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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anstellwinkel AB
Hallo
Hab letztes Spätjahr im Okt. meinen Führerschein Binnen gemacht,und wie ich halt so bin,sofort ein Boot gekauft. Konnte auch bei gutem Wetter noch 2 mal fahren. Dabei fiel mir auf,das das Boot ziehmlich vorne aus dem Wasser hoch kommt,meines erachtens als Anfänger zu hoch,oder gibts das nicht das das Boot zu hoch aus dem Wasser kommt ?Klar muß es vorne hoch,ist ja ein Gleiter,das ist mir klar,aber halt nicht zu hoch oder ?. Wir waren bei den Fahrten vorne 2 Personen und auf der Rückbank eine. Zum Boot,ist ein Fiberline mit einem 35 PS AB . Wie muß ich den Anstellwinkel des AB stellen,damit er vorne nicht zu hoch kommt,Bild 1 oder 2 ? Vielen Dank im Vorraus,gruß Udo |
#2
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Hallo! Ich würde sagen, Abbildung 2 ist für dich die bessere Variante.
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#3
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erstmal
Glückwunsch zum Schein und zum Boot Bild 1 liegt das Boot flacher auf dem Wasser Gruss JUPP
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Gruß Jupp PS. Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen und bei schweren mit Fön www.Fletcher-Sportboote.de - DIE homepage für alle FLETCHER-FAHRER ! |
#4
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Also wenn Du Bild 2 fährst , dann wird dein Boot hinten runter gedrückt und dann kommt es vorn hoch .
Wenn Du Bild 1 eingestellt hast , steht der Motor grade , also im rechten Winkel zum Boot . So ist es eigentlich richtig. Wenn dein Boot sich aber zu sehr anhebt , kannst du den Motor ganz an das Boot anklappen , so das die Schraube etwas nach unten zeigt , dann wird das Boot hinten etwas angehoben .
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. lg Heiko |
#5
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Zitat:
mit welcher Geschwindigkeit wart ihr denn unterwegs? Gruß Jörg |
#6
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Wenn das Boot Dir vorn zu hoch kommt, muss der Motor dichter an den Spiegel (Bild 1).
Je nach Beladung und Wellen können unterschiedliche Trimmeinstellungen nötig sein, das Boot sollte "merkbar" gut liegen. Um schneller zu werden (bei weniger Beladung !) den Motor in richtung Bild 2 Trimmen. Probier einfach verschiedene Stellungen aus, der Unterschied ist leicht spürbar, einfach Motor ganz hochklappen und den Trimmbolzen in ein anderes Loch stecken , insofern man da von oben drankommt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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Dein AB sollte so ausgerichtet sein, dass die Kavitationsplatte in direkter Verlängerung vom Kiel steht, ohne Winkel zu diesem. Das ist die Grundeinstellung. Wenn Du dann gleiten willst, zügig Gas geben und wenn Du gleitest wieder etwas zurücknehmen. In der Übergangsphase zum Gleiten richtet sich jeder Gleiter vorne auf, das ist ganz normal. Insofern, ganz wichtig, bei welcher Geschwingigkeit erscheint Dir der Bug als zu hoch ?. Wenn das bei richtiger Gleitfahrt der Fall ist, muß, wie schon beschrieben, der Motor unten dichter an das Boot.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#8
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was hast du denn für eine fiberline, veilleicht ist ja der motor zu schwach und du kommst nicht in die gleitfahrt.. hatte auch einmal eine..
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#9
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Ich hatte mal ein Fiberline G14 (ca.4,2m)mit 30 PS.Da hatte ich den Motor auch nahe am Spiegel(Bild 1).Damit lief es am besten.
Bei meinem G16 muß ich noch ausprobieren,war leider noch nicht damit auf dem Wasser. Gruß Manni |
#10
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Hallo
Danke für die vielen Antworten Hab ein Fiberline G12 Ist eigentlich schon in der Beschleunigungsvase vorne recht hoch aus dem Wasser gekommen. Ich werds dann mal versuchen mit dem Motor näher an den Spiegel ! Danke noch mal,viele Grüße,Udo |
#12
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Moin moin,
als "Grundeinstellung" empfehle ich das 2. Loch vom Bracket -vom Spiegel weg- zu nehmen. Ideal ist es, wenn das AB-Schaft in Fahrt im 90Grad Winkel im Wasser steht. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#13
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Zitat:
Ich kann mir beim besten Willen, dass man dieses Thema bei einer Führerscheinausbildung in Deutschland nicht behandelt. Da kommt ja das vielkritisierte (geschenkte ) kroatische Küstenpatent im Vergleich noch sehr gut weg.
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___________________ Gruß Werner |
#14
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Zitat:
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Macht man schon, aber eher am Rande. Zum Thema: Bei einem 12 ft großem Boot mit 35PS ist es recht wahrscheinlich, dass das Boot vorne hochsteigt, stell den Trimmbolzen so ein, dass es bei Volllast nicht anfängt zu "nicken", d.h. es soll ruhig auf dem Wasser mit leicht erhobenem Bug liegen und auch nicht durch´s Wasser "pflügen". Ohne Powertrimm wird es immer eine Kompromisseinstellung sein müssen. Entweder es steigt am Start zu hoch oder du hast einen Pflug beim Gleiten. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#15
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Zitat:
Danke, dass du auf meine Anmerkung/Frage so ausführlich eingegangen bist.
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___________________ Gruß Werner
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#16
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Zitat:
Wer den "deutschen" Führerschein mal mit seinen "europäischen" Nachbarn vergleicht, der wird froh sein, dass da nicht noch mehr drauf eingegangen wird, es wird schon mehr als genug unnützes Zeug in der Fahrschule versucht zu vermitteln. Mir wäre es lieber, die Leute würden die gängigsten Seezeichen und Navigation lernen, dafür aber mehr Praxisunterricht, Einsatz von Hilfs-/Rettungsmitteln und auch mal das ein oder andere beschädigungsfreie Anlegemanöver üben. Wetterkunde könnte ja auch nicht schaden. Der Müll, der hier jedoch versucht wird beizubringen, macht aus keinem Schüler einen Bootfahrer, ist wie im richtigen Leben, nach der Lehre beginnt das Lernen. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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