kann es sein, dass das Kühlmittel sich so stark zusammen zieht ? Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Glaaube ich nicht, eher irgendwo undicht...
|
|||
|
|||
![]()
So weit ich weiß, zieht sich Kühlmittel nicht zusammen. Vermute auch ein Leck.
|
|
||||
|
||||
![]()
Läuft der Motor noch?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mit Glück war es nur eine Luftblase, die sich nun mit Frostschutz gefüllt hat. Hast Du beim Einwintern erst das Wasser abgelassen? Sonst klingt das übel nach Leck und Schaden. Viel Glück. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht das Öl aus
![]() wundersame Vermehrung ![]() Entweder Leck nach außen, oder nach innen ![]() Es sei denn, die Nummer mit der Luftblase stimmt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Kühlmittel dehnt sich doch auch aus - also zieht es sich auch zusammen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
![]()
Nicht so pessimistisch denken.
![]() Eventuell wurde nach der Erstbefüllung einfach nur vergessen nachzufüllen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Zeug ist doch so dickflüssig bei 0 Grad, dass es gut und gern 24 h dauern kann, bevor es in alle Winkel gelaufen ist. Ich würd nochmal was nachkippen und dann abwarten. |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du denn den Ausgleichbehälter nicht angeschlossen ?
|
|||
|
|||
![]()
War heute am Boot. Nach dem Nachfüllen hat sich der Füllstand nicht mehr verändert.
![]() Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() mal den Peilstab gezogen ![]()
|
|||
|
|||
![]()