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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.01.2009, 19:27
2fast4you 2fast4you ist offline
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Standard Glastron V174 - Frontscheibe umbauen

Hallo , bei meiner V174 Bj. 76 steht ja die Frontscheibe ziemlich steil.
Ich möchte sie gern Flacher haben wie z.B. bei der Glastron SSV194.

Man kann ja die Scheibe nicht einfach flacher legen weil die Seitenteile da so komisch Seitlich eingehakt sind und der Winkel somit vorgegeben ist.

Hat jemand ne Idee wie man das Umbauen kann , oder noch besser hat jemand noch ne andere Frontscheibe rumliegen die er nicht mehr braucht?

Hab mal ein Bild anghängt auf dem ihr sehen könnt wie ich es gern hätte.

mfg. Ringo
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  #2  
Alt 07.01.2009, 19:49
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Die Frontscheibe ist ziemlich steil?!?

Die ist doch extrem flach, flacher geht es doch gar nicht mehr...
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  #3  
Alt 07.01.2009, 19:52
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hop_rock hop_rock ist offline
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Hallo Björn,
das Bild zeigt ja auch den Wunsch- und nicht den Ist-Zustand.(Bild zeigt die SSV194)
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Viele Grüsse
Bernhard
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  #4  
Alt 07.01.2009, 20:17
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Hallo Björn,
das Bild zeigt ja auch den Wunsch- und nicht den Ist-Zustand.(Bild zeigt die SSV194)
Jaja, lesen sollte man halt können

Problem gibt es nur eines: wenn die Frontscheibe so flach gestellt wird und irgendwann mal ein vernünftiges Verdeck drauf soll, werden die Druckknöpfe nicht halten, weil der Zug nach oben geht!

Wenn das egal ist, kann man die Scheibe so flach stellen, wie man will
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  #5  
Alt 07.01.2009, 20:43
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Jaja, lesen sollte man halt können

Problem gibt es nur eines: wenn die Frontscheibe so flach gestellt wird und irgendwann mal ein vernünftiges Verdeck drauf soll, werden die Druckknöpfe nicht halten, weil der Zug nach oben geht!

Wenn das egal ist, kann man die Scheibe so flach stellen, wie man will
Also das Orginal hält an der SSV194 wunderbar, man sollte nur nicht zu schnell fahren bei regen
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #6  
Alt 07.01.2009, 21:38
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Also das Orginal hält an der SSV194 wunderbar, man sollte nur nicht zu schnell fahren bei regen
Das würde ich auch nicht unbedingt als Verdeck bezeichnen

Da ist wohl Drunterknien angesagt, wenn ich mir die Höhe so ansehe, klar, dass da die Dots noch halten. Gehst du aber nur ein bisschen steiler, wirste dich wundern, wie leicht die Druckknöpfe von selber aufgehen.
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  #7  
Alt 07.01.2009, 22:41
2fast4you 2fast4you ist offline
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Ja also wie gesagt, so wie auf dem Bild soll es aussehen aber weiß nich ob ich das mit den Originalen scheiben hin bekomme.

Verdeck bekomme ich dann schon irgendwie fest, darüber mach ich mir erstmal keine Gedanken.
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  #8  
Alt 07.01.2009, 22:57
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Das Umgestalten der Scheibe wird so nicht einfach sein. Du müsstest die Rahmenteile öffnen, der Glaser müsste Dir die Scheiben kürzen, und Du müsstest den Rahmenteilen andere Gehrungsschnitte verpassen.

Ich habe übrigens einmal eine V 174 auf eine meiner Scheiben umgebaut, die flacher sind. Aber auch das ist etwas aufwändig, weil die Unterkonstruktion des Oberdecks geändert werden muss.

Aber nach Umbau sah das Boot gut aus.

Scheiben hätte ich noch da. Bei Interesse PN.

Gruß Walter
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  #9  
Alt 08.01.2009, 04:15
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
der Glaser müsste Dir die Scheiben kürzen,
Die Scheiben kann man nicht kürzen, die sind aus ESG. Oder man hat ein hübsches Puzzle nach dem Schneiden. Wenn, dann müssen die neu aus VSG.

Der Umbau an sich ist kein Problem, man braucht eben nur etwas Geschick und Geld. Und natürlich ein neues Verdeck. Die Druckknöpfe sind auch nicht das Ding, nimmt man einfach Tenax, die gehen nur auf Befehl auf.

Gruß Ecki
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  #10  
Alt 08.01.2009, 06:33
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Der Umbau hat, denke ich, ein anderes Problem.

Du hast bei flacher gestellter Scheibe, wenn Du auf dem Sitz sitzt, die Scheibe direkt vor den Augen, d.h. eine eigentlich ungeeignete Höhe.
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  #11  
Alt 08.01.2009, 09:29
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Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen

Du hast bei flacher gestellter Scheibe, wenn Du auf dem Sitz sitzt, die Scheibe direkt vor den Augen,
So sehe ich das auch.
Das Armaturenbrett (wenn man es so nennen will) ist dafür nicht tief genug.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=10
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  #12  
Alt 08.01.2009, 09:47
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Der Umbau hat, denke ich, ein anderes Problem.
Du hast bei flacher gestellter Scheibe, wenn Du auf dem Sitz sitzt, die Scheibe direkt vor den Augen, d.h. eine eigentlich ungeeignete Höhe.
Da er es eh lackieren möchte, muß er halt die Höhe der Scheibe beibehalten und dafür den unteren Teil ein Stück nach vorn ziehen - damit wird der Winkel auch flacher
Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
die Farbe is mega hässlich sorry , werd das Boot wenn es läuft in beige und Glitzer orange im stil der alten Glastron CARLSSON Boote lackieren
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  #13  
Alt 08.01.2009, 09:55
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard scheibe

ich denke das ist durchaus möglich ein bekannter hat es selber gamacht bei seiner v174 ihm war die scheibe auch viel zu hoch es geht auf jedenfall aber wie er es gemacht hat keine ahnung. ob er von unten abgeschnitten hat oder von oben??? ich werde heute mal fragen.
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  #14  
Alt 08.01.2009, 10:03
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Da er es eh lackieren möchte, muß er halt die Höhe der Scheibe beibehalten und dafür den unteren Teil ein Stück nach vorn ziehen - damit wird der Winkel auch flacher
Da die Scheibe auf einem Deckssockel (den man nutzen sollte) steht, ist das nur schwer möglich.
Man könnte die Scheibe aber kürzen, müsste neues Glas verwenden und die Top-Profile werden zu kurz. (Ersatz beschaffen)
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  #15  
Alt 08.01.2009, 10:32
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Da die Scheibe auf einem Deckssockel (den man nutzen sollte) steht, ist das nur schwer möglich.
Man könnte die Scheibe aber kürzen, müsste neues Glas verwenden und die Top-Profile werden zu kurz. (Ersatz beschaffen)
Dann muß hal die Front Scheibe nach hinten verlängert werden, um die gleiche Höhe beizubehalten
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  #16  
Alt 08.01.2009, 10:34
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SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
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Hallo,

ich habe das bei meiner SSV 173 auch vor gehabt, einfach die Scheibe flacher legen. Ähnliche Ideen wie hier schon eingebracht wurden, habe ich mir auch überlegt. Bis ich dann das Ding zerlegt habe, das Problem fing schon mit den Schrauben an, welche rausgebohrt werden mussten. Die Nieten im Rahmen, etc. etc.

Da die Rahmen auf Grund vom Alter und durch unsachgemäße Behandlung vom Vorgänger, ziemlich verschunden sind, bin ich mittlerweile dabei eine neue Scheibenkonstruktion aufzubauen. Vom Zeitplan her habe ich vor diese, in den nächsten 2 Wochen fertig zu bekommen.

Ich werde euch hier, mit ein paar Bildern, das Resultat zeigen.
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  #17  
Alt 08.01.2009, 10:54
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Dann muß hal die Front Scheibe nach hinten verlängert werden, um die gleiche Höhe beizubehalten
Das verstehe ich nicht.
1.Wie willst Du die denn verlängern?
2. Selbst wenn, stößt man sich, wie schon erwähnt, doch wieder die Nase.

Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich werde euch hier, mit ein paar Bildern, das Resultat zeigen.
Jau, mach das mal.
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  #18  
Alt 08.01.2009, 11:01
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht.
1.Wie willst Du die denn verlängern?
2. Selbst wenn, stößt man sich, wie schon erwähnt, doch wieder die Nase.
Die alte Scheibe natürllich nicht - das geht nur mit neuem Material
Wenn die Oberkante 20cm nach hinten kommt ist der Kopf immer noch weit genug entfernt und tiefer soll die Kante ja nicht, da man ja nicht direkt vor den Scheibenrahmen kucken soll.
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  #19  
Alt 08.01.2009, 11:29
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kann er nich auch stabiles plexi glas verwenden ? und die scheibe ist ja eher eckig als rund in der front , wenn es nich perfekt sein soll kann man sich doch ein paar aluprofile besorgen und die dann las rahmen pass sschneiden . hatte ein kollege bei seiner 212´ glastron auch gemacht.
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  #20  
Alt 08.01.2009, 11:35
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Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Die alte Scheibe natürllich nicht - das geht nur mit neuem Material
Das hilft Ihm doch aber nicht wirklich weiter.
Kürzen währe aber ein gangbarer Weg.
Alle Winkel bleiben Gleich, nur das Top-Profil muß als Alu-U neu besorgt werden und eine nicht ganz so hohe Scheibe wirkt dann auch
nicht mehr ganz so steil.
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  #21  
Alt 08.01.2009, 12:32
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Die Scheiben kann man nicht kürzen, die sind aus ESG. Oder man hat ein hübsches Puzzle nach dem Schneiden. Wenn, dann müssen die neu aus VSG.

Der Umbau an sich ist kein Problem, man braucht eben nur etwas Geschick und Geld. Und natürlich ein neues Verdeck. Die Druckknöpfe sind auch nicht das Ding, nimmt man einfach Tenax, die gehen nur auf Befehl auf.

Gruß Ecki
Bohrst du ihm die nötigen 3,1er Löcher in den Scheibenrahmen für die Tenaxunterteile und machst im notfalls die Scheiben neu?

Wer ne Menge Geld zum Fenster rauswerfen will, soll das gerne machen. Aber mit Verlaub: dieser Vorschlag ist ziemlicher Unsinn, da er im Scheibenrahmen einklippsbare Dots hat und eben keine schon gebohrten Löcher.
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  #22  
Alt 08.01.2009, 12:35
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Bohrst du ihm die nötigen 3,1er Löcher in den Scheibenrahmen für die Tenaxunterteile und machst im notfalls die Scheiben neu?
Die Scheiben müssen sowieso neu. Hab ich doch geschrieben.

Gruß Ecki
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Alt 08.01.2009, 12:43
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Aber mit Verlaub: dieser Vorschlag ist ziemlicher Unsinn,
Björn, ohne Deine hier schon gezeigte Arbeit schmälern zu wollen,
Du bist nicht der Einzige, der ordentlich arbeitet und mitdenkt.
Und Andere, die hier aus Ihrer beruflichen Bootspraxis berichten und einem "Bastler" raten, haben auch nicht erst gestern den aufrechten Gang erlernt.
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  #24  
Alt 08.01.2009, 13:43
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Hallo Jörg,

damit wird die Scheibe zwar kürzer, aber der Winkel bleibt doch derselbe. D.h. genauso steil aber halt kürzer, ob dies die Optik wirklich verbessert?
Aber die Idee von Dir finde ich trotzdem gut, ich habe jetzt mal ein Seitenteil von meiner Scheibe ausgekramt und Bilder gemacht.

Das Problem ist, den Winkel am Profil kann man nicht ändern, sonst hält dieses nicht mehr auf dem Deckprofil..... Außerdem sind dies leider keine Standard-U-Profile....

Also, denke ich entweder das untere Profil mit gwünschtem Winkel neu fertigen und austauschen, ggf. die Gesamtlänge wie von Dir beschrieben kürzen.
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Gruß Robert
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Alt 08.01.2009, 13:56
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Also ein Verdeck hab ich eh noch nicht für das Boot und das Cockpit und der Bug wird ja eh umgebaut,die alten Scheiben sind auch kaputt und somit müssen auch neue rein - ich kann also umbauen wie ich möchte.

Einfacher wäre nätürlich ne andere Scheibe von nem anderen Boot , aber bis hab ich noch keinen Getroffen der noch eine liegenn hat.

Werde mir wohl überlegen wie ich den Rahmen umbaue und dann dem entsprechend neue Scheipen aus dunklem Industrie Plexiglas machen lassen (die sind extrem schlagfest ,daraus werden Sichtscheiben von Maschinen und Anlagenherstellt).
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