|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Voith-Schneider Antrieb
Falls jemand schon immer mal wissen wollte, wie das funktioniert....
http://www.voithturbo.de/vt_de_pua_m...spropeller.htm Unten auf der Seite kann man ein kleines Programm runterladen und mal probieren.... Gruß, Norbert
|
#2
|
|||
|
|||
danke, tolles Programm. Und letzte Woche habe ich mir den Mund fusselig gebabbelt....
BON |
#3
|
||||
|
||||
Moin,
klasse Animation! In Natura hab ich die VSP nur einmal in Bremerhaven im Schiffahrtsmuseum gesehen. gruesse Hanse |
#4
|
||||
|
||||
Relativ früh im letzten Jahr waren wir abends kurz vor Warnemünde, als uns aus dem Hafen ein bunter Haufen Boote unter Festbeleuchtung und allerlei Brimborium entgegenkam, die begleiteten gerade die AIDA-Schießmichtot ( wo derweil an Bord noch Feuerwerk abgebrannt wurde...) und mitten in dem Theater aus Sportbooten und sonstigem Schwimmgerät fuhr auch noch ein Schlepper, der während er im Tonnenstrich kurz vor der Hafeneinfahrt hinter der AIDA herfuhr Pirouetten um sich selbst drehte......
Um es zu verdeutlichen: Er fuhr nicht einfach nur Kreise, sondern er folgte dem Tonnenstrich in gar nicht so geringem Tempo mal mit dem Heck voran, mal halb seitlich, mal wärend er sich drehte...... Und haufenweise Seh-leute hatte der auch noch an Bord, denen muß doch fürchterlich schlecht gewesen sein..... Soviel zum Thema Voith-Schneider Antrieb. |
#5
|
||||
|
||||
Ist schon toll, was man mit dem VS alles machen kann. Da bleiben beim manövrieren echt keine Wünsche offen.
Da hat sich ein Konstrukteur mal richtig Gedanken gemacht.
__________________
Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#6
|
||||
|
||||
Vsp
Moin moin,
die Hafenschubboote Thyssen I und Thyssen II in Duisburg Schwelgern haben VSP Propeller. So kann man auch im Binnenland Schiffe mit diesem Antrieb sehen. Auch die Köln Düsseldorfer haben einige Fahrgastschiffe mit VSP. Zum Beispiel die "Stolzenfels". Auch die ersten Hotelschiffe die ab 1961 gebaut worden sind hatten VSP, die "Europa" "Helvetia" "Deutschland" "France" "Nederland" usw. Sehr gutes Manöverieren aber in der Streckenfahrt zuviel Verlust. Dadurch haben die Neubauten fast alle Schottelpropeller. Mit freundlichen Grüßen Rolf Karmineke Duisburg
|
|
|