|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser Krümmer + Knie nicht baugleich
Hallo
Offenkundig sind die Krümmer und Abgassammelrohre von einem Mercruiser 7.4L aus 1989 nicht baugleich mit denen aus 2001. Welche Anpassungen müssen vorgenommen werden, damit die neueren Modelle passen? Vielen Dank & Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Motorseitig sollten sie passen, Probleme wirst du bekommen ins Geweih reinzukommen.Aber warum verbaust du nicht einfach die richtigen?
|
|||||
Zitat:
Doch die müssen passen. Es gab nur Edelstahl- und Graugussknie. Also max. ein Satz Bolzen. Nur die 496 Abgasanlagen sind mit alten nicht kompatibel.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
An den Geweihen hat sich nichts geändert.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
Bilder bitte.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
|
|
Zitat:
Haben sogar die tollen Edelstahlknie.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Das sagt mir jetzt zwar nichts (ich dachte das ist alles Gusseisen )
Bist Du sicher, das das was anderes ist (da sind Dichtungsreste zu sehen...)? Wenn Du sagst, die passen - dann bin ich gespannt, welche Anpassungen vorgenommen werden mussten (evtl. die Bolzen) Hab's heute erfahren und kann in der Werft erst Montag wieder jemanden erreichen. Und ich bin eben so'n neugieriger Kauz
|
Die Bolzen für die Edelstahlknie stecken noch drin.
Oder ist Dein Motor doch älter? Sitz bei Deinem Motor das Knie hinten?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hilft das Bild, die Frage zu beantworten? Bitte beantworte mir noch eine Frage: Warum sind die Knie aus Edelstahl und die Krümmer aus Eisen? Das macht doch keinen Sinn, oder?
|
||||
|
||||
Ich widerspreche Dir ungerne, aber vom Foto her würde ich die auch für Gussknie halten
|
||||
|
||||
Zitat:
Cyrus hat da schon recht, zu sehen an den kurzen Bolzen, die nicht bis oben durchgehen. Die Frage zum Sinn, die halten (fast) ewig !
|
||||
|
||||
Bitte lasst mich nicht dumm...
Die Krümmer und Knie stammen aus einer Abgasanlage. Also, warum werden Knie eingebaut, die "ewig" halten und Krümmer die nicht so lange halten. Ich erkenne die Logik nicht Entweder beides aus Guss oder beides aus Stahl - aber gemischt??
|
||||
|
||||
Die Knie sind schon Sch...teuer,
der Kollektor aus Edelstahlguss wäre unbezahlbar! ... und irgendwas muss doch an Folgekosten bleiben...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ihr habt Recht, das ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen @ Lars Die Knie sind in der Regel anfälliger, also macht es bedingt Sinn Die mettallische Trennung hast Du durch die Dichtung und den Schlauchübergang
|
||||
|
||||
Das kommt noch hinzu
|
||||
|
||||
Also wenn ich ein Boot kaufen würde und der Verkäufer würde mir raten,
die Edelstahl Knie für'n par hundert EUR mehr zu nehmen, dann empfiehlt der nicht auch die Edelmetallkrümmer im gleichen Satz? Was kostet denn so ein Edelstahlknie mehr als eines aus Eisen? Was wäre denn der Aufpreis für ein Edelstahlguss Krümmer? (Gibt's die überhaupt? ... und woran ist zu erkennen, das das ein Eisenkrümmer ist? Fragen über Fragen... (Ihr seid super!!)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Je nach Hersteller redet man da von Faktor 3 an aufwärts Habe keine Tabelle zur Hand, ist aber übern dicken daumen meine Erfahrung
|
||||
|
||||
Da frach ma den Scheffe
|
||||
|
||||
Unser Edelstahlbauer hat mal Auspuffkrümmer für ein Rennboot angefertigt, ich meine aus der Erinnerung hat der Spaß 3500,--€ gekostet
|
|
Zitat:
Logik: Mit einen Vollsystem als 2-Kreiskühlung gibt es keine Korrosion mehr. Nur an großen HP Motoren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (09.01.2009 um 19:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann ist ja eigentlich anzunehmen, dass die Teile aus einem Motor mit 2-Kreis Kühlung stammen
Oder erkennst Du anhand der Rostspuren, das es eine 1-Kreis Anlage war? Würde sonst den Verkäufer noch mal fragen.
|
|||||
Zitat:
2-Kreiskühlung kam immer extra.
|
|
|