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  #1  
Alt 08.01.2009, 17:06
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Standard Selbstlenzender Kiel

Moinsen,

ich hab grad ein Artikel über ein Motorboot gelesen, bei dem der Kiel voll Wasser läuft, wenn das Boot nicht in Fahrt ist. Sobald man dann Gas gibt, lenzt sich der Kiel wieder. Das soll zur Folge haben, dass das Boot sehr ruhig im Wasser liegt.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Prinzip?
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  #2  
Alt 08.01.2009, 17:10
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Standard

Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Prinzip?
Das wird zB. bei einigen sehr leichten Alu-Booten so gebaut.
Ist eine feine Sache, wenn man ein neues Boot mit 10 Jahren Rumpfgarantie kauft.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 08.01.2009, 17:17
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Borne Borne ist offline
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Hallo

Ja habe ich, das ganze nennt sich flooding hull.

Was willst du denn wissen??
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #4  
Alt 08.01.2009, 17:35
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Ich hab so ein 4,5 m GFK Angelboot einer schwedischen Werft gesehen. Mich würd interessieren, ob es möglichkeiten gibt den inneren Kiel auf Schäden zu kontrollieren. Oder können dort keine Schäden auftreten?

WIe wird der geflutetete Kiel gegen Osmose geschützt ?

Wieviel macht bei Wellengang der mit Wasser gefüllte Kiel aus, wenn man das mit normalen Booten vergleicht?

Wie lange dauert es beim anfahren, bis der Kiel leer ist?
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  #5  
Alt 08.01.2009, 17:56
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Hallo Jan

Wenn du den Kiel von innen begutachten wilst brauchst du eine Minikamera oder Kanalkamera. Den das Flooding hull ist bis auf die, bei mir sind das drei, Löcher geschlossen.

Hinteres Loch
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Zwei vordere Löcher
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Osmoseschutz habe ich keinen, da mein Boot auf dem Trailer Parkt. Wenn das Boot nach mereren Tagen Aus dem wasser kommt gehe ich mit dem Schlauch durch.

Beim GFK Angelboot kann ich nicht fiel zum Tema wackeln sagen aber mein Avon Searider liegt wie ein Brett im Wasser wenn man Steht. Im gegensatz zu dem Kajütboot was ich vorher hatte. Wenn Wellen sind schaukelt es natürlich auch, aber wenn man sich darauf bewegt merkt man es wirklich deutlich.

Wie lange es dauert bis das Flooding hull leer ist hängt von der Motorstärke ab, ich habe 85 Ps dran und merke nichts vom Flooding hull.
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  #6  
Alt 08.01.2009, 17:58
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... Mensch, hättest wirklich aktuelle Bilder nehmen können

So viel arbeit und dann die alten rein gestellt...

Gruß ALF
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  #7  
Alt 08.01.2009, 18:21
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Borne Borne ist offline
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
... Mensch, hättest wirklich aktuelle Bilder nehmen können

So viel arbeit und dann die alten rein gestellt...

Gruß ALF
Bist du verrückt

Bei der kälte geh ich doch nicht raus.

Wo ich grade so schön in kurzer Hose und T-Shirt vorm Ofen sitze.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #8  
Alt 09.01.2009, 09:12
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Danke für Eure Auskünfte. Wenn ich das nun richtig interpretiere, besteht die Gefahr bei älteren GFK Booten, dass sich in dem inneren Kiel Schäden am Rumpf entwickeln können, die nicht gesehen und repariert werden können.

Das System an sich ist aber offensichtlich ziemlich klasse.
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  #9  
Alt 09.01.2009, 09:23
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Moin Jan,

die Prüfungsmöglichkeiten durch Inspektionsluken etc. sind ggf. ein zu richten. Wenn die Boote werftmäßig mit derartigen Rümpfen ausgestattet sind, sollten diese besonders behandelt/geschützt sein. Sei es durch ein spezielles Gelcoat oder Schutzanstrich...

Bei Borne`s Rib handelt es sich um ein Avon Searider 5.4 , die werden in England auch von den Rettungskräften, Polizei und Militär genutzt. Und das schon lange.

Gruß ALF
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  #10  
Alt 09.01.2009, 09:32
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Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
Danke für Eure Auskünfte. Wenn ich das nun richtig interpretiere, besteht die Gefahr bei älteren GFK Booten, dass sich in dem inneren Kiel Schäden am Rumpf entwickeln können, die nicht gesehen und repariert werden können.
Das ist, denke ich, schon möglich. Da habe ich mit eigendlich keine gedanken drüber gemacht. Mein Boot lag Jahrelang im Gardersee.

Haben beim Restaurieren die Farbe/Antifouling bis aufs GFK runtergebeitzt. und einige H Risse weggeschliffen und verschlossen. Natürlich nur von aussen.

Das Boot ist Bauj. 1979 und für 30 Jahre, denke ich gut in schuß.
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