Zitat:
Zitat von gerrit
Hallo,
gerade plane ich die verschiedenen Geräte bei mir einzubauen und muß verschiedene Kabel an einen Ort bringen. Seatalk A und B (je 3 Adern), Kabel für Windmesser (5 Adern), Logge (3 Adern), Lot (5 Adern). Insgesamt also 5 Kabel die zum Teil direkt an die Geber befestigt sind. Die Seatalkkabel haben große Stecker am Ende usw. usw. Jetzt überlege ich einfach ein 19 adriges Kabel zu verlegen und am Ende entsprechend aufzuteilen. Nach Handbuch ist dies für das ST 60 Wind ausdrücklich zugelassen, für alle anderen Kabel gibt es keinen Hinweis. Gibt es Informationen dazu oder praktische Erfahrungen? Welches Kabel würdet Ihr wählen?
Schönen Gruß
Gerrit
|
die 3-adrigen kannst Du sowieso trennen, das ist die Versorgung und die kannst Du mit anderem normalen Kabel mischen. Bei dem 5-adrigen, das eigentlich geschirmt ist, kannst Du trennen, um z.B. einen Stecker irgendwo durchzubringen, verdrahten kannst Du über Lüsterklemmen ohne Probleme. Mit mehradrigem Kabel bei ST 50 habe ich keine Erfahrung, glaube aber, dass Du da auch keine Probleme bekommen wirst. Aber da gibt es bei Conrad viele Möglichkeiten, z.B. mehradrig geschirmt etc. Wenn an den oder dem Kabel(n) keine HF vom SSB vorbeiläuft, glaube ich nicht, dass Du Probleme bekommst.
Gruss
Thomas