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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.12.2003, 21:05
007
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Motor-Öl in den Diesel-Tank ?

Hallo ersmal.(ss..mein erster Beitrach hier..ersmal)
ich weiß garnich ob ihr schon wusstet, dass man im YF folgende Frage
diskutiert:
Altöl (Motoröl) in Dieseltank kippen (30:1) und somit verbrennen ...?
Watt sacht man hier denn dazu ?

James B.
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  #2  
Alt 08.12.2003, 21:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo James,

wir haben Altöl (1:10) in einem 50 Kw Hallenheizer verbrannt.
Nach 10 Tagen war das Ding total verstopft.

Wenn man das Altöl vorher filtern würde, um die Schwebstoffe raus zu bekommen, ist das sicher machbar.

Ohne Filtern bleibt der Diesel nach kurzer Zeit stehen.

Schöne Grüße an das YF !
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  #3  
Alt 08.12.2003, 21:31
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Och nööö, nicht diese endlose Diskussion aus dem Yachtforum hierher verschleppen, ist doch schon alles gesagt,
Siggi
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  #4  
Alt 08.12.2003, 21:38
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Zitat:
Zitat von marsvin
Och nööö, nicht diese endlose Diskussion aus dem Yachtforum hierher verschleppen, ist doch schon alles gesagt,
Siggi
Ich hab da nichts gelesen!
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  #5  
Alt 08.12.2003, 21:51
007
Gast
 
Beiträge: n/a
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vorher filtern (reicht der Melitta-Filter ?) das hatte ich schon vorausgesetzt,
aber was sagen die Einspritz-Düsen ??

Ciao ersma
James B.
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  #6  
Alt 08.12.2003, 21:53
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Hallo Cyrus,
guckst du hier: http://www.dk-community.de/yacht/apb...4462&BoardID=5
ist aber wirklich anstrengend, die haben so einen schlechten Schreibstil
Siggi
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  #7  
Alt 08.12.2003, 22:03
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Zitat:
Zitat von 007
vorher filtern (reicht der Melitta-Filter ?) das hatte ich schon vorausgesetzt,
aber was sagen die Einspritz-Düsen ??

Ciao ersma
James B.
So weit sind wir mit Heizung nicht gekommen.
Die war schneller Dicht als das die Düsen hätten Schaden nehmen können.
Aber was sollen die Düsen gegen sauberes Öl haben?

@Siggi, das lese ich nicht.
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  #8  
Alt 08.12.2003, 22:08
007
Gast
 
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gut, dann lese ich halt dort weiter.
Sorry, hab halt dedacht, dass hier Motorspezialisten seien .
Übrigens: hast Du zum Thema auch eine Meinung ?
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  #9  
Alt 08.12.2003, 22:10
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Zitat:
Zitat von 007
gut, dann lese ich halt dort weiter.
Sorry, hab halt dedacht, dass hier Motorspezialisten seien .
Übrigens: hast Du zum Thema auch eine Meinung ?
Ne ne, Du kannst gerne bleiben.

Es kommen sicher noch mehr Antworten.
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  #10  
Alt 08.12.2003, 22:40
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Hallo James B.,
ich würde auf jedenfalls die Mischung auf mindestens 1:100 oder 1:200 verändern, Altöl brennt zwar ist aber sehr rußig, wir haben vor Jahren mal 300 Liter Altöl entsorgen müssen, wir haben das über eine Ölheizung mit verbrannt, mindestens 1 mal die Woche waren die Düsen zu.

Ralf Schmidt
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  #11  
Alt 08.12.2003, 22:42
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tja, das war's dann wohl für mich in diesem tollen kompetentem und freundlichem Forum.
W.k.B.K.K. !
Tschau
James
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  #12  
Alt 08.12.2003, 22:51
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Zitat:
Zitat von 007
tja, das war's dann wohl für mich in diesem tollen kompetentem und freundlichem Forum.
W.k.B.K.K. !
Tschau
James
Reisende soll mal nicht aufhalten!
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  #13  
Alt 08.12.2003, 23:09
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....und tschüß!
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  #14  
Alt 08.12.2003, 23:19
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo James B.,
ich würde auf jedenfalls die Mischung auf mindestens 1:100 oder 1:200 verändern, Altöl brennt zwar ist aber sehr rußig, wir haben vor Jahren mal 300 Liter Altöl entsorgen müssen, wir haben das über eine Ölheizung mit verbrannt, mindestens 1 mal die Woche waren die Düsen zu.

Ralf Schmidt
ich hatte mal in der jugend™ einen (von vielen) alten mb200d.
der soff beinahe mehr öl als diesel, ca. 20 liter auf 500 km.

und ich kannte werkstätten, die waren dankbar,
wenn ich sie besuchte
um mal wieder einige kanister gebrauchtes motoröl abzuholen.

das erstaunliche dabei - dieser motor liess sich nicht umbringen.
täglich mit altem motoröl bis zum anschlag füllen, gelegentlich tanken.
das war alles

achja - im winter wollte er dann nicht mehr...

le loup
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  #15  
Alt 09.12.2003, 01:23
007
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Sehr geehrter Herr Cyrus,
als Admin können Sie sicher veranlassen, das alle meine
Daten in Ihrem Forum gelöscht werden ,oder mir zumindest sagen,wie ich
das selber machen kann ,oder wo ich mich hinwenden muß.

Vielen Dank,
J.B.
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  #16  
Alt 09.12.2003, 06:09
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scheinen viele im Yacht-Forum so zu sein.
Wilfried
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Ich mag keine Knoten
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  #17  
Alt 09.12.2003, 06:37
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von 007
W.k.B.K.K. !
Tschau
James

Es lebe das
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #18  
Alt 09.12.2003, 18:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Auf Wunsch von Sir Willy wieder offen!
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  #19  
Alt 09.12.2003, 18:45
Segelwilly
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Beiträge: n/a
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Fein, dann weiter denn ich habe auch noch einiger Liter zu entsorgen...
Gruß Willy
PS. und lasst 007 in Frieden!
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  #20  
Alt 09.12.2003, 19:26
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2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Sonnenblumenöl vs. Diesel

Wie sieht das denn mit Sonnenblumenöl aus? Kann man das nicht mit Diesel mischen oder gar pur fahren? Ich hab jetzt keinen Bock zu googeln, aber ist da nicht eine Ausbildungsstätte welche Reklame damit macht, daß sie so etwas auf ihrem Boot fährt? Dürfte aber wohl letztlich Ärger mit Herrn Eichel und seinen Schergen geben, da Sonnenblumenöl ein Lebensmittel ist und somit "nur" 7 % Märchensteuer enthält.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
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  #21  
Alt 09.12.2003, 19:35
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marsvin marsvin ist offline
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Hallo Klaus -Werner,
Pflanzenöl kann man in jedem Dieselmotor einsetzen, ich glaube, man muß etwas an der Einstellung der Einspritzpumpe verändern, mal unter "Pflanzenöl" googeln, da sollte man was finden.
Herr Eichel kann da nur wenig ausrichten, da es sich ja nicht um Mineralöl handelt ,
Gruß
Siggi
__________________
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  #22  
Alt 09.12.2003, 19:36
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Sonnenblumenöl vs. Diesel

Zitat:
Zitat von KWO
Wie sieht das denn mit Sonnenblumenöl aus? Kann man das nicht mit Diesel mischen oder gar pur fahren? Ich hab jetzt keinen Bock zu googeln, aber ist da nicht eine Ausbildungsstätte welche Reklame damit macht, daß sie so etwas auf ihrem Boot fährt? Dürfte aber wohl letztlich Ärger mit Herrn Eichel und seinen Schergen geben, da Sonnenblumenöl ein Lebensmittel ist und somit "nur" 7 % Märchensteuer enthält.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Moin Klaus,

bitte in Deinem Abspann einmal "Zipfelmützemütze" ändern in "Zipfelmütze"
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  #23  
Alt 09.12.2003, 21:59
Benutzerbild von Robbe
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Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ganz so einfach geht das nicht mit Pöl. Da das zeug zu zähflüssig ist, muß es auf ca 70 Grad vorgewärnt werden. Auch sind spezielle Einspritzdüsen eforderlich. Nicht zuletz verträgt nicht jede Einspritzpumpe diesen Saft, wegen der hohen Temperatur und der schlechteren Schmiereigenschaften.

Außerdem ist ein zweiter Treibstofftank erforderlich, da der Motor mit Diesel gestartet und nach erreichen der Pöltemperatur auf Pölbetrie umgestellt wird. Vor abstellen des Motors wird wieder auf Diesel zurückgeschaltet und um die Kraftstoffwege mit Diesel zu spülen, damit der Motor beim nächsten Kaltstart auch wiedere anspringt. Mit kaltem Pöl würde er das nicht tun.

Zum verheitzen von Altöl sei gesagt, das jeder Motorenhersteller die Kraftstoffqalität seiner Mororen vorschreibt. Ich kann mir nicht vorstellen das verbrauches Motoröl die Qualität des Kraftstoffes verbesser und die Garantiezeit eines Motors auch nur unwesentlich verlänger.

Außerdem, lohnt es sich wirklich, wegen 5-6 Litern Motoröl ne Filteraktion mit ner mehr oder minder großen Sauerei zu veranstalten?

Und Überhaupt, was glaubt ihr, was euch eure Regierung erzählt, wenn ihr euch mitten im Urlaubstörn den Kaffeefilter ausleiht?

Soweit mein bescheidenes Wissen zum Betrieb mit Pflanzenöl.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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  #24  
Alt 10.12.2003, 06:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Jörg,
vor einigen Jahren als die Händler zur Rücknahme des Altöls gezwungen wurden, da hat es sich auf jeden Fall gelohnt gebunkertes Altöl zu entsorgen, denn die Händler wollten natürlich nicht mehr Öl zurück nehmen als sie auch verkauft haben, heute ist das natürlich kein Thema mehr, da gebe ich dir recht.

Ralf Schmidt
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  #25  
Alt 10.12.2003, 13:41
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KWO KWO ist offline
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2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Sonnenblumenöl vs. Diesel

Zitat:
Zitat von Wolf
Moin Klaus,
bitte in Deinem Abspann einmal "Zipfelmützemütze" ändern in "Zipfelmütze"
Danke für Deinen Hinweis. Wurde abgeändert.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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