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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Eingewintert, so ein Mist
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem und zwar habe ich mein Boot im November 08 eingewintert und zwar nach der hier schon mehrfach beschriebenen Methode. Kurze Schilderung: Motor mit Wasser auf 60-70 Grad warm laufen lassen, dann einen Zementkübel mit 25 Liter purem Frostschutz unterm Z gestellt, Bilgenpumpe angeschlossen und Motor mit dem Frostschutz durchgespült. Bei ca 90 Grad noch Konservierer in den Vergaser gesprüht und abgestellt. Dann war ich gestern am Boot und habe mal den Kühlwasserschlauch ( den Grösseren von beiden ) am Thermostat eingedrückt und gemerkt das anscheinend Eis drin ist. Was nun ??? Soll ich nun bis zum Frühjahr warten oder jetzt alles dransetzen, den Motor aufzutauen und erneut, mit ausgebautem Thermostat, wieder einzuwintern. Was ist der Worstcase bzgl. Schaden am Motor ? Bitte um Hilfe und Danke im Voraus. Gruß Michael Ich habe einen Mercruiser 3.0 Liter mit 130 PS, Bj. 1989. |
#2
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Frostschutz pur gefriert auch, du hättest Gemisch nehmen müssen. Ich würde das Boot in die Wärme bringen und nochmals spülen, am besten ohne Thermostat
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Gruß Jörg |
#3
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Zitat:
tja, dir ist das passiert wovor ich bei der Kübelmethode immer warne.... Du hattest keine definierte Frostschutzmischung im Motor sondern zuviel Frostschutz, das glaube ich aber nicht (wieviel Frost hattet ihr?) Oder deutlich zu wenig drin. Man muß das Wasser ausm Motor ablassen um 100% die richtige Msichung in den Motor zu bekommen!!! Für dich, den Motor nicht mit Gewalt auftauen! Wenn er noch nicht geplatzt ist killt ihn die Temperaturdifferenz. Schläuche aufmachen, Ablaßstopfen raus. Und dann den Motorraum mit nem Frostwächter/kleine Wärmequelle langsam über 0 bringen damit das Wasser abfließt. BTW solang du nur crushed ice im den Schläuchen hast passiert nix. erst wenn es massives Eis ist. MFG René
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MFG René |
#4
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Hallo Jörg,
danke für deine rasche Antwort. Das Boot in die Wärme bringen.... reicht auch ein Heizstrahler ? Da ich keinen Kenne der eine geheizte Halle hat. So pur war der Frostschutz nicht, da ich ja vorher mit Wasser gespült habe und noch etwas im Kreislauf verblieb und sich dann mit dem Frostschutz vermischt hat, oder.. Gruß Michael |
#5
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Hallo divefreak,
mit Schläuche meinst Du die am Thermostat oder gibt es noch andere, die ich öffnen muss und wo befindet sich der Ablassstopfen bei meinem Motor. Für mich, damit ich es verstehe: Deine Methode, divefreak einen Motor einzuwintern ist folgende: - Warmlaufen lassen mit normalen Wasser auf ~80 Grad, Schläuche am Thermostat und ABlaßstopfen öffen, Wasser aus dem Motor laufen lassen - dann den Motor mit einem Wasser/Frostschutzgemisch durchspülen - und fertig Frost bei -14 Grad letzte Woche. Werde es mit einem Heizstrahler versuchen,mit Frostüberwachung/funktion. Gruß Michael |
#6
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#7
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Kein Eis ???
Hallo Michael,
genau den gleiche "Effeket" hatte ich auch. (3,0 BJ95) Bei mir war das kein Eis sondern eine Spirale im Schlauch die anscheinend verhindern soll das der Schlauch knickt. Und das fühlt sich genau so an. Um Sicher zu gehen mach einfach den Schlauch runter oder das Thermostat raus. Viele Grüße Michael
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#8
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Ach das ist doch Blödsinn.
Wenn der Motor vorher gespüllt worden ist, dann hat er eine satte 35-40° Mische, da mindestens noch 8 Liter Wasser im Block waren. Was er beim drücken des Schlauchs gefühlt hat waren die Kalt- und Rostablagerungen und das bersten des Gewebes im Schlauch. Diese alten Schläuche knirschen alle. Auch bei 30° plus.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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Zitat:
Das stimmt auch wieder, evtl. mal Schlauch abziehen um zu sehen ob wirklich Eis drin ist
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Gruß Jörg
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#10
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Hey Cyrus,
ich hoffe, dass Du recht hast. Werde den Schlauch mal heute abnehmen. .... und wenn es doch Eis ist... Der andere Schlauch( der kleinere ), der von rechts kommt fühlt sich "normal" an.. Gruß Michael |
#11
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Zitat:
den unterschied ob man auf Eis (massiv) drückt oder auf ne Spirale (harte linien und dazwischen weich) den merkt man doch... Naja normalerweise....
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MFG René |
#12
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Zitat:
brauchst Du Dich um nichts zu kümmern. Da es nur ein Schlauch war der knirschte, bestätigt es meine Meinung das nichts passiert ist und das es, wie von Michael vermutet, nur die Spirale war. Hast Du mal den Frostschutzgehalt von der Mische geprüft?
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#13
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Hey Cyrus,
nein, habe ich nicht, da ich davon ausgegangen bin, das 25 Liter purer Frostschutz ausreicht bzgl. des Frostschutzes. Wenn ich den Schlauch abnehme und ich kein Eis erkennen kann, werde ich wieder Frostschutz in den Schlauch füllen und Ihn montieren . Gruß Michael |
#14
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So mache ich das auch. Lasse aber vorher das Wasser aus Motor und Krümmer ab. Dann habe ich eine bestimmte Menge Wasser im Kübel, die ich mit Frostschutz auffülle. Vor und nach dem Spülvorgang wird der Frostschutzgehalt kontrolliert. Die Nachkontrolle dient dazu, um festzustellen, wie gut die Konzentration letztlich geworden ist.
Ich vermute aber auch, dass in dem o.a. Fall kein Eis entstanden ist. Der Schlauch an der Wasserpumpe hat eine Innenspirale, so dass man ihn nicht zusammendrücken kann. Die anderen Schläuche habe ein festes Gewebe, das auch Widerstand hat. Ich würde einfach warten. Jetzt ist eh schon alles gelaufen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#15
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Hallo zusammen,
Ihr sagt immer " das Wasser aus dem Motor und Krümmer lassen", wie denn ? Schraubt Ihr die Schläuche vom thermostat ab und lasst das Wasser einfach in die Bilge laufen .... Ablaßstopfen ? Gruß Michael |
#16
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Zitat:
und hinten unten am Krümmer. Mußt mal in die Betriebsanleitng gucken. MFG René
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MFG René |
#17
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Hier mal ein Bild von der Seite des Motors. Dort ist eine kleine Messingschraube. Kann im Moment keinen Pfeil dran machen, da ich frühstücke...
Auf der Unterseite des Krümmers ist je nach Modell/Hersteller auch ein Ablass. Schraube mit Innensechskant, etc..
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#18
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3:1 (75:25) ist doch ne fette Mischung.
Da würde ich nichts machen. Höchstens noch mal auf die Schläuche drücken um zu testen was man gefühlt hat.
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#19
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Lebt der Motor noch, oder ist er einem Wasserschaden erlegen?
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#20
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Das ist 'ne gaaaanz lange Geschichte. Es ist derzeit WIEDER beim Instandsetzer und bekommt jetzt Büchsen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#21
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Hey Flybridge,
dann lass es dir mal schmecken.... Ich glaube, ich weiss welche Schraube Du meinst.... Vom Bild her unten rechts. Gruß Michael
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#22
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Yep, unter dem Kühlwasserschlauch, rechts neben dem Stromkabel, links vom Gehäuse des Schwungrades. Kann sein, dass bei deinem Baujahr die gleiche Schraube auch am Krümmer ist. Zollgröße weiß ich jetzt nicht, aber in Metrisch ist es wohl 11 oder so. Aber mit metrischen Werkzeug bitte aufpassen, hat einen sehr weichen Kopf.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#23
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Jetzt mal etwas anderes, zwar passend zum Thema.
Wenn jeder Motor eine Ablaßschraube sowie eine Ablaßschraube am Krümmer besitzt und ich beide, vorm Winter natürlich, aufdrehe, um das Wasser abzulassen, dann brauche ich doch den Motor nicht mehr einwintern, da doch dann kein Wasser mehr im Motor ist und auch nichts mehr einfrieren kann. Nur abgesehen davon, hat der Frostschutz noch eine Rostschutzfunktion. Vielleicht deshalb einwintern ? Gruß Michael |
#24
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Bingo!
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MFG René |
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