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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Z antrieb oder Welle ??
Hallo Guten Tag liebe Mitstreiter oder Mitleider !
Wie schon oft in vorriegen Wochen habe ich geschrieben,dass ich mich vergrößern will - so auf 7,50 m - auch für den 1 wöchiegen Törn. (nun habe ich viel nach Norwegern geschaut ,Nidelv,Nymbus und so ) Ist eigentlich der Wellenantrieb besser ?? (Fahrgebiet Müritz+Kanäle nach Berlin ) Oder aber bin ich bei Wellenantrieb und 30-50 PS Diesel zulangsam ?? Ist mit Welle und wenig Ps etwas mehr zu erwarten als im Verhältnis beim Z ?? Danke für Eure Hinweise ! Lolli
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#2
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Hallo Lolli!
Das kommt drauf an, was Du willst. Willst Du verdrängerfahrt bist Du bei 7,5m mit einem Diesel auf Welle gut bedient. Willst Du gleiten, natürlich nicht. Zs haben den Vorteil, dass man besser manövrieren und auch mal trocken fallen kann (Z hoch). Wellenanlagen dagegen sind weniger störanfällig und bringen verlustfreier mehr Kraft ins Wasser. Aber wie gesagt: es kommt erstmal drauf an, was Du willst. |
#3
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Hallo!
Wellentriebe fressen etwas mehr Platz (V-Drive technology) Sind aber auch wartungsärmer. Is' ja nur das Stevenrohr und der Prop draußen im Wasser. Beileid an alle (mich selbst eingeschlossen) die am Saisonende in der Adria die Muscheln und Röhrenwürmer vom Z-Antrieb runtermachen müssen. Gernot |
#4
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also 7,5m und 30-50 PS klingt für mich nach einem typischen Verdränger - und dann würde ich Welle bevorzugen, nur so aus dem Gefühl. Habe 45 PS Diesel in 8,9m Stahl und Welle, und die Kombination ist echt wartungsfrei. Beim nächsten Kranen 2004 - nach 3 Jahren das erste Mal - werde ich mal gucken, wie's der Welle / dem Propeller geht, aber bis jetzt fährt noch alles ....
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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ich bins nochmal : Lilli ;
ich will vieleicht zu meiner Frage noch hinzufügen,dass ich
sicherlich nicht wie ein Wilder übers Wasser gleiten möchte. Aber ist ein Verdränger mit nur 30-50 PS Welle nicht zulangsam. Ich habe das Problem,dass ich dann 1Stunde über die Müritz tuckern müßte um von A nach B zu kommen. Gibt es nicht etwas schnellere Verdränger oder muß ich dann wieder zu Z greifen. Wellenantrieb ist doch sicherlich in Flachwasser vom Vorteil oder ?? Danke schon an alle die geantwortet haben! Hoffe das ich einmal mit Müritzinfos helfen kann. Lolli
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#6
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Nun, ein Verdränger erreicht nur seine Rumpfgeschwindigkeit, welche mit der Bootslänge (CWL) zusammenhängt. Also, längere Wasserlinie, schnelleres Boot.
Ansonsten geht nur ein sogenannter Halbgleiter, welche aber verhältnismässig viel Sprit verbrauchen. Gruss Urs |
#7
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Re: ich bins nochmal : Lilli ;
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Charly |
#8
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Hallo Charly
Ja , Charly Du hast absolut recht.
Eine Geschwindigkeit bis 15km/h ist gerade mein kleines Problem. Sicherlich , ich will nicht ein schnelles Gleiterboot aber auf freier See ( Müritz) wäre mir lieb bis 25 km/h fahren zu können. Mich beschäftigt ja generell die Frage welchen Typ (Antrieb ) ich im Frühjahr kaufen werde - daher auch diese Fragen die vieleicht ein bißchen verrückt klingen. Gerade in der Bootsgröße um die 7-8m ist ein Wellenantrieb sehr schwach motorisiert . Sicher wäre auch in Richtung Z mit Diesel als gebraucht zu schauen auch nicht schlecht . Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tips Lolli
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#9
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Also, natürlich gibt es auch sehr schnelle Boote mit Welle und die wirklich großen über etwa 12 Meter haben fast ausschließlich Wellenantrieb!
Hier der Grund: Beim Z-Antrieb entsteht bei Fahrt ein Hebeleffekt und die mechanische Belastung des Antriebs ist sehr hoch, deshalb werden oft Benziner mit hoher Drehzahl und niedrigem Drehmoment verwendet (od flachere Propeller) Dieses Problem besteht bei der Wellenanlage NICHT, da das Antriebsmoment direkt auf den Rumpf übertragen werden!! Eine Wellenanlage wird auch bei kleinerern Wasserskibooten verwendet, da sie ein besseres Kielwasser erzeugen als Z-Antriebe. Was bei einem Verdränger natürlich keine rolle Spielt Aber mal ehrlich bei 7-8 Metern Länge und der niedrigen PS-Zahl ist es auf jeden fall (meiner Meinung nach) richtig, den Z-Antrieb zu bevorzugen, da er viel leichter zu manövrieren ist! Ein Wellenabntrieb läuft ja nicht mal geradeaus zurück
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Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
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