|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Generation Sterling Zinksaver?
Als technischer Laie hab ich eine Frage:
Sterling bietet einen neuen galvanischen Isolator an, der einen Schutz gegen die Unterbrechung des Schutzleiters hat. Bisher war es ja so, das man sinnvollerweise einen Zinksaver mit Kontrollpaneel kaufte (um etwa 700.-) um immer die Sicherheit zu haben, dass kein Fehler besteht. Dieser neue Isolator kostet nun etwa 650.- und bietet eben diesem Schutz. Kann mir jemand erklären, was nun sinnvoller ist bzw. wie sicher dieser Unterbrechungsschutz ist? Im neuen Sterlingkatalog 2009 und in der letzten Ausgabe der Yacht (1/2009) ist dieser neue Zinksaver jedenfalls zu sehen...
|
||||
|
||||
Ich würde mir für dieses Geld lieber einen Trenntrafo holen. Dann bist Du auch bei zweifelhaften Hafeninstallationen auf der sicheren Seite
|
||||
|
||||
Der kostet erstens mehr und wiegt ausserdem ein Vielfaches...
|
||||
|
||||
Nur so zur Info: Trenntrafo 3,5KW kostet etwa 980€, wiegt ca. 5 KG!
Gruss Ulli
|
||||
|
||||
https://sslrelay.com/s74222713.onean...dex.shopscript
hier ist der normal Zinc-Saver. Er kostet in der EU-Version, als Pro Save 30A CE 165,00 als empfohlener Verkaufspreis. Woher nehmt ihr die hohen Preise von 660,00 die ich weiter oben gelesen habe? Auch die 60 A Version ist für 308,00 zu haben. Im Versandhandel bestimmt billiger. Für die "normale" Segelyacht genügt das kleinste Gerät mit 30 A. Ich kenne keinen Hafen, in dem ich eine Absicherung mit mehr als 16 A finden kann. Drehstrom ist bei Sportbooten eher selten zu finden. Ob das Produkt selbst sinnvoll und gut ist, mag jeder für sich allein entscheiden. Auf jeden Fall ist es erheblich preisgünstiger als oben genannt.
|
||||
|
||||
Wie oben beschrieben kommt der Zinksaver PLUS Monitorpaneel auf etwa 700.- und der neue Zinksaver kommt eben auf etwa 660.-.
|
||||
|
||||
Hallo Felix,
kannst Du mir bitte mal auf die Sprünge helfen. Ich finde kein zum Zinc Saver gehörendes Panel im Katalog.
|
||||
|
||||
Ich hab im Moment auch keinen Katalog bei mir, aber die Nummer ist ZFS60. Das ist eine Combo mit Zinksaver und Kontrollpaneel.
|
||||
|
||||
Zitat:
wo? Bitte link. Danke. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Ich hab so einen Zinksaver für 137 EUR bei Compass 24 ergattert und eingebaut. Das Geld hat man bei Betrieb im Salzwasser nach 2 Jahren vermutlich wieder drin. Die Anoden halten deutlich länger. Allerdings sollten moderne Landanschlüsse von Haus aus galvanisch getrennt sein...
Unser Boot wars gerade eben noch nicht... Mal in die Schaltpläne der 220Volt Anlage gucken ob das was drin steht... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
@jannie: SVB, Geräte von Mastervolt!
Gruss Ulli
|
|||
|
|||
Hi Leute
Es gibt von Sterling das ZS30KIT um die 700,00 Euros und das ZS60KIT um die 860,00 Euros, die haben einen Panel dabei Geändert von XXXXXXX (13.01.2009 um 13:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
...der zeigt angeblich an, ob das Gerät auch wirklich richtig funktioniert und kein Schaden vorliegt...
|
|||
|
|||
HI!
Hab ihn schon gefunden @felix Woher hast du die neue Sterlingpreisliste? Geändert von XXXXXXX (14.10.2016 um 22:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die hab ich noch gar nicht - der Preis des neuen Gerätes stand in der Yacht 1/2009 auf Seite 90 mit 713.- und wurde mir von einem Händler in etwa bestätigt (der kam auf ca. 650.-)...
|
||||
|
||||
HI Leute,
ich hab seit heute die Preise "erfragt" z.B. das Batterie zu Batterie Ladegerät 12V/12V/ 50A ist von 249,90 Euro auf 389,90 Euro erhöht worden!! Die offiziellen Preise gelangen erst am Samstag in Düsseldorf zu den Kunden....
|
|
||||
|
||||
Moin,
danke für die Info, hatte ich doch glatt übersehen. Richtig gut ist ja das Gewicht, die Leerlaufleistung ist mit rund 0,2 kwh am Tag ok und bei dem Preis lohnt sich auch kein Zink-Saver mit Überwachung mehr so richtig. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Die Preise sind beim deutschen Großhändler gültig seit 1.1.2009 und wurden den Fachhändlern am 22.12. zugestellt.
Die Zincsaver-Kits gibts im neuen Katalog nicht mehr, den Monitor auch nicht. |
|
||||
|
||||
... ergänzen kann man noch sagen, dass dann der Monitor wohl auch nicht der totale Bringer war.
|
||||
|
||||
Uwe,
der Monitor war bei den bisherigen Geräten schon der Bringer, da es bei diesen Geräten im Fehlerfall zu einer Unterbrechung des Schutzleiters kommen konnte. Daher die Überwachung. Die neuen Geräte sind so gebaut, dass im Fehlerfall der Schutzleiter unter Verzicht auf den Korrosionsschutz verbunden wird, was aus Sicherheits-Sicht keine Überwachung erfordert. Hauptgrund für die Umstellung dürften die Kosten gewesen sein. Schöne Grüße, Jörg
|
|
||||
|
||||
Ich dachte der Kit wird nur für das 30-er Gerät nicht mehr angeboten, für das 60-er aber schon....
|
||||
|
||||
Aber macht das nicht einen Monitor erst recht wieder sinnvoll?
|
||||
|
||||
Tja, jetzt müsste eigentlich überwacht werden, ob der Korrosionsschutz noch gegeben ist. Aber wer gibt dafür mehr als 500,-- aus?
|
|
||||
|
||||
Eben - ich finde das nicht sooo abwegig. Allerdings wird´s so natürlich schon sauteuer...
|
||||
|
||||
Ich habe bei mir auf dem Boot den "Galvanischen Isolator VDI-16" von VICTRON verbaut. Kostete 172€ und wiegt 1Kg.
Funktioniert