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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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eiszeit - seeventile auf oder zu
hallo, nachdem unsere schiffe in fast allen häfen langsam richtig einfrieren stellt sich die frage, ob die seeventile besser geöffnet werden, damit sich das eis ausdehnen kann. von oben noch frostschutz dazu, hilft das oder ist es besser alles geschlossen zu halten???
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Andreas |
#2
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Zitat:
Schieberventile können zu Kugelhähne würde ich auflassen... MFG René
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MFG René
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#3
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Ich habe alle Ventile zu, schon allein wegen versicherungstechnischen Gründen. Ich habe allerdings von oben Frostschutz drauf
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#4
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Das bringt Dir aber nichts wenn in der Kugel des Kugelhahns eingeschlossenes Wasser friert kann Dir die das Ding platzen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Zitat:
Das hat mir auch ein Klempner erzählt |
#6
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Wenn ich die Ventile einwintere, gieße ich in den Ablauf Frostschutz und Wasser gemischt, je 50%, und schließe während ich gieße erst das Ventil.
Ich hoffe, dass dann das Gemisch unterhalb, in und oberhalb der Kugel ist. |
#7
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Kugel wurde schon erwähnt.
(An Land soll man sie wohl halb offen lassen, damit sich kein Wasser zwischen den kugelmuffen sammeln und frieren kann) Ich habe so alte Blakes mit Konus die sind zu, von oben Antifreeze. Bei tief unter der WL liegenden Einlässen ist die Frostgefahr geringer, da das Wasser so tief selten friert bzw. eh etwas wärmer als an der Oberfläche ist. Dann gibt es noch den Trick, den ich selber nie getestet habe. Von außen in den Stutzen ein kurzes Stück -auf beiden Enden mit Korken versehenes- Schlauch in den Einlass zu stecken. Bei Eisgefahr bietet der flexible Schlauch dann Raum für das sich dehnende Eis, der Stutzen selber bleibt heil. Kenne ich aber nur vom Hörensagen, nie probiert ob es klappt. Will auch nicht unbedingt bei derlei Temp. im Wasser rumfummeln Das Wasser sofern es nicht zu tief friert ist auch ein recht guter "Wärmeschutz". Habe selber (damals Holland Süßwasser/Kanäle) dick eingefroren erlebt, dass Wasserpullen in der Kajüte komplett zugefroren waren, aber unter der WL im Maschinenraum/Bilge war alles feucht aber kein Eis. Allerdings sind bei mir auch alle Seehähne irgendwie gegen die Kajüte isoliert, also unter Kojen oder der recht dicken Motorabdeckung.
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Gruß Kai
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#8
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Zitat:
das klappt prima.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Hallo,
Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#10
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Nicht nur ein guter Holländer.
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#11
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"Na gut" sprach Knut, aber die besonders .
Gruß Jan
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#12
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Zitat:
Ergebniss: Fördeplörre und -6 Grad gibt Eisslush....
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MFG René |
#13
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Zitat:
Wat?? Gruß Jan
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#14
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#15
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Alles klar, wußte nur nicht, dass das Zeug so heißt. Wieder was gelernt. Aber was Fördeplörre ist, weiß ich immer noch nicht . Ich kenn nur Plürre und das ist dünner Kaffee.
Gruß Jan
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#16
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Zitat:
(Wenn sollte man unten offen lassen, denn oben offen, liefe der Schlauch voll-> Effekt weg.) -Wie meint Ihr das mit den Guten Ventilen über der WL? Die Einlässe sind doch unter Wasser, oder habt Ihr Knie die bis über die WL reichen und erst dort in einen Seehahn/Ventil münden?
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Gruß Kai |
#17
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Genau das, und der Schlauch sollte unten zu sein, damit auch garantiert kein Wasser drin sein kann.
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#18
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@Checki: Danke, allerdings möchte ich aus persönlicher Erfahrung keine langen Zuleitungen zu den Seehähnen haben wollen. Wenn die dann noch über der WL liegen habe ich ja die Ventile dann dort wo es im Winter manchmal kälter als im "Keller" an der Bordwand ist.
Andererseits klingt das nach einem gutem Terrain für die Schlauch-Lösung.
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Gruß Kai |
#19
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Sie kommen aber garnicht mit Wasser in Berührung.
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#20
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ich habe jetzt mal alle kugelventile wieder geöffnet, aber bei dem seewc war schon alles zugefroren. ist hoffentlich ein guter alter hollandischer stahlkutter...
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Andreas |
#21
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Mal was zur Dimension des Eisdruckes:
Unter meinem Boot im Winterlager steht ein 20l - Kunststoffkanister mit Wasser. Logisch, daß der eingefroren ist. Aber: vorgestern bei -5 Grad war der noch schön viereckig. Gestern Morgen nach -20 Grad in der Nacht war der kugelrund und umgefallen. Kunststff in dieser Form gibt ja nach, aber ein Stahlrohr im Unterwasserbereich?
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Gruß Ewald |
#22
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Das gibt auch nach. Wasser läuft dann aber nicht rein. Erst wenn es wieder auftaut.
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#23
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Zitat:
Ein Ventil am Rumpf kann zerfrieren...meine kann ich sogar über Winter abschrauben.
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#24
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Zitat:
Zitat:
Gruß Jan
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#25
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Zitat:
Seehahn dichtsetzen, das System dahinter mit Wasser/Antifreeze spülen, etwa durch den Filterzugang (der sitzt bei mir direkt im Seehahnbereich). Dann ist der Bereich binnenbords ab Seehahn Frostsicher. Bleibt der Zulaufstutzen außenbords bis zum Seehahn, den könnte man dann -da unter der WL- mit einem beidseitig geschlossenen Schlauch gegen dehnendes Eis sichern. Bei Eurer Lösung, wo das Wasser bis zur WL steht, aber das System, soweit ich es verstanden habe, darüber leer sein kann und der Hahn trocken liegt, verbleibt ja nur der Rest Wasser vom Einlass bis zur WL. den könnte man natürlich auch mit einem unten geschlossenen Schlauch, dessen offenes Ende über der WL liegt versehen. Hoffe das war nun etwas unmißverständlicher ausgedrückt. Da bei meiner Anordnung der Hahn so weit "unter Wasser" liegt, dass dort in der Regel kein Eis mehr zu erwarten ist benötige ich auch keinen Schlauch im Einlass. Bei Euren bis über die WL reichenden Steigrohren könnte (sic) ich mir vorstellen das sich im Bereich der WL -wo sich außen Eis bildet- doch noch mal ein Eisproppen auch innen im Steigrohr bilden. Daher sehe ich dort in dem Schlauch eine gute Sicherung.
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Gruß Kai
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