boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2009, 16:31
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Hilfe für Klimaanlage

.... es gibt hier sicher mehrere, die eine Klimaanlage an Bord haben. Ich habe jetzt kürzlich mein Schiff innen umgebaut und Platz für Luftleitungen für eine Klimaanlage gelassen.

Vielleicht ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Leistungsbedarf??? Das Schiff (Segler) ist 40' lang (Jeanneau Sun Fizz 40). Ich möchte alle Kabinen kühlen - d.h. achtern Bb, Stb, den Salon und die Vorderkabine.

2. Wie verhält es sich mit dem Kondenswasser am Verdampfer?? Welche Anlage hat dafür (Abpump)Möglichkeiten vorgesehen?

3. Luftdüsen - aus Platz, Luftverteilung- und auch aus optischen Gründen möchte ich im Salon die Luft an der Stb-Seite über den Schränken herausleiten, die Düsen sollten daher nicht zu breit sein ca. 7 cm, Länge ist relativ unkritisch. M.E. sollte man die Düsen regeln können (Richtung und Öffnung) In den Kabinen ist die Grösse nicht so kritisch, aber sie sollten ebenfalls möglichst regelbar sein.

3. Luftleitungen - hier dachte ich daran evl. "starre" PVC-Rohre zu verlegen, die man genauer anpassen kann als diese flexiblen Schläuche. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass es PVC-Rohre gibt, die nicht rund sondern einen rechteckigen Querschnitt haben, was über den Schränken im Salon ganz praktisch wäre, weil man einen ausreichenden Querschnitt auch bei limitierter Höhe erreichen kann.

4. Last but not least - welche Anlagen haltet ihr für empfehlenswert - Webasto habe ich angesehen, Truma, irgendwas mit Coolmax etc.

5. noch ein Punkt zur (Seewasser-)Kühlung - das Gerät würde in der Stb Achterkajüte im ehemaligen Waschraum am Boden stehen und ich denke, die dort noch vorhandenen Bordurchlässe für die Toinlette, die unterhalb der Wasserlinie liegen, müssten hier mehr als ausreichend sein.

Gibt es jemanden mit hilfreichen Tips???

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2009, 20:25
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich habe im letzten jahrtausend meinen wohni mit luftkanälen von marley ausgerüstet, allerdings zum heizen. die habe ich im hagebaumrkt gefunden. da gab es auch adapter für auf runde leitungen.
wie willst du das kondensieren an den luftleitungen verhindern, das kann ein prob werden, weil die temperatur der kanäle unter den taupunkt sinken wird.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.01.2009, 23:42
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
zum Leistungsbedarf: bei guter Isolation des Bootes 30 tsd, sonst 40 tsd. BTU. Wenn Du weniger nimmst, wird die Luft prima entfeuchtet, aber es kühlt nicht mehr wirklich. Fahrgebiet? Karibik oder Ostsee? Das macht auch was aus und wenn Du mal heizen musst, nimm eine reversierbare Anlage. Als Wärmepumpe umgedreht heizen die auch schön. Dummerweise geht da nichts mehr ohne dicken Generator: für 40 tsd. BtU rechne mal mit 6 bis 8 kw.
Kondenswasser vom Verdampfer wird eigentlich immer nur abgeführt, aber ein kleiner Behälter (zB. Grauwassersammler mit Schwimmerschalter und Pumpe) löst das Problem. In der Karibik haben wir das Kondenswasser nur aufgefangen und zum Duschen auf der Badeplattform benutzt.

Luftausströmer sind eigentlich immer in der Richtung verstellbar, die Mengenregelung erfolgt aber meistens zentral über den Ventilator der Anlage. Aber da gibt es fast alles zu kaufen.

Die Luftleitungen müssen sehr gut isoliert sein, sonst baust Du eine Tropfsteinhöhle.Leitungen gibts es im Fachhandel, auch schon fertig kälteisoliert. Die sind aber wegen der Isolierung nicht so ganz dünn.

Bleibt sowieso die Frage, ob ein, zwei oder drei Aggregate eingebaut werden. Wenn immer alles kalt gehalten werden soll, würde ich zwei Anlagen nehmen, sonst evt. auch drei. Die Ami's bauen das sehr oft so. Verkürzt auch die Luftleitungen.

Ich kenne nur Cruisair, die haben wir auf LENA. Hier eine nette Reklameschrift von der Firma: http://www.gemo-online.de/Service/guidesy.pdf
und hier die Firma: http://www.cruisair.com/
Gibt aber sicher auch hier gute Produkte, Cruisair wird allerdings auch in NL zB. von Linssen eingebaut und ist in den USA eine grosse Marke.

Die Seewasserversorgung braucht nur ne gute Pumpe und ordentliche Filter, Deine Anschlüsse gehen da sicherlich.
Und nicht vergessen, wo es friert muss auch der ganze Krempel liebevoll eingewintert werden.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.01.2009, 00:05
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
zum Leistungsbedarf: bei guter Isolation des Bootes 30 tsd, sonst 40 tsd. BTU. Wenn Du weniger nimmst, wird die Luft prima entfeuchtet, aber es kühlt nicht mehr wirklich. Fahrgebiet? Karibik oder Ostsee? Das macht auch was aus und wenn Du mal heizen musst, nimm eine reversierbare Anlage. Als Wärmepumpe umgedreht heizen die auch schön. Dummerweise geht da nichts mehr ohne dicken Generator: für 40 tsd. BtU rechne mal mit 6 bis 8 kw.
Kondenswasser vom Verdampfer wird eigentlich immer nur abgeführt, aber ein kleiner Behälter (zB. Grauwassersammler mit Schwimmerschalter und Pumpe) löst das Problem. In der Karibik haben wir das Kondenswasser nur aufgefangen und zum Duschen auf der Badeplattform benutzt.

Luftausströmer sind eigentlich immer in der Richtung verstellbar, die Mengenregelung erfolgt aber meistens zentral über den Ventilator der Anlage. Aber da gibt es fast alles zu kaufen.

Die Luftleitungen müssen sehr gut isoliert sein, sonst baust Du eine Tropfsteinhöhle.Leitungen gibts es im Fachhandel, auch schon fertig kälteisoliert. Die sind aber wegen der Isolierung nicht so ganz dünn.

Bleibt sowieso die Frage, ob ein, zwei oder drei Aggregate eingebaut werden. Wenn immer alles kalt gehalten werden soll, würde ich zwei Anlagen nehmen, sonst evt. auch drei. Die Ami's bauen das sehr oft so. Verkürzt auch die Luftleitungen.

Ich kenne nur Cruisair, die haben wir auf LENA. Hier eine nette Reklameschrift von der Firma: http://www.gemo-online.de/Service/guidesy.pdf
und hier die Firma: http://www.cruisair.com/
Gibt aber sicher auch hier gute Produkte, Cruisair wird allerdings auch in NL zB. von Linssen eingebaut und ist in den USA eine grosse Marke.

Die Seewasserversorgung braucht nur ne gute Pumpe und ordentliche Filter, Deine Anschlüsse gehen da sicherlich.
Und nicht vergessen, wo es friert muss auch der ganze Krempel liebevoll eingewintert werden.
gruesse
Hanse
Das nenne ich mal eine fundierte Auskunft. Alle Achtung!

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2009, 07:13
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... zunächst einmal vielen Dank für die Antworten!!!

Kurz zu den einzelnen Punkten:

Fahrtgebiet ist - zumindest gegenwärtig - das Mittelmeer (Schiff liegt auf Mallorca).

Nutzung der Klimaanlage hauptsächlich im Hafen. Vor Anker geht es eigentlich auch ohne Klima sehr gut, da immer frische Luft durchs Schiff weht (wenn's denn nicht regnet, dann wird es stickig....). Allerdings ist in den Häfen IMMER zu wenig Luftbewegung und "man geht (auf und unter Deck) einfach ein"...

Was mich erschreckt ist die Grösse - ich hatte gedacht, man kommt mit 15.000 BTU hin bei meiner Schiffsgrösse...

Über die Isolation der Luftleitungen habe ich mir natürlich ebenfalls Gedanken gemacht, daher kam ich auf die Idee mit "normalen" glatten und damit gut gekrümmten (ohne Knicke etc. ) (PVC) Rohren, die u.U. dann sogar einen etwas kleineren Querschnitt haben könnten, was der Isolation dann zu Gute kommt.

Also, ich werde sicher mal weiter überlegen (müssen).....

Wenn ihr noch weitere Tips habt - immer her damit. ...

Damit das nicht alles so einseitig wird hänge ich im folgenden Kommentar mal ein paar Bilder des Umbaues an, das gibt auch einen ungefähren Grösseneindruck.

Zuerst aber einmal vielen Dank für die wirklich wertvollen Hinweise!!!
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.01.2009, 08:07
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... ein zweiter Versuch – irgendwie habe ich ein Problem mit meinem PC, scheint mir....

Also hier die angesprochenen Bilder.

Zunächst vielleicht ein paar Informationen: Im „Originalzustand“ hatte das Boot 11 (Elf)!!! „Schlafmöglichkeiten“ – anders würde ich das nicht bezeichnen. Davon waren 5 im „Salon“ – 2 auf dem Rundsofa mit abgesenktem Tisch, 1 auf der STb-„Couch“ und dann noch jeweils eine Lotsenkoje auf Bb bzw. Stb. ... Das haben wir jetzt abgeschafft und die Lotsenkojen als Schränke bzw. Regale umgebaut.

Die anderen 6 Betten sind in vernünftigen Kabinen vorn bzw. Achtern und die werden auch weiterhin genutzt (wenn das Schiff voll ist)...

Die Bilder zeigen den Zustand „vorher“ und „nachher“ sowie das Ganze Backbord und Steuerbord (hattet Ihr Euch sicher gedacht, oder???

Die Luftaustrittsöffnungen sollen in der Steuerbordfront oberhalb der Türen bzw. des Regales angebracht werden und länglich sein, um den notwendigen Querschnitt zu erhalten.

So, jetzt sagt bloss nicht, dass das nicht vieeeeel besser aussieht als vorher, oder????


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BbKoje.jpg
Hits:	731
Größe:	33,7 KB
ID:	115263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BbFront.jpg
Hits:	723
Größe:	34,8 KB
ID:	115264   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	StbKoje.jpg
Hits:	752
Größe:	31,4 KB
ID:	115265  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	StbFront.jpg
Hits:	779
Größe:	32,2 KB
ID:	115266  
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2009, 23:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,
nur noch ein paar kleine Anmerkungen: es gibt kaum Häfen, die Dir genug Strom für eine angemessenen Kühlung bereitstellen ( in den USA kein Problem, aber in Europa sind die 240 V, 32 A-Anschlüsse selten und teuer). Mit 16 A kann man eine 15 tsd. BTU und den Rest an Kleinkram gut betreiben, aber keine weiteren Stromfresser, also passend schalten. Und die elende Hitze in den Häfen kenne ich nur zu gut, wir mussten mal 4 Wochen in einer Marina in Trinidad liegen, da ist unsere zu kleine Anlage fast ununterbrochen gelaufen. Durch die trockene Luft ist es auch schon etwas besser auszuhalten. Aber nicht nur deswegen ankern wir, wo es geht.
Gut drauf achten, das die Anlagen sehr gut geräuschisoliert eingebaut werden, die sind viel lauter, als ein Kühlschrank und das kann nerven. Die Luftausströmer immer auf die maximal mögliche Fläche bauen, sonst zieht es und macht auch Geräusche, besonders die Ein/Auschaltvorgänge fallen da auf, wenn man schlafen will. Wir haben unsere Anlage deswegen nachts fast immer abgestellt.
Die Luftleitungen sind, wie bei allen Klimaanlagen schimmelanfällig, man muss die reinigen können. Meistens dauert es zwar ein Jahr (oder so) bis der Ärger anfängt, aber Staub, Feuchtigkeit und Wärme sind eben nur schlecht zu vermeiden und geben einen prima Nährboden. Trotzdem auf gute Ansaugfilter achten, damit der Dreck vom Boot (ich frage mich immer, wo der herkommt, weil eigentlich ist es bei uns sauber) sich nicht überall ablagert. Und natürlich wollen die Filter und der Hauptwärmetauscher der Klimaanlage auch gereinigt werden (alle vier Wochen). Die Qualität des Kondensates der Anlage gibt da gute Anhaltspunkte (wenn man es auffängt), wir haben da an einem Tag durchaus 20 l gehabt, zum Duschen draussen ganz gut, wenn es sauber ist.
Mit viel Geschick kannst Du die Luftführung so umschaltbar machen, das tagsüber nur der Salon und nachts nur die Schlafkabinen gekühlt werden, meistens werden da aber die Leitungen zu lang und es kommt zu wenig Luft an. Und dran denken, die Anlage braucht die im Raum erwärmte Luft dann ja auch wieder als Ansaugeluft, also Rückleitungen! Ohne Kreislauf klappt das nicht.
Ansonsten ist es schon ne prima Sache, wenn man aus der schwülen Hitze in ein etwas kühleres, trockenes Boot gehen kann. Nur der Komfort hat halt seine Preis.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.01.2009, 23:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Eine 17.000 BTU Klima zieht bei 230V um die 5 Amperé.

Somit sollte eine 16 Amp. Absicherung für 30-40t BTU langen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.01.2009, 00:01
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
da hast Du sogar fast recht. Meine 12 tsd BTU von Cruisair ist da nicht ganz so sparsam, die vertilgt mit Pumpe und Gebläse etwa 7 A, Anlaufstrom allerdings eher 10 -14 A (siehe auch den link von oben). Und weil ja fast immer noch irgendwas mitläuft, schlachte ich beim Einschalten 16 A-Sicherungen im Hafen manchmal ohne grosse Probleme (das Ding schaltet sich halt oft ein und aus). Aber bestimmt gibt es da inzwischen effizientere Teile. Meine ist von 2005 aus den USA, da spielte das eh keine besondere Rolle, die Kabel vom Landanschluss hatten bei grösseren Booten dort manchmal ähnlichkeit mit 6 kV Kabeln hier.
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (16.01.2009 um 00:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.01.2009, 06:22
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

...... nochmal Danke für Eure Kommentare - Jannie & Cyrus.

Dann kann jetzt die Suche nach der optimalen Anlage ja losgehen.... am Wochenende ist die Boot.

Inzwischen kann ich auch BTU auf KW umrechnen . ... Gibt es gegen den "Anlaufstromschock" nicht so etwas wie einen "Softstart"?? Eigentlich dürfte das doch nur der Kompressor sein und den müsste man doch auch langsam anlaufen lassen können?!

Na, ich werde mal wandern und mich "beraten" lassen. Jeder Hersteller hat sicher wieder das weltbeste Gerät...

Vielen Dank noch einmal für die Tips - wenn Ihr noch welche habt - immer her damit ....

Schöne Grüsse, Uwe
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.01.2009, 07:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Anlaufstrombegrenzer gibt es im Fachhandel.

Hier findest Du etwas zu Thema Leistungsberechnung:
http://www.westerbeke.com/products/R...zing_Chart.pdf


P.S. Ich würde bei der Bootsgröße eventuell zwei kleine Klimaanlagen einbauen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.01.2009, 10:23
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo HUR450502

meiner Meinung nach sollte eine Anlage mit 8-10t BTU für Deine Schiffsgröße leicht ausreichen. Es geht nicht darum, eine Tiefkühltruhe aus dem Boot zu machen, sondern eine vernünftige Temperaturabsenkung zur Aussentemperatur zu erreichen. Hier reichen aus meiner Erfahrung 2°-3°C. Also sollten 5° das Maximum sein. Genauso wichtig wie die Kühlung einer Klimaanlage ist aber aus meiner Sicht die Entfeuchtung der Luft.
Eine Anlage dieser Größenordnung kann man auch noch mit einem Generator um die 4KW starten. Normalerweise zieht ein Kompressor etwa den 5-fachen Anlaufstrom. Wenn man eine solche Anlage mit "Sanftanlauf" betreiben will, dann muß man sicherstellen, dass der Kompressor im Anlaufzeitpunkt keinen Gegendruck erfährt, d.h. der Kompressor darf erst dann einen Neustart beginnen, wenn sich kein flüssiges Kältemittel mehr im Kondensator befindet.(Entsprechendes Zeitfenster sicherstellen)
Ein kleiner Tipp: Wenn Du die Anlage über dem Wasserspiegel installierst, dann hast Du keine Probleme mit dem Kondenswasser aus dem Verdampfer und keine Probleme mit der Einwinterung, weil sowohl Kühlwasser und Kondenswasser selbständig ablaufen.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.01.2009, 13:00
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo HUR450502

meiner Meinung nach sollte eine Anlage mit 8-10t BTU für Deine Schiffsgröße leicht ausreichen...................
mfg
Günter
Moin,
aha, hast Du praktische Erfahrungen? Ich schon und zwar mit zu kleinen Klimaanlagen bei einem 40 Fuss Boot. Von Eiskeller keine Rede, die kühlen praktisch nicht, sondern entfeuchten nur noch. Und laufen permanent. Sowas nutzt nur noch bei Aussentemperaturen unter 25 Grad. Dann brauche ich aber keine Klimaanlage.
Ob das Kühlwasser selbstständig und 100% aus dem Kondensator abläuft, hängt neben der Aufstellhöhe auch von der Bauart und von der weiteren Rohrleitungsführung ab. Ich wäre da etwas vorsichtig mit der Empfehlung, auf das Einwintern zu verzichten.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.01.2009, 14:16
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo an alle - zunächst noch einmal ganz herzlchen Dank - ausdrücklich an alle, die sich hier geäussert haben bzw. noch äussern.

Es gibt für mich folgende Punkte, die ich aus allem entnommen habe und die ich bei meinen Überlegungen berücksichtigen werde:

1. Meine ursprüngliche Vorstellung über die Leistung war wohl eindeutig zu "optimistisch", d.h. ich ging von viel weniger Leistung aus.

2. Im Link von Cyrus ist eine Überschlagsrechnung angegeben, die ich mir noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen werde, denn die Raumverhältnisse sind sicher von Boot zu Boot unterschiedlich und letztlich entscheidend.

Bei mir ist die Überlegung, wie nun wirklich die Kabinengrösse zu berechnen ist. In den Vorder bzw. Achterkabinen besteht ja der wesentliche Platz aus den Betten und der darunter liegenden Backskiste - über den Betten ist die lichte Höhe vielleicht 1 m, im davor liegenden - relativ kleinen - Raum ist natürlich Stehhöhe (für Leute unter 1.95m).

3. Bei den o.a. Unsicherheiten ist es vielleciht keine schlechte Idee, das Thema erst einmal schrittweise anzugehen und zunächst die Hauptkabine (Salon) zu klimatisieren. Aus den Erfahrungen kann man dann sicher etwas ableiten.

4. Im Augenblick ist das Fahrtgebiet das Mittelmeer rund um die Balearen mit gelegentlichen weiteren Abstechern (Festland, Sardinien, Korsika und u.U. Liparische Inseln) also alles klimatisch in ähnlichem Rahmen.

Für die Tropen sind sicher zusätzliche Überlegungen anzustellen.

Also daher, ich werde die Boot in der kommenden Woche nutzen und mir einmal einen Überblick über die verschiedenen Angebote verschaffen. Mit den dort gewonnenen Erkenntnissen komme ich dann wieder hier zurück, um ggf. Erfahrungen von Euch in die weitere Überlegung einfliessen zu lassen.

Wie gesagt, noch ist, ausser dem Willen das Thema jetzt - endlich - anzugehen, Vorbereitungen sind durch den Innenumbau entsprechend getroffen, noch nichts weiter geschehen und alles was Ihr geschrieben habt ist sehr hilfreich.

Wenn es noch Weiteres gibt, auf das ich besonderes Augenmerk richten sollte, lasst es mich bitte wissen, um so besser bin ich vorbereitet.

Entsprechende Rückmeldung erfolgt dann nach der Boot, ok??

Nochmals vielen Dank, Uwe
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.01.2009, 15:24
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Habe gerade in einem neuen Katalog aus Hamburg auf Seite 149 etwas über Dometic Klimaanlagen gefunden!-vielleicht ja auch hilfreich!

Gruß bootsmann
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.01.2009, 17:56
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Hallo an alle - zunächst noch einmal ganz herzlchen Dank - ausdrücklich an alle, die sich hier geäussert haben bzw. noch äussern. ...........
2. Im Link von Cyrus ist eine Überschlagsrechnung angegeben, die ich mir noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen werde, denn die Raumverhältnisse sind sicher von Boot zu Boot unterschiedlich und letztlich entscheidend.
...........
Uwe
Moin Uwe, klingt doch ganz vernünftig, Dein weiteres Vorgehen. In meiner ersten Antwort ist auch ein link, in dem eine überschlagsrechenmethode drin steht. Kannst Du ja mal vergleichen (westerbeeke gegen cruisair). Da beide Amis sind, kommt wahrscheinlich das gleiche raus.
Viel Spass auf der Boot.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.01.2009, 22:26
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@Bootsmann - hatte ich auch gesehen im neuen AWN Katalog - allerdings war da die Berschreibung eher mager. Also auf der "Boot" recherchieren .....

@Hanse - ja, die Link hatte ich ebenfalls gesehen, also, die ganze Rechnerei muss ich auf eine möglichst korrekte Basis stellen, also mal die wirklichen m³ möglichst genau ermitteln.

Aber, wie Du schon sagst, das Ergebnis wird bei beiden wohl kaum bzw. wenn, nur unwesentlich abweichen.

Also, jetzt ist erst mal Diskussion mit den verschiedenen Anbietern angesagt. Eure Hinweise helfen in jedem Falle die kritischen Punkte anzusprechen, auch Dein Hinweise, Hanse, bzgl. der Grösse ist sicher sehr wertvoll. Allzu euphorische "'Runterrechner" kann man so sicher leicht identifizieren .....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.01.2009, 16:19
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo jannie,
ja ich habe Ahnung mit einem 51 fuss Boot und einer Anlage mit 6000 BTU.

Ich bin zufrieden und finde die Kühlleistung durchaus ausreichend.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.01.2009, 17:03
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Günther,

sag' doch mal Näheres:

Was für ein Boot?

Wie kühlst Du (alles über Luft?)

Was kühlst Du, alle Kabinen oder nur Hauptkabine?

Was für ein Boot (sorry, habe Dein Profil nicht angesehen jetzt), Mobo, Segler?

Wie eingebaut, was für eine Anlage??

Also, definitiv, alles ernstgemeinte Fragen!!

Danke für Response ... Uwe

P.S.: Sehe gerade, Segelyacht, ich glaube, wir hatten schon mal über PN oder so Kontakt, kann das sein? Jedenfalls, wenn du die Zeit erübrigen kannst, wäre ich Dir für mehr Infos sehr dankbar...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.01.2009, 22:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo jannie,
ja ich habe Ahnung mit einem 51 fuss Boot und einer Anlage mit 6000 BTU.
Ich bin zufrieden und finde die Kühlleistung durchaus ausreichend.
mfg
Günter
Moin Günter,
ich hatte nicht nach Ahnung, sondern nach praktischer Erfahrung gefragt, weil mir die Angaben etwas sehr optimistisch schienen. Ahnung hast Du bestimmt.

Wenn Du mit ca. 1,0 kw Leistung (die Klimaanlage Läuft in der Stunde rund 40min), egal ob heizen oder kühlen, Dein fast 16 m Boot kalt oder warm kriegst (also sagen wir mal um vier Grad gegenüber der Aussentemperatur), hast Du a) ne super dicke Isolierung überall, b) kaum Fenster (Isolierglas sowieso) drin. c) alles dicht verrammelt und verriegelt und draussen ist es nicht wirklich heiss.
Oder Du kühlst nur eine Ecke. Und das Wasser ist dann auch eher auf Ostsee-Niveau. Und es sind selten mehr als zwei, drei Leute auf dem Boot (pro Nase 0,1 kw) der Küchenherd, wenn er an ist liefert 2 kw, der Kühlschrank, Fernseher, Radio Navi und die anderen Stromverbraucher heizen munter mit und auch der Diesel (so er läuft) hinterlässt etwas Wärme. Durch die Bootshülle darf dann schon fast nichts mehr kommen.
Unser Dampfer braucht jedenfalls etwas mehr. Aber anscheinend vergleichen wir hier Äpfel und Birnen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.01.2009, 18:30
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
um von BTU auf kW zu kommen kannst du grob über den daumen durch neun teilen. wir brauchen hier in thailand (allerdings bei den häusern) für einen raum 3,5x 3,5x 3 (ca. 37 m³), so ca. 9500 BTU. das reicht bei 90% ED um ca. 4°C runterzukühlen und zwar am tage. bei den häusern hier ist mit wärmedämmung kaum was, 1/4 steinige wand mit hohlsteinen und als decke einfache gipsplatten.
ob das nun was hilft für dein prob, kann ich nicht sagen. außentemperaturen sind nachts so ca. 28- 30°C da läuft die anlage kaum an. ich kühle auch meist nur bis auf 27-28°C runter. wenn ich mehr mache, ist es tagsüber dauernd unangenehm, weil der körper pendelt sich ja auch ein.
was ich noch festgestellt habe ist, wenn die anlagen nur wenig gebraucht werden neigen sie stärker zum rummüffeln, da helfen auch keine aktivkohlefilter oder sonst was an filtern. etwas hilft, sie ohne kühlung nachlaufen zu lassen, damit der verdampfer trocknet.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.01.2009, 21:53
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Hur450502,

zunächst, mein Fahrtgebiet ist Kroatien / Mittelmeer,
meine Anlage ist von HFL (War damals am günstigsten)mit Wasserkühlung.
Ich kühle normalerweise nur die Eignerkabiene und den Salon,
(ca. 10m2) dafür reicht am Abend eine Laufzeit von 1/2 Stunde maximal 1 Stunde. Ich habe allerdings das Boot, bei meiner letzten Renovierung, innen im Überwasserbereich, mit 40mm Styrodur ausgekleidet. Das hat das Aufheizverhalten ganz entscheidend verändert. Bei starker Sonneneinstrahlung bleibt es im Boot tagsüber erträglich, und in der Nacht spürt man nicht mehr den "Nachheizeffekt" des Stahlrumpfes.
Übrigens, die Klimaanlage läuft bei mir nur bei extremer Warmluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit. Ich habe den Eindruck, dass die Luftentfeuchtung mindestens 50% der "gefühlten" Abkühlung ausmachen.
Ich kann die zu kühlende Luft aus dem Boot - oder aber auch von Aussen nehmen. Wenn ich die Luft aus dem Boot nehme geht die Temperaturabsenkung natürlich entsprechend schneller vor sich.

mfg
Günter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01143.jpg
Hits:	226
Größe:	40,8 KB
ID:	116010  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.01.2009, 07:07
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke Hartmut, danke Günther.

Sehr gute Hinweise. Ich denke ebenfalls, dass allein der "Trocknungseffekt" sehr hilfreich sein kann. Andererseits zeigt das alles, dass - will man es "richtig" klimatisiert haben - so eine Anlage schon einige Grösse haben muss, wie Hanse schreibt.

Also - insgesamt habt ihr mich alle in meiner geplanten Vorgehensweise bestärkt, das Ganze mal schrittweise anzugehen. Es gibt - neben der Energiefrage nämlich auch noch eine Platz- und Gewichtsfrage.

Der wesentliche Lebensraum ist der Salon und der wird nun vordringlich klimatisiert. Wir haben immer "gelitten", wenn bei den Temperaturen auch noch gekocht wird. Die "Klimatisierung" der anderen Kabinen wurde dann durch Schliessen der Türen erreicht.... Wenn die jetzt durch Öffnen kühler werden, als zuvor, dann ist da schon mal eine Menge gewonnen. ...

Jetzt sehen wir mal, was es da so für Angebote gibt. Ich freue mich schon auf die "qualifizierte Beratung" die man mir so auf der Boot "angedeihen" lassen wird. Vielleicht werde ich auch mal einen Blick bei Amel auf deren 54-Füsser tun, die sind bei allen solchen Dingen immer recht pfiffig.

Noch einmal vielen Dank an alle!!

Schöne Grüsse, Uwe
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.01.2009, 12:19
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... nur kurz für alle, die hier kommentiert und mir geholfen haben:

Kurze "Rückmeldung" von der Boot:

Insgesamt eher enttäuschend! Das "Fachpersonal" an den meisten Ständen entpuppte sich dann als kurzfristig eingesprungener "Fachhändler", der sich "in einem 1-stündigen Crash-Kurs" hatte "ausbilden lassen (müssen) etc. Eine einfache - wenn auch qualifizierte Frage und "ich muss da mal nachfragen", Entschuldigung aber der Herr xxx ist noch gerade in einem Gespräch, etc....

bis auf wenige Lichtblicke (Gröver Propeller) war es überall ähnlich.

Rettung in der Not: Eifriges Sammeln von Prospekten!! Die werden jetzt studiert und dann komme ich ggf. mit weiteren Fragen und evtl. "Anfragen" (Cyrus) wieder hier zurück.

Schöne Grüsse (ein (wenig) frustriert), Uwe

P.S.: Das Wochenende hat so viel gekostet, wie einige der Dinge, die ich evtl. gut über einen Katalog hätte bestellen können - mit besserer Beschreibung.....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.01.2009, 12:53
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

Das Thema Klimaanlagen im allgemeinen und ganz besonders auf Booten ist sehr komplex, weil so gut wie immer spezielle individuelle Anforderungen gestellt werden.

(Z. B. Jannies Tip mit den isolierten Luftkanälen: Isoliert heißt hier nämlich ganz besonders dicht und vor allem wasserdampfdiffusionsdicht ohne die kleinste Lücke, sonst säuft Dir ruckzuck erst die Isolierung und danach die ganze Umgebung ab. )

Die Kondenswasserproblematik macht in der Kühltechnik viel mehr Aufwand nötig, als man sich allgemein so vorstellt.

Hinzu kommt, daß Kühlen vom Technischen Aufwand eben schwieriger ist als Heizen. Und das ist schon auf Booten nicht einfach.

Man kann aber evtl. beides sehr gut miteinander kombinieren.

Allerdings kann man das nicht hier in einem Thread mit wenigen Worten erklären. Zumindest ich kann das nicht. Und obwohl ich mich ja beruflich täglich damit beschäftige, habe ich bisher deswegen hier auch nichts dazu geschrieben.

Wenn Du möchtest, können wir aber gerne einmal zu dem Thema telefonieren.

Ich habe ja hier eine Festnetz Flat und rufe Dich gerne einmal dazu an.
Dazu müßtest Du mir dann Deine Tel mal per PN durchgeben.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.