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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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AB Yamaha 6/8 PS
Hallo Leute,
ich habe mir einen Außenborder Yamaha 6/8 PS gekauft. Kann es sein, das es ein 8 PS Motor ist und nur auf 6 PS getrosselt wurde? Wenn ja, könntet ihr mir sagen wo und wie ich die Drossel entnehmen kann ? Oder muß da ein Spezialist ran? Danke im voraus, Gruß Uwe |
#2
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Moin,
das liegt am Baujahr des Motors. Bei den ältern Baujahren (80 er Jahre) war es meines Wissens relativ aufwendig die Motoren zu entdrosseln. Ich habe auch noch einen Yamaha 6 B, den ich gern entdrosseln würde. Gruß, Alfred |
#3
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Zitat:
Glückwunsch Wie der entdrosselt wird weiß ich leider nicht genau, denke aber Vergaserseitig
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Gruß Jörg |
#4
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Joo Jörg, jetzt fehlt mir nur noch ein Schlauchboot dazu!
Hast du was rum liegen ? |
#5
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Nein, leider nicht, aber bedenke das du den an so ein 2m Beiboot nicht ranhängen kannst und darfst, schon gar nicht mit 8PS
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Gruß Jörg
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#6
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Hallo Uwe,
Schreib mal die Motornummer her. Könnte sein, dass das einfach und vergleichsweise billig geht, muss aber nicht sein. Einfach: Vergaser/Düse. Auch einfach, aber teurer: Vergaser/Düse, Auspuff. Für die älteren habe ich die Manuals und Teilelisten.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
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Wenn es der F6B Viertakter ist muss auch ein
Teil der Elektrik neu Kostenpunkt ca 300€ beim Händler.
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#8
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Nein 2 Takt
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Gruß Jörg |
#9
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Zitat:
hier die Taten: Yamaha 6B , Nr: 678 S 007010 Gruß Uwe |
#10
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Zitat:
das schlauchi könnte auch ein bisschen größer ausfallen. so 220 oder 240. |
#11
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Schauen wir halt mal, komm einfach mal wieder auf einen Kaffee vorbei
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Gruß Jörg |
#12
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alles klar. melde mich, bis dann.
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#13
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Zitat:
Ich habe noch ein 320er Lodestar mit Luftboden !!
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By Karsten
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#14
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Hallo Karsten,
ist mir leider ein bisschen zu groß! Ich wollte es schon als Beiboot mit nutzen können. Trotzdem Danke, Gruß Uwe |
#15
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Mein Azubi hat noch ein 250er Quicksilver .. mit Holzboden.
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By Karsten
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#16
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Hallo Uwe, der ist Bj 1980, zu neu für meine Unterlagen. Aber der sollte baugleich sein mit der Serien 677 (das ist dann der 8B), beide sollten daher 164 cm³ Hubraum haben. Hier ein paar Daten zum 8 PS Yam Die Vergaser-Daten vom 8PS sollten sein: (für den Y16A-Vergaser von T.K.) Main Jet: #80 Main Nozzle: 1,5 mm x 3 Idle Jet #42 Starter Jet #62 Hat deiner noch Unterbrecher-Kontakte oder eine CDI? Die Zündung müsste auch entsprechend eingestellt werden. Für die Kontakt-Zündung würden die Werte lauten: Kontaktabstand 0,25-0,45 mm 25° +/- 2° (oder 2,45 +/- 0,4 mm) vor OT, WOT Kerzen NGK B-6HS Für CDI (falls er denn eine hat) hab ich keine Daten. Das gilt alles unter Vorbehalt, möglicherweise für das Vorgängermodell, weil deine Motornummer mit meinen Unterlage nicht mehr abgedeckt ist. Soweit ich mich allerdings erinnere, gibts keine großen Unterschiede: Eventuell sind das die wesentlichen Modifikationen: (Was hast du denn davon?) - Rutschkupplung statt Scherstift? - daher Prop-Through-Auspuff - ev. CDI
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#17
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Preis? Bilder?
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#18
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Zitat:
Dachte, ich könnte mit wenigen Handgriffen mein zukünftiges Schlauchboot etwas schneller machen aber wie hier alles geschrieben steht, ist es mir doch zu aufwendig. Danke nochmal für deine Mühe. Gruß uwe |
#19
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Zitat:
Das ist eh schon die einfachste Variante: Neue Hauptdüse wahrscheinlich, wahrscheinlich andere Kerzen, Zündung neu einstellen. Dann geht die Drehzahl ein paar hundert U/min (beim Vorgängermodell 500) rauf. Neuer Prop und fertig. Das Getriebe sollte ja dasselbe sein.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#20
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Zitat:
Moin ! Da muss ich dir widersprechen Wir haben sowas ausgibig mit 2,25 Nusschalen und Schlauchis getestet. Die halten 6PS Bzw. in den Fall 6PS=8Ps (aufgemacht). MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#21
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Das mag schon stimmen Jan, die meisten 2m Schlauchis sind aber nur bis 4 PS zugelassen
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Gruß Jörg |
#22
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Jörg, was ist eigentlich deine Meinung über diesen Motor?
Der ist doch voll in Ordnung, oder? |
#23
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Meins ist bis 5PS zugelassen
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Gruß Stefan |
#24
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Zitat:
Der ist voll OK Lass das mal mit dem 6 auf 8PS, denn auf dem Beiboot wirst du die 6PS nicht mal ausfahren können
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Gruß Jörg |
#25
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6 auf 8 Ps
Wenn das das Ding mit Thru Hub Auspuff ist dann hatte der 8 PS einen grösseren Vergaser und der Muffler /Auspuff muß auch getauscht werden.
Der Motor ist Sahne und sehr gut, hatte den in 8 PS. Gruß Andreas |
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