boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2009, 15:22
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard waschbecken

hi,

wollt mal kurz fragen was ich alles brauche wenn ich ein waschbecken einbaun möchte.

ich habe schon nen frischwassertank im boot.
nun die frage wie kommt das wasser von da durch den wasserhahn?
hatte an ne automatische druckwasserpumpe gedacht aber pumpt die dann ständig auch wenn der wasserhahn zu ist oder schaltet die ab wenn sie nen bestimmten druck aufgebaut hat und schaltet sich nur wieder zu wenn ich den wasserhahn aufdreh?

oder gibts da noch andere möglichkeiten?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.01.2009, 15:28
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo !

Es gibt Wasserhahne mit Schalter, die die Punpe anschalten, wenn Du den Han aufdrehst. Das ist sicher die einfachste Lösung für Dein Problem.

ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/Camping-Wasserhah...1%7C240%3A1318 (PaidLink)

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.01.2009, 15:43
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Moin,

eine automatische Druckwasserpumpe, und so habe ich Deine Frage verstanden, baut bei geschlossenem Hahn einen Druck auf, schaltet sich dann ab und läuft erst wieder an wenn der Druck nachlässt.

Vorteil:
Hahn aufdrehen und immer ausreichend Druck.

Nachteil:

könnte auch nachts anspringen könnte störend wirken, entgegen wirken kann man mit einer Nachtabschaltung.



P.s. Es geht auch mit einem Hochgestrellten Eimer und vielem mehr noch, das wurde aber nicht gefragt Andreas, viele sagen schon Punktesammeler
__________________
Gruß Hotte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.01.2009, 15:48
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard Eimer

Vielleicht sparst Du Dir einfach künftig Deine blöden Kommentare.
Du hast hier schon mehrfach Deine Unwissenheit unter Beweis gestellt. Das nervt hier viele. Kümmere Dich um Dein Zeugs und gut.


Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Moin,

eine automatische Druckwasserpumpe, und so habe ich Deine Frage verstanden, baut bei geschlossenem Hahn einen Druck auf, schaltet sich dann ab und läuft erst wieder an wenn der Druck nachlässt.

Vorteil:
Hahn aufdrehen und immer ausreichend Druck.

Nachteil:

könnte auch nachts anspringen könnte störend wirken, entgegen wirken kann man mit einer Nachtabschaltung.



P.s. Es geht auch mit einem Hochgestrellten Eimer und vielem mehr noch, das wurde aber nicht gefragt Andreas, viele sagen schon Punktesammeler
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.01.2009, 15:48
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.237
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5h0rty Beitrag anzeigen
...oder schaltet die ab wenn sie nen bestimmten druck aufgebaut hat und schaltet sich nur wieder zu wenn ich den wasserhahn aufdreh?
So ist es.

Kannst Du eine kleine Tauchpumpe in den Tank setzen?
Das wäre zusammen mit dem Wasserhahn mit Schalter die
günstigste und zuverlässigste Möglichkeit.

Druckpumpen mit Druckschalter sind teurer und für Waschbecken
eigentlich überdimensioniert. Für die Heckdusche braucht man sowas.

Weitere Alternative: Pumpe in den Schlauch (möglichst nahe am Tank)
mit Schalter am Wasserhahn.
Nachteil: brauchen schon mal ein wenig Zeit um anzusaugen.
Rückschlagventil im Schlauch verhindert (meistens) daß ansaugen
notwendig wird.

Eine Schlauchpumpe ist für mein Waschbecken verbaut. Der Pumpe muss
ich manchmal auf die Sprünge helfen, indem ich am Wasserhahn mit dem
Mund ansauge. (Passiert in 3 Wochen Urlaub ca. 3 mal).

Über einen Fußschalter könntest Du auch mal nachdenken.
Ist ne praktische Sache. Der Wasserhahn bleibt aufgedreht und
die Wassermenge kannst Du mit dem Fuß bestimmen. Da bleibt
der Beckenrand trocken und Wasser wird eingespart.

Gruß Conni
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2009, 15:51
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok dann weiß ich schon mal wie die sache funktioniert.
vielen dank schon mal für die antworten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2009, 15:53
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.237
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Nachteil:

könnte auch nachts anspringen könnte störend wirken, entgegen wirken kann man mit einer Nachtabschaltung.
Richtig - meine (für die Heckdusche) springt pro Nacht 2 mal für jeweils
3 Sekunden an - aber nur, falls ich vergesse sie abzuschalten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2009, 15:55
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zu Druckwasserpumpen:

Die Dinger über ein Relais schalten, damit der eingebaute Schalter nicht so oft beansprucht wird, sonst verschleißt die Pumpe zu schnell

Desweiteren einen Druckausgleichstank dazwischen bauen - das ist so ein Teil, das man mit einer Fahrradluftpumpe aufbläst und das dann einen permanenten Druck erzeugt - damit schaltet sich die Pumpe nicht dauernd an und aus!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.01.2009, 15:57
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.237
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

@Hotte:

Bevor auch ich von Dir angepupst werde:

Sh0rty hat nach Alternativen gefragt!

Außerdem wusste ich gar nicht, daß man hier Punkte sammeln kann/muss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.01.2009, 17:22
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Sollte es unbedingt elektrisch sein, kommst Du ohne die oben genannten Dinge wie Pumpe, Ausgleichsbehälter etc. nicht herum, wenn es anständig und bequem klappen soll.
Die günstigste Variante ist ein Schlauch vom Tank zum Becken mit eingeschleifter mechanischer Fußpumpe.
Vorteil, Simpeltechnik, kein Stromverbrauch, Wasserverbrauch nur wenn man pumpt.

Ich habe drei Becken im Boot, an eines -Pantry- habe ich eine Whale Gusher (Fußpumpe mech.) nachgerüstet, die benutze ich fast ausschließlich, die anderen Zapfstellen sind verwaist.
Leise, sparsam, platzsparend, trimmdich...Aber natürlich alles Geschmackssache.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2009, 18:00
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.237
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Sollte es unbedingt elektrisch sein, kommst Du ohne die oben genannten Dinge wie Pumpe, Ausgleichsbehälter etc. nicht herum, wenn es anständig und bequem klappen soll.
Die günstigste Variante ist ein Schlauch vom Tank zum Becken mit eingeschleifter mechanischer Fußpumpe.
Vorteil, Simpeltechnik, kein Stromverbrauch, Wasserverbrauch nur wenn man pumpt.

Ich habe drei Becken im Boot, an eines -Pantry- habe ich eine Whale Gusher (Fußpumpe mech.) nachgerüstet, die benutze ich fast ausschließlich, die anderen Zapfstellen sind verwaist.
Leise, sparsam, platzsparend, trimmdich...Aber natürlich alles Geschmackssache.
Dem kann ich aber jetzt gar nicht zustimmen.
Tauch- bzw. Schlauchpumpe mit Fußschalter lassen sich problemlos
installieren und kosten keine 30 €.
Den Komfortgewinn gegenüber einer mechchanischen Pumpe finde
ich riesengroß.
Aber wie Du schon sagst - Geschmacksache ...
Gruß Conni
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.01.2009, 13:05
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Nachteil:

könnte auch nachts anspringen könnte störend wirken, entgegen wirken kann man mit einer Nachtabschaltung.
Das Problem wurde öfter genannt, ich versteh's aber nicht. Wenn das System und die Pumpe dicht sind, warum sollte die Pumpe nachts anspringen? Meine sagt keinen Ton bis wieder jemand den Hahn aufdreht.

Es gibt übrigens auch kleine Komplettwasserversorgungen mit Pumpe, Druckschalter, Speichertank und Druckanzeige. Einbauen, 24V anlegen und Hahn aufdrehen .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.01.2009, 15:28
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.237
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das Problem wurde öfter genannt, ich versteh's aber nicht. Wenn das System und die Pumpe dicht sind, warum sollte die Pumpe nachts anspringen?
Hallo Jan,

2 Dinge kann ich mir (bei meinem System) vorstellen:

- Rücklauf durch die Pumpe (Richtung Tank)
- Druckverlust durch Abkühlung

Gruß Conni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.