boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2009, 14:22
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard Mercruiser Krümmer + Knie nicht baugleich

Hallo

Offenkundig sind die Krümmer und Abgassammelrohre von einem
Mercruiser 7.4L aus 1989 nicht baugleich mit denen aus 2001.

Welche Anpassungen müssen vorgenommen werden, damit die
neueren Modelle passen?

Vielen Dank & Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2009, 14:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Motorseitig sollten sie passen, Probleme wirst du bekommen ins Geweih reinzukommen.Aber warum verbaust du nicht einfach die richtigen?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.01.2009, 14:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Hallo

Offenkundig sind die Krümmer und Abgassammelrohre von einem
Mercruiser 7.4L aus 1989 nicht baugleich mit denen aus 2001.

Welche Anpassungen müssen vorgenommen werden, damit die
neueren Modelle passen?

Vielen Dank & Gruß
Lars

Doch die müssen passen.
Es gab nur Edelstahl- und Graugussknie.
Also max. ein Satz Bolzen.


Nur die 496 Abgasanlagen sind mit alten nicht kompatibel.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.01.2009, 14:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Motorseitig sollten sie passen, Probleme wirst du bekommen ins Geweih reinzukommen.Aber warum verbaust du nicht einfach die richtigen?
An den Geweihen hat sich nichts geändert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.01.2009, 14:35
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Motorseitig sollten sie passen, Probleme wirst du bekommen ins Geweih reinzukommen.Aber warum verbaust du nicht einfach die richtigen?
Ich ging davon aus, das es die richtigen sind (wurden mir als passend für alle Mercruiser BB verkauft)
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2009, 14:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Ich ging davon aus, das es die richtigen sind (wurden mir als passend für alle Mercruiser BB verkauft)
Bilder bitte.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.01.2009, 14:40
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bilder bitte.
Diese hier:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=21
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.01.2009, 14:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Die passen.

Haben sogar die tollen Edelstahlknie.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.01.2009, 14:50
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Haben sogar die tollen Edelstahlknie.
Das sagt mir jetzt zwar nichts (ich dachte das ist alles Gusseisen )
Bist Du sicher, das das was anderes ist (da sind Dichtungsreste zu sehen...)?

Wenn Du sagst, die passen - dann bin ich gespannt, welche Anpassungen vorgenommen werden mussten (evtl. die Bolzen)

Hab's heute erfahren und kann in der Werft erst Montag wieder jemanden erreichen. Und ich bin eben so'n neugieriger Kauz
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.01.2009, 14:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die Bolzen für die Edelstahlknie stecken noch drin.

Oder ist Dein Motor doch älter?
Sitz bei Deinem Motor das Knie hinten?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.01.2009, 17:54
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Bolzen für die Edelstahlknie stecken noch drin.

Oder ist Dein Motor doch älter?
Sitz bei Deinem Motor das Knie hinten?
Der Motor ist von 1989.
Hilft das Bild, die Frage zu beantworten?
Bitte beantworte mir noch eine Frage: Warum sind die Knie aus Edelstahl und die Krümmer aus Eisen? Das macht doch keinen Sinn, oder?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.01.2009, 18:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.859 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die passen.

Haben sogar die tollen Edelstahlknie.

Ich widerspreche Dir ungerne,
aber vom Foto her würde ich die auch für Gussknie halten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.01.2009, 18:32
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich widerspreche Dir ungerne,
aber vom Foto her würde ich die auch für Gussknie halten
Da hätte ich fast mal meinen A... drauf verwettet...

Cyrus hat da schon recht, zu sehen an den kurzen Bolzen, die nicht bis oben durchgehen.

Die Frage zum Sinn, die halten (fast) ewig !
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.01.2009, 18:43
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Die Frage zum Sinn, die halten (fast) ewig !
Bitte lasst mich nicht dumm...
Die Krümmer und Knie stammen aus einer Abgasanlage.
Also, warum werden Knie eingebaut, die "ewig" halten und Krümmer
die nicht so lange halten. Ich erkenne die Logik nicht

Entweder beides aus Guss oder beides aus Stahl - aber gemischt??
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.01.2009, 18:48
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Die Knie sind schon Sch...teuer,
der Kollektor aus Edelstahlguss wäre unbezahlbar!

... und irgendwas muss doch an Folgekosten bleiben...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.01.2009, 18:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.859 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Da hätte ich fast mal meinen A... drauf verwettet...

Cyrus hat da schon recht, zu sehen an den kurzen Bolzen, die nicht bis oben durchgehen.

Die Frage zum Sinn, die halten (fast) ewig !

Ihr habt Recht, das ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen

@ Lars
Die Knie sind in der Regel anfälliger, also macht es bedingt Sinn
Die mettallische Trennung hast Du durch die Dichtung und den Schlauchübergang
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.01.2009, 18:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.859 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Die Knie sind schon Sch...teuer,
der Kollektor aus Edelstahlguss wäre unbezahlbar!

... und irgendwas muss doch an Folgekosten bleiben...
Das kommt noch hinzu
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2009, 18:53
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Also wenn ich ein Boot kaufen würde und der Verkäufer würde mir raten,
die Edelstahl Knie für'n par hundert EUR mehr zu nehmen, dann empfiehlt
der nicht auch die Edelmetallkrümmer im gleichen Satz?

Was kostet denn so ein Edelstahlknie mehr als eines aus Eisen?

Was wäre denn der Aufpreis für ein Edelstahlguss Krümmer?
(Gibt's die überhaupt? ... und woran ist zu erkennen, das das ein Eisenkrümmer ist?

Fragen über Fragen...
(Ihr seid super!!)
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.01.2009, 18:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.859 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Also wenn ich ein Boot kaufen würde und der Verkäufer würde mir raten,
die Edelstahl Knie für'n par hundert EUR mehr zu nehmen, dann empfiehlt
der nicht auch die Edelmetallkrümmer im gleichen Satz?

Was kostet denn so ein Edelstahlknie mehr als eines aus Eisen?

Was wäre denn der Aufpreis für ein Edelstahlguss Krümmer?
(Gibt's die überhaupt? ... und woran ist zu erkennen, das das ein Eisenkrümmer ist?

Fragen über Fragen...
(Ihr seid super!!)

Je nach Hersteller redet man da von Faktor 3 an aufwärts

Habe keine Tabelle zur Hand, ist aber übern dicken daumen meine Erfahrung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.01.2009, 18:59
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Je nach Hersteller redet man da von Faktor 3 an aufwärts

Habe keine Tabelle zur Hand, ist aber übern dicken daumen meine Erfahrung
Gibt es denn überhaupt orig. Merc. Krümmer aus dem Edelstahlguss?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.01.2009, 19:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.859 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Gibt es denn überhaupt orig. Merc. Krümmer aus dem Edelstahlguss?
Da frach ma den Scheffe
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.01.2009, 19:19
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Unser Edelstahlbauer hat mal Auspuffkrümmer für ein Rennboot angefertigt, ich meine aus der Erinnerung hat der Spaß 3500,--€ gekostet
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.01.2009, 19:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Bitte lasst mich nicht dumm...
Die Krümmer und Knie stammen aus einer Abgasanlage.
Also, warum werden Knie eingebaut, die "ewig" halten und Krümmer
die nicht so lange halten. Ich erkenne die Logik nicht

Entweder beides aus Guss oder beides aus Stahl - aber gemischt??

Logik:

Mit einen Vollsystem als 2-Kreiskühlung gibt es keine Korrosion mehr.

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Gibt es denn überhaupt orig. Merc. Krümmer aus dem Edelstahlguss?
Nur an großen HP Motoren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum


Geändert von Cyrus (09.01.2009 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.01.2009, 20:00
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Logik:
Mit einen Vollsystem als 2-Kreiskühlung gibt es keine Korrosion mehr.
Dann ist ja eigentlich anzunehmen, dass die Teile aus einem Motor mit 2-Kreis Kühlung stammen
Oder erkennst Du anhand der Rostspuren, das es eine 1-Kreis Anlage war?

Würde sonst den Verkäufer noch mal fragen.
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.01.2009, 20:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Dann ist ja eigentlich anzunehmen, dass die Teile aus einem Motor mit 2-Kreis Kühlung stammen
Nein.
2-Kreiskühlung kam immer extra.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.