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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2. Batterie wie groß dimensioniert?
Auch ich will mir eine 2. Batterie in meine 2052 einbauen.
Nachdem ich die Suchefunktion strapaziert habe bin ich aber auch nicht schlauer. Und da die Berechnung von und mit W, A, Ah, R,U,I u.s.w zu meinen schlimmsten Schwächen zählen, dachte ich, hier wird mir geholfen. Konkret: Die Standart Lima leistet wohl 55 W beim 3,0L Mercruiser Es ist eine Starter Batterie mit 55AH 420A verbaut. Diese wird nur für Starten, Blower, Bilge, Positionslicht, GPS genutzt. An die 2. Soll eine Kühlbox dran mit 47W Das Ankerlicht soll durch eine Sparsame LED Variante realisiert werden, Sowie ein Radio ohne Endstufe ect. mit 4mal45 Watt Ausgangsleistung die aber bei Motor aus nur selten abgerufen werden. Die Kühlbox schaltet sich selber ab bei 11,7V Ein Landanschluss soll nicht realisiert werden. Wenn die 2. Batterie 10 Stunden durchhalten soll, wie groß muss sie sein.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#2
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Moin,
nimm eine mit 100 AH, da hast Du 50 AH verfügbar, das sollte gut reichen. gruesse Hanse
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#3
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Moin,
schau doch mal hier vorbei: http://www.yachtbatterie.de/batterien/index.shtml und wähle das Menue links "Batterieberater". Dort kannst Du deine Verbraucher und Ladetechnik eingeben und die passende Kapazität wird dir genannt. Wirst vielleicht positiv überrascht sein....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#4
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Jap das ging ja wieder einemal schnell .
Der Link mit dem Batterieberater ist der Hammer und ich komme mit ner 88 er scheinbar gut aus. Danke euch zwei!!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#5
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Ich würde auf die erste NUR den Starter legen!
Den ganzen Rest auf die 2. - und die erste bleibt tabu für alle Verbraucher, damit sie im Ernstfall immer zur Verfügung steht! Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#6
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Moin,
Volker hat schon recht, nimm die kleine Batterie nur zum Starten und für den Blower. Und etwas Reserve ist schon gut, wenn zB. die Kühlbox mehr arbeiten muss, weil es heiss und der Durst gross ist. Ich bleibe bei meiner Empfehlung: 100 AH. gruesse Hanse |
#7
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Was spricht denn beim Motorboot dagegen die Positionslampen auf die Starterbatterie zu legen Hanse?
Ich habe bei meiner Blubber relativ aus dem Bauch heraus sämtliche Verbraucher die nur während der Fahrt benötigt werden, wie auch z.B. das Echolot etc. auf die Starterbatterie gelegt. |
#8
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Zitat:
wenig, wenn das schon so installiert ist. Und die Starterbatterie wird ja beim Fahren auch mitgeladen. Nur irgendwann vergisst ein Nasenbär (soll sogar schon richtig ordentlichen Menschen vorgekommen sein), die Pos.-Lampen nach der Ankunft auszuschalten. Und die verbrauchen ganz munter. Der Effekt ist unnett. Deswegen, vorbeugend lieber nicht. Gut ist daneben auch (bei Vergesslichkeit) ein Schutz, der bei Unterspannung die Batterien abchaltet. Gruesse Hanse
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#9
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Zitat:
Schließlich ist meine Vergesslichkeit legendär.Das habe ich jetzt nicht. Aber mein Gedanke war, daß solange der Motor läuft der Verbrauch OK ist und sobald ich ihn ausschalte ist das auch alles aus. |
#10
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Moin,
ja, geht auch gut! Und danke für das Tippfehler verbessern beim Zitieren! gruesse Hanse
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#11
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Die E- Anschlüsse bleiben so da alles über das Zündschloss geschaltet ist und den Schlüssel nehme ich immer mit. Den Aufwand das alles zu separieren erspar ich mir.
Den Rest schließe ich dann neu an da ich sowieso noch die Schaltung mit dem Abschaltrelais machen muss. Den Batterie Hauptschalter mit einbinden und die 3 Verbraucher anschließen. Die Positionslichter könnte ich natürlich noch auf die Verbraucher Batt. legen das sehe ich ein. Aber Blower, Bilge, Trimmpumpe, GPS, Anlasser bleiben an der Starterbatt. Das läuft eh nur wenn auch der Motor an ist. @jannie OK OK ich nehme die 100 Ah
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
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Moin.
Bedenkt bei den Hinweisen, daß die Verbraucher-Bedingungen auf einem Segler etwas andere sind als auf einem Mobo. VG |
#13
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Wird das eine Kompresor- oder Peltierkühlbox?
Wie willst Du dann die Batterien wieder laden?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
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Wenn deine Lichtmaschine wirklich nur 55W leisten sollte, wie du geschrieben hast, kannst du fast alle Vorschläge vergessen.
Ich nehme mal an, dass das ein Schreibfehler war, oder?
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#15
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Hallo,
nachdem ich mich mit dem gleichen Gedanken trage eine Verbraucherbatterie in ein Sportboot ohne Landanschluß einzubauen, würde mich die Art der Batterie interessieren. Was für eine Art an Batterie würdet ihr empfehlen? Merci Herbert
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Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#16
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Vor allem mit Tragegriff, um sie zum laden bequem mitnehmen zu können
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Gruß Ewald
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#17
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Ihr müsst doch nicht gleich ein kompletten Landanschluß einbauen.
Aber ein 6-10 Amp Lader und ein Verlängerungskabel wir ja wohl noch drin sein. Welche Batterie? Ich mag Gel. Der Nächste vertraut auf AGM und dem Letzten reichen nasse Akkus.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#18
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Ich möchte die Batterie über die Lichtmaschine mitladen, sollte ja wohl kein Problem sein. Möchte hier aber nun dazu keine Diskussion anstossen, dazu gibt es Threads genug.
vg Herbert
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Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#19
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Zitat:
Immer nur einen Batterietyp pro Ladesystem. Dh eine lima mit Ladeverteiler? => gleiche Batterien für Versorger und Motor
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MFG René |
#20
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Zitat:
55A also so 660W Aufladen! Batterie raus und über Nacht ans Ladegerät! Ich habe am Urlaubsort nicht die Möglichkeit im Boot zu laden mit Verlängerungsschnur ect. Die Kühlbox ist ne PEL(Z)TIERBOX Ich denke auch nicht das ich die volle kappazität jeden Tag gebrauchen werde. Ich benötige es nur dann wenn wir mal irgendwo übernachten und am nächsten Morgen das Frühstück noch geniesbar sein soll. Dann sind wir auch so weit vom Unterkunftsort entfernt das die Batt. wieder aufgeladen ist, wenn wir zurück sind. Oder am Wochenende auf dem Fluss und danach wird sie zu Hause wieder voll gemacht ect. ect. Ich sehe das ganz entspannt! Da sie mit der normalen Lima geladen wird kommt auch keine Andere Batterie als eine normale Bleibatt. zum Einsatz. Ich weiß um die Nachteile aber es wird trotzdem so realisiert.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#21
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Bei mir im Manual steht
Empfohlene Batteriekapazität (min.) 750 CCA, 950 MCA, oder 180 Ah Was bedeutet CCA und MCA? Merci Herbert
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Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#22
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o.k. habe es bei Wiki gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Starter...rtstrom.2C_CCA Wobei ich den Zusammenhang nicht verstehe, eine 750 CCU Batterie hat i.d.R. 100 Ah und nicht 180Ah wie in meinem Manual. Kann mir das jemand erklären? Merci Herbert
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Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#23
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Abkürzungen hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=14068&highlight=MCA http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33496&highlight=MCA&page=2
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Grüße von Herbert |
#24
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Schmeiß weg das Ding und kaufe Dir eine Kompressorbox. Dann brachst Du auch nicht stationär nachladen, wenn Dein Heimweg min 30 Minuten dauert. Den Rest der Ladung bekommt der Akku auf dem nächsten Hinweg. Habe in meinem kleinen Böötchen eine 80er Batterie. Die versorgt alles (Kühlbox, Musik und Starten) ohne Nachladen .
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#25
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Zitat:
Kälteprüfstrom nach din (ältere messweise) und Kälteprüfstrom nach ETN (aktuelle)
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
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