|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suzuki AB DF5 Schalthebel sitzt fest
Moin,
erstmal frohes neues Jahr an alle. Bei meinem Ersatz-Außenborder Suzuki DF5 Bj. 2003, den ich sträflicherweise sehr vernachlässigt habe, sitzt der Schalthebel (clutch lever) fest. Der Hebel läßt sich nur noch mit sehr! starker Kraft bewegen, d.h. ein Gang läßt sich noch einlegen. Zur Klärung habe ich in der Wartungsöffnung probehalber das obere vom unteren Schaltgestänge getrennt. Kraftaufwand bleibt gleich, d.h. es muß wohl oben am Hebel liegen (nicht am Getriebe), dessen Schaft vermutlich nicht genügend mit Wasserfett abgeschmiert wurde und korrodiert ist Hat jemand einen Tipp oder Trick? Habe schon versucht mich von der Motorseite her ranzuarbeiten, aber dann kann ich das Ding gleich ganz zerlegen (oder kann es auch vielleicht nicht ). Das driveshaft housing auf der Unterseite des Motors hat eine Öffnung, die mit einer Kunststoffkappe verschlossen ist. Ist das Ding mit Öl gefüllt? Kann man darüber vielleicht etwas machen? Hoffe auf Eure Hilfe. Olaf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Salzkristalle durch Spritzwasser / Außenluft?
|
||||
|
||||
Jep. Ist ne algemeine Krankheit bei der Konstruktion. Nicht genügend Seewasserfestes Fett bei der produktion und nach x jahren fest.
|
||||
|
||||
Mit anderen Worten muß ich den Motorblock vom Rest trennen?
Ich bin jetzt soweit, dass ich von oben auf die Schwungscheibe schaue. Vermutlich muß die als erstes runter? Glücklicherweise ist der Frühling noch hin...
|
||||
|
||||
Ach quatsch
Du denkst zu weit ! René hat Recht ! Aber das bedeutet nicht viel Alle Spritleitungen ab, alle Gestänge/Schaltkabel ab und dann Blockschrauben lösen. dafür kann Vergaser etc. alles dran bleiben ! Du musst nur alles zwischen Block und Motorwanne trennen ! MFG Jan
|
||||
|
||||
Ich hab acht (?) Schrauben, die von unten durch die Wanne in den Block gehen gelöst. Nur habe ich den Eindruck, dass der Block noch immer fest auf dem Rest sitzt.
Wie fest sitzt er denn theoretisch wenn die Schrauben gelöst sind? Oder muß man vielleicht noch nen Gang einlegen oder so? Wie bei Z-Antrieb Demontage? Werde mir das heute Abend noch einmal ansehen und dann berichten. Vielen Dank!
|
||||
|
||||
Moin !
Es kann sein, dass das Unterwasserteil noch klemmt. Entweder versuchen etwas zu hebeln, oder vorher das Unterwasserteil abbauen. Achso, auf eine neue Block-dichtung solltest du dich einstellen. MFG Jan
|
||||
|
||||
Hallo Olaf
Du musst den Kraftkopf kpl. mit der Motorwanne vom Schaft abheben! Unter der Motorwanne befindet sich noch eine Schraube die den Kraftkopf hält. Unbedingt vorher das Motoröl ablassen!!! Du benötigst also 2 Dichtungen..Motorwanne-Schaft / Motorwanne-Kraftkopf. Gruß Karsten
|
|
|