|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vielleicht ein neues Boot und ein paar Fragen
Hallo,
ich hab seit eins, zwei Monaten ein bißchen hier im Forum gestöbert. Jetzt wurde es langsam mal Zeit mich anzumelden. Über kurz oder lang möchte ich mir ein Bötchen zulegen. Nun bietet sich gerade die Gelegenheit ?günstig? eines zu erwerben. Das gute Stück steht seit ca. 5 Jahren ungenutzt in einer Scheune. Es handelt sich um ein Boot der Marke Glastron. Sieht von außen bis auf den Staub eigentlich recht gut aus. Fragen hab ich noch zum Motor. Verbaut ist ein Volvo Penta 170. Genaueres dazu kann ich leider noch nicht sagen. Ich gehe mal davon aus, dass nach der langen Standzeit eine generalüberholung des Motors wohl am sinnvollsten ist. Lieg ich da richtig? Mit welchen Kosten muss ich hierfür ca. rechnen? Was für arbeiten sollten noch vor inbetriebnahme eines Bootes nach längerer Standzeit erfolgen? Schon mal vielen Dank für die Antworten! Sebastian |
|
||||
|
||||
Hm ne Glastron
Was sollst du den dafür berappen? Und stell am besten mal Bilder von den guten Stück ein. Grüße Daniel
|
|||
|
|||
Eine Generalüberholung eines Motors beim Profi schlägt schnell mit 1500 Euro zu buche.
Beim IB ist es immer wichtig die Teile die mit dem Seewasser in Berührung kommen, einer genaueren Kontrolle zu unterziehen. Wenn AF auf dem Rumpf ist musst Du auch verstärkt nach Macken im Rumpf forschen. Hier im Archiv gibts extra einen Thread mit Tips zum Kauf vom Gebrauchten. Achja, willkommen im Forum |
|
||||
|
||||
Hier die Liste für den Gebrauchtbootkauf:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098 Viel Glück, und Bilder werden immer gern gesehen .
|
|
||||
|
||||
[quote=El Diablo;1115944]Hm ne Glastron
Was sollst du den dafür berappen? Und stell am besten mal Bilder von den guten Stück ein. Um die 2000 Euronen. Ich versuch mal in der nächsten Woche ein paar Bildchen zu machen. Insgesamt hab ich so 6000 € eingeplant. Es ist also Luft für gewisse Restaurationen.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab auch ne Glastron mir zugelegt(30 jahre alt) und es bis heute nicht bereut obwohl ich noch nicht einen meter vorwärts gefahren bin. Frage ist nur kannst du einiges selber machen oder soll alles in die Werkstatt. Bilder wären klasse ansonsten herzlich wilkommen Mfg Jörg |
|
|||
|
|||
Was den Motor betrifft, würd ich es erstmal in die Werkstatt geben. Nicht das ich da selbst rumschraub und der fliegt mir nach einer Minute um die Ohren
Mit der Zeit kann man sich da bei kleinen dingen sicherlich selbst helfen. Was so am Innenraum zu machen ist, werd ich selbst machen können. Was AF usw. betrifft muss ich mich nochmal ein bißchen einlesen/ einfragen. Sollte ich aber auch hinbekommen. |
|
||||
|
||||
Glastrons sind grundsoliede Boote,
wenn es trocken gestanden hat ist die Standzeit für das Boot selbst auch kein Problem. Den Motor muß man halt vorsichtig wieder zum Leben erwecken, aber die Bälge sind auf jedenfall dran. Ölwechsel am Antrieb und Motor, Impeller Kerzen usw. Geh mal auf die Knie im Boot und klopf mal den Boden ab. Falls sich da was weich oder faul anfühlt, dann würd ich da nochmal drüber nachdenken. Bin auf jedenfall gespannt auf die Fotos. Um welches Model dreht sich eigentlich? V174 184 194 ..... 214 225. Also bei deinem Budget kannste ja noch nen neuen Gebrauchten Motor + Z auf Lager legen Grüße Daniel
|
||||
|
||||
[quote=captain-o;1116088]Was den Motor betrifft, würd ich es erstmal in die Werkstatt geben. Nicht das ich da selbst rumschraub und der fliegt mir nach einer Minute um die Ohren
Es gibt eigentlich nur zwei Varianten entweder gut (läuft) oder springt nicht an, ne im ernst ich würde selber schrauben mann kann wen man sich ein bischen informiert im das meiste selber machen und sein"kahn" besser kennenlernen. Mfg Jörg PS.Motoren können nicht fliegen |
|
||||
|
||||
n 170er ist eigentlich nie ganz tot
Auf der anderen Seite, wenn der 5 Jahre gestanden hat sollte erst geprüft werden ob sich da überhaupt noch was bewegt Bilder wären wirklich hilfreich Mach Dir wegen Teilen für nen 170er nicht in die Büx u.a. windy hat davon mehr als genug Achso, willkommen hier im
|
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum,
einen Glastron Scheunenfund für 2.000€ hört sich ja so an als wäre das eher was für mich, also rate ich dir von dem Kauf ab.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Auch von mir Willkommen. Und wenn finanziell noch Luft ist und das Böötchen selbst wenigstens in einem durchschnittlichen Zustand,dann wirst du es mit Hilfe schon in Schwung bekommen.
Fährst du nur Rückwärts oder hast du es in einer Vitrine stehen?
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian,
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Ich denke für 2000,- kannst du nicht viel falsch machen. Und wenn der Rumpf soweit Ok ist, lässt sich alles andere auch wieder hinbiegen.
|
|||
|
|||
wo ist die Scheune???
|
|
||||
|
||||
[quote=jock07;1116200]Muss man den Motor selbst ausbauen?
Ich hab gedacht, ich könnt denen einfach das ganze Boot auf den Hof stellen und die machen das dann? Freitag mittag wird ne Fotosession und der umgehende Upload gemacht! Bis dahin bedank ich mich schonmal für eure Antworten!!!
|
|
|||
|
|||
|
|
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Ich möchte auch Bilder sehen
|
||||
|
||||
Fährst du nur Rückwärts oder hast du es in einer Vitrine stehen? [/quote]
Nein, Motor neu abgedichtet und ein paar kleinigkeiten gemacht ins Wasser "geschissen" zur testfahrt rückwärts vom Steg weg und Koppler im Eimer ist aber inzwischen auch gewechselt auch dank Warte auf Eisfreies Wasser und denn auch vorwärts hoffe ich mal Mfg Jörg |
|
|||
|
|||
Sodele,
zweimal von außen |
|
|||
|
|||
So, jetzt
|
|
|||
|
|||
Rumpf hab ich abgeklopft. Keine weichen Stellen, keine Bläßchen.
Boden ist auch fest, Wasser stand nirgends drin. Dann haben wir mal den Motor unter die Lupe genommen. Wie man sieht ist da irgendein Teil komplett durchgerostet. Da stand wohl mal Wasser drin. Was ist das für ein Teil? Ist ev. der ganze Motor am Arsch? Ist übrigens ein AQ 170. |
|
|||
|
|||
Ein paar gibt´s noch
|
|
||||
|
||||
schau doch mal in Boat24 nach ähnlichen Booten
|
|||
|
|||
So, ich bin leider erst am Sonntag wieder da.
Schaut euch das doch mal an, ich freu mich schon auf die Lektüre am Sonntag |
|
|