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Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
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#1
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ACHTUNG Liegeplatzhalter in den Niederlande (Maas)
‘Haal vaartuigen uit stil water'
Eigenaren van woonarken, recreatievaartuigen, jachthavens en schippers op plassen en kanalen met een directe verbinding met de Maas moeten hun vaartuigen nu uit het water halen of verplaatsen naar water met voldoende diepgang. Rijkswaterstaat Limburg gaat wellicht volgende week de stuwen in de Maas uit bedrijf nemen. ‘Als de strenge vorst ook na het weekeinde aanhoudt wordt dat wellicht noodzakelijk. Als gevolg hiervan daalt de waterstand in de Maas en de aanliggende plassen, afhankelijk van de afvoer, enkele meters. ‘Omdat ijsvorming naar verwachting het eerst plaatsvindt op niet stromende plassen en kanalen, moeten vaartuigen en drijvende inrichtingen op locaties met een directe verbinding met de Maas rekening houden dat op het moment van uit bedrijf nemen van de stuwen in de Maas er nauwelijks of geen mogelijkheid meer is om boten te verplaatsen. Op de Maasplassen heeft zich nu al een dunne ijslaag gevormd. Men doet er verstandig aan zich nu te vergewissen of de huidige ligplaats veilig is bij gestreken stuwen. Hierbij dient onder andere rekening te worden gehouden met voldoende diepte ter plaatse of geschikte bodem om droog te vallen. Voorts is er kans op fluctuerende waterstanden tijdens het uit bedrijf nemen van de stuwen. Het meest veilig is om vaartuigen nu uit het water te halen, ofwel te verplaatsen naar water met voldoende diepgang.' Voor de doorgaande scheepvaart op de Maas, Julianakanaal, Lateraalkanaal en Maas-Waalkanaal zijn vooralsnog geen problemen door ijsgang. Op diverse locaties wordt gespuid om ijsvorming tegen te gaan.
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#2
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bitte?
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#3
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Ich kan das nicht in deuts uberzetsen aber es ist wichtig
Grusse Hans.
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#4
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Hallo Zusammen,
die Rijkwaterstraat in den Niederlanden plant Anfang bis Mitte nächster Woche die Schleusen an der Maas zu öffnen. Dies bedeutet, das zum Beispiel im Raum Roermond der Wasserstand um bis zu 3 meter gesenkt wird. Hintergrund ist der langanhaltene Frost und die Eisbildung auf der Maas. Laut unserem Hafenmeister in Roermond will man so die Schleusen vor BEschädigungen schützen. Deswegen werden die meisten Häfen woll trocken fallen. Und damit natürlich auch die Boote auf Grund fallen werden. Dies ist zuletzt Anfang der 90er in Roermond passiert. Daher sollen alle , die Boote in Sicherheit bringen, oder Vorkehrungen treffen, die das Trockenfallen ermöglichen. Bei uns i Hafen ist das Problem nicht so groß, weil der Grund aus Sand und Schlamm besteht. Wo allerdings der Grund aus Stein und Felsen besteht, wird das Problem für die Boote grösser. Es steht allerdings noch nicht zu 100% fest, ob und wann die Schleusen geöffnet werden. Ich werde morgen vormittag mit der Schleuse Linne sprechen und ndann nochmal den aktuellen Stand durchgeben. Gruß Heinrich
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#5
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Hallo Hans.
Wenn das wichtig ist, dann mußt du das übersetzen. Den vorgenannten Beitrag kann man ja auch einigermaßen lesen. Hat sich durch Heinrich erledigt. Geändert von *biker1500* (10.01.2009 um 21:23 Uhr) Grund: Zu spät geantwortet |
#6
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Die Empfehlung die Boote raus zu holen oder an einen sicheren Ort zu verbringen ist nicht mehr durchführbar. Die meisten Seen mit ihren Häfen im Raum Roermond sind mit einer ca. 10 cm dicken Eisschicht bedeckt.
Hier Bilder von Heute vom Spaanjerdplas:
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Charly
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#7
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Er "muß"?
Ich wüßte keinen Grund wieso, danke ihm aber dafür, dass er andere vor Schaden bewahren möchte. Hallo Hans, willkommen im Forum und vielen Dank! hier eine holprige Überetzung des Textes von google Sprachtools: ""Get Schiffe noch Wasser" Vermieter von Wohn-Parks, recreatievaartuigen, Marinas und Verlader in Teichen und Kanälen mit einer direkten Verbindung mit der Maas haben jetzt ihre Schiffe aus dem Wasser oder zu Wasser in ausreichender Tiefe. Limburg Wasser ist vermutlich in der nächsten Woche Wehre in der Euregio Maas Stilllegung. "Wenn die schweren Frost bleibt auch nach dem Wochenende, die notwendig sind. Als Folge sinkt der Wasserstand in der Maas und den angrenzenden Seen, abhängig von der Steckdose, ein paar Meter. "Seit dem ersten Eis wird erwartet, dass sich auf einer nicht-fließenden Teiche und Kanäle, Schiffe und schwimmende Geräte an Orten mit direkter Verbindung mit der Maas zu berücksichtigen ist, dass zum Zeitpunkt der Abschaltung der Wehre in der Euregio Maas gibt es nur wenig oder keine Gelegenheit mehr Boote zu bewegen. Die Maasplassen hat bereits eine dünne Eis. Es ist sinnvoll, jetzt zu entscheiden, ob das aktuelle sicheren Liegeplätzen in beschichteten Stauanlagen. Diese müssen unter Berücksichtigung ausreichender Tiefe an Ort und Stelle oder geeigneten Boden fallen, um zu trocknen. Es ist auch das Risiko von schwankenden Wasserständen während der Abschaltung der Stauanlagen. Die meisten Schiffe sicher für sich jetzt, um aus dem Wasser, um Wasser mit ausreichender Tiefe. " Für die Navigation auf der Maas, Juliana Canal Lateral-Kanal und der Euregio Maas-Waalkanaal es keine Probleme mit Eis. An verschiedenen Orten zu verhindern, dass Eis gespuid werden."
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
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#8
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Hi NEptun.
Genau deshalb habe ich gepostet. Das mit dem "muß" solltest du nicht so ernst sehen. Ich wollte nur damit erreichen, daß eine wichtige Information dem Forum zur Verfügung gestellt werden kann. Als, ich habe das nur geschrieben, damit alle einen Vorteil haben. Natürlich bedanke ich mich bei Hans. |
#9
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Hallo Hans,
hast Du mal den genauen Link? Ich finde den Text nicht auf der Seite von http://www.rijkswaterstaat.nl/ Gruß
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Charly |
#10
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Zitat:
der hier? Nog geen ijsproblemen op vaarroute Maas aber "nog geen" heißt doch "noch kein" Quelle |
#11
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ja danke, das ist die Seite.
Ja, seltsamerweise war auf der Maas nichts von Eis zu sehen. Aber im Hafen total zu. Wir haben mit ca. 500 kg einen Schwimmsteg belastet, da hat sich nichts bewegt.
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Charly |
#12
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Zitat:
"Nicht auf der Strecke ijsproblemen Maas 08-01-2009 | Limburg | Pressemitteilung Als Folge der anhaltenden Kälte der vergangenen Woche, die Temperatur des Wassers Maas gefallen. Am Morgen des 7. Januar 2009, die Temperatur des Wasser-Maas in Eijsden 3.8 ° C und 1,6 ° C. Keizersveer Die Erwartung ist, dass das Wasser in den nächsten Tagen wird weiter sinken langsam. Für die Navigation auf der Maas, Juliana Canal Lateral-Kanal und der Euregio Maas-Waalkanaal gibt es keine Probleme mit Eis. An verschiedenen Orten zu verhindern, dass Eis gespuid werden. Wenn die schweren Frost bleibt auch nach dem Wochenende, könnte es notwendig sein, um die Gesellschaft zu nehmen Maas. Als ein Ergebnis, das Wasser in die Maas und den angrenzenden Seen, abhängig von der Steckdose, ein paar Meter zurückgehen. Stellungnahme Eigentümer recreatievaartuigen Die Maasplassen hat bereits eine dünne Eis. Vermieter von Wohn-Parks, recreatievaartuigen, Marinas, Kapitäne und andere sollten die folgenden berücksichtigt: * IJsvorming wird voraussichtlich das erste Mal in einer nicht-fließenden Teiche und Kanäle. Schiffe und schwimmende Anlagen in den Orten mit einer direkten Verbindung mit der Maas, sollten beachten, dass zum Zeitpunkt der Abschaltung der Wehre in der Euregio Maas gibt es nur wenig oder keine Gelegenheit für Boote zu bewegen. * Die meisten Schiffe sicher für sich jetzt, um aus dem Wasser, um Wasser mit ausreichender Tiefe. * Informationen über Standorte tief genug, können Sie Ihre Hafenmeister. * Es ist sinnvoll, jetzt zu entscheiden, ob das aktuelle sicheren Liegeplätzen in beschichteten Stauanlagen. Diese müssen unter Berücksichtigung ausreichender Tiefe an Ort und Stelle oder geeigneten Boden fallen, um zu trocknen. * Es ist auch das Risiko von schwankenden Wasserständen während der Abschaltung der Stauanlagen. Wie geht es weiter? Warnt Wasser mindestens 24 Stunden vor dem Abschalten der Stauanlagen durch die Medien. Schiffe sollten in diesem Fall zu finden, einem sicheren Ort mit ausreichender Tiefe. Zu diesem Zweck werden die Berichte aufmerksam verfolgt im Teletext (Seite 720721, 722 und 725) und Versandkosten Hinweise zu dieser Website." |
#13
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rubberduckV162 hat das sehr gut auf den Nenner gebracht.
Als damals das Wasser abgelassen wurde, sind einige Boote schwer beschädigt worden. Etliche hatten Schraube und Ruder verbogen. Andere sind mit dem Kiel im Schlamm eingesunken und fest gefroren. Als das Wasser wieder stieg, konnten die festgefrorenen Boote nicht aufschwimmen und sind voll Wasser gelaufen. Bei mir unterm Kiel sind noch 3,2 Meter Wasser, ich hoffe das reicht.
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Charly
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#14
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Zitat:
na, dann drück ich Dir mal einen Daumen (und den anderen natürlich auch)
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#15
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Hallo zusammen,
um das absaufen des Bootes bei steigendem Wasser zu verhindern, werden wir ( Die Stegnachbarn und ich) unter unseren Booten jeweils drei starke Taue unter dem Rumpf der Boote anbringen ( rund um die Boote sind noch ca. 15 cm Platz zwischen Rumpf und Eis), diese Taue werden, wenn der Wasserpegel wieder steigt, helfen, die eventuell festgefrorenen oder im Schlick festgesaugten Rümpfe durch Zug wieder zu befreien. Dann kann das Wasser wieder unter den Rumpf gelangen und die Boote schwimmen auf. Bei unserem 5 To Boot verwende ich drei Taue von jeweil 20 mm Stärke. Das hat auch vielen Bekannten Anfang der 90er geholfen, die Boote vor dem Volllaufen zu retten. Gruß Heinrich |
#16
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Hallo Heinrich,
in welchem Hafen bist Du?
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Charly |
#17
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Hallo Hans,
ich liege im Maashafen Kalle&Bakker. |
#18
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ich hab früher im Steelhaven gelegen.
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Charly |
#19
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Den Steelahven kenne ich auch, wir liegen seit Anfang 2008 fest im Maashaven. Davor haben wir immer Wochenweise bei der WSV Ascloa im Hafen, oder im Maashaven gelegen. Ansonsten habe ich immer getrailert und das Boot auf dem Campingplatz in Asselt vor den Wowa gestellt. Ich finde den Maashaven gut, weil er für mich gut zu erreichen ist und sehr günstig ist. Ausserdem kann ich neben dem dort liegenden VErdränger dort auch gut mit der Bayliner slippen und bin schnell an der Wasserskistrecke und nach Masseik bin ich auch schneller, als von Asselt. Gruß Heinrich
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#20
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Wir können nichts machen die boote hier in die häfen an die maasplassen sind alle dicht mit eis.
Ob die wehre (so nent man die in deutschland glaube ich)raus gehn weis noch keiner . Das hängt vom wetter ab ,wenn das maaswasser unter eine bestimte temperatur komt und es komt eis auf die maas dan ist es so weit. Aber das wetter geht ab und wir können nur hoffen. Ich neme an das bestimt einige im hafen sind wenn das wasser wieder steigt und keiner met die hände in die taschen stehen bleibt wen ein boot droht ab zu saufen. Bei uns im hafen kan niks passieren aber bei bekante schon und dort bin ich wenn das wasser wieder komt. letzte bericht von Rijkswaterstaat. Als gevolg van de aanhoudende kou van de afgelopen week is de temperatuur van het Maaswater sterk gedaald. In de ochtend van 7 januari 2009 was de temperatuur van het Maaswater in Eijsden 3,8 °C en bij Keizersveer 1,6 °C. De verwachting is dat de watertemperatuur de komende dagen verder langzaam zal dalen. Voor de doorgaande scheepvaart op de Maas, Julianakanaal, Lateraalkanaal en Maas-Waalkanaal zijn er vooralsnog geen problemen door ijsgang. Dieser brief ist an alle Yachthäfen geschickt. gr Gerrit
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wenn der Wasserstand so stark sinkt, dürfte das für alle Boot schlimm werden, das Eis an der Oberfläche muß ja auch erst mal brechen wenn die Stege runter gehen, dann dürften von den Holz und Kunststoff-Booten die noch im Wasser liegen viele durch Eisbruch beschädigt werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Zitat:
Wenn das wasser sinkt sinkt auch das eis die boote und die stege. In 1997 ist es auch vorgekommen die wassertiefe ist fur viele das problem . Boote zitzen fest im schlamm wenn sie nicht festfrieren ist das auch kein thema. Wettervorhersage ist ab mitwoch kein nachtfrost mehr. Der brief von Hans ist eine copie die Rijkswaterstaat an alle vereinen und yachthafen geschickt hat. das ist von gestern.http://binnenvaart.web-log.nl/binnen...-maas-geh.html Wenn es so weit ist bekommen wir 24 std verher bericht . Und dan steht es hier auch. Ich persönlich gehe dar von aus das es nicht passiert es kostet zu viel geld und die ganze berufsschiffahrt steht stil. gr Gerrit
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#23
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Liegen die Boote alle an Schwimstege?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#24
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Ein klein wenig gehässig, aber in meinen Augen sind die Leute selbst Schuld!
Ein Boot gehört über Winter an Land und am Besten in eine Halle, wenn die Boote jetzt beschädigt werden, haben die Besitzer hat pech gehabt, können sie ja von den gesparten Hallenkosten bezahlen.......
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#25
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Ich denke so 98 % liegt an schwimstege.
gr Gerrit
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