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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrung mit Tohatsu MD 50 TLdI
Ein Freund möchte sich einen neuen Motor zulegen.
Zur Auswahl stehen Evinrude 50 E Tec und Tohatsu MD 50 BEPTOL TLDI Was ist Die bessere Wahl? Das Boot wird nicht zum Wasserski laufen benutzt Vollgas nur sporadisch überwiegend Verdrängerbetrieb. Kajütboot Cranchi Bj. 1978 Ca 750 Kg 5,50 m Kajütgleiter. V Kiel Der Preis ist auch ein Kriterium. Evinrude ca 6000€ Tohatsu ca. 4300€ Was meint ihr? Gruß Andreas |
#2
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Moin Andreas,
meinst Du nicht, dass Du (dein Freund) in der Preisebene auch einen schönen 4-Takter bekommen wirst? Ist mit Sicherheit im Verdrängerfahrt die bessere Wahl.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#3
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4 takt
Ich würde das auch machen aber er meint wegen dem Gewicht hätte er lieber einen 2 takt na ja und der E-Tec ist mindestens genau so sparsam ,bei dem Tohatsu wissen wir es nicht ob der zuverlässig ist und alles weitere würden wir gerne von euch erfahren.
Ach ja wie kann ich den 2 Trööt wieder löschen ? Hab es schon über Ändern versucht aber geht irgendwie nicht. Gruß Andreas |
#4
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Zitat:
Er wird staunen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Gewicht
Machen wir
Am Freitag d.23 sind wir auf der Boot D.df. Bis dahin würde ich gerne etwas über den Tohatsu wissen dann kann man mal vergleichen. Taugt der überhaupt? Nachher lässt Er sich so ein Ding andrehen und jammert später rum und dann bin ich schuld Gruß Andreas |
#6
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Andreas:
Tohatsu soll wohl der Ausrüster mit dem meisten Stückzahlen in der professionellen Nutzung von Außenbordern sein. Aber trotzdem ist er bei der, von Dir beschriebenen Nutzung, nicht die beste Wahl. Einen Viertakter moderner Bauart wirst Du in Verdrängerfahrt bei rund 5 - 6 KN und ca. 2000 U/Min kaum hören. Und er kann diese Drehzahl auch stundenlang verkraften.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#7
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Leise
Hmm
Leise ist natürlich auch ein Argument. OK. Also wenn wir auch 4 Takt ins Programm nehmen welcher wäre ausser Honda (Preis zu hoch) noch zu empfehlen? 50 PS Der Motor wird ca 15-20 mal im Jahr für 4 Std. genutzt. Gruß Andreas |
#8
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Zitat:
Ansonsten tun sich Yammi, Suzuki und co. sicher nicht viel. Die Suzis waren bislang meist die schwersten, hatten dafür aber auch den Größten... (Hubraum) Ach ja, in einer der letzten "Boot" war glaube ich ein Test diverse 50er AB's...
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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#9
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Hallo Laminator,
wenn der Motor überwiegend im Verdrängerbetrieb benutzt wird ist ein 4 Takter besser wo bei die recht teuer sind die 2 Takter sind ehr für leichter Gleiter gedacht für mich wäre der Tohatsu erste Wahl, läuft ruhiger als der E-Tec hört sich aber lauter an als er ist als 4 Takter wäre der Suzuki oder Yamaha meine erste Wahl
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Wir haben uns letztes Jahr den Tohatsu für das CVX 16 meines Sohnes zugelegt. Eine Entscheidung die ich nicht bereut habe. Der Motor braucht zwischen 2,5-8 ltr die Stunde. Hat Powertrimm ,Schaltung ,Instrumente alles dabei und kostet im Moment bei einem der Großen in Deutschland 3900,- !!!! Euro. Und wir sind auch schon längere Zeit im Leerlauf gefahren,da passiert garnichts so lange der Motor unter Last läuft.
Ich wüsste keine Grund der gegen den Tohatsu spricht !
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#11
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Ein Zweitakt-Direkteinspritzer wie zB. der Tohatsu hier, hat keine Spülverluste mehr, was ihn umweltfreundlicher und sparsamer macht.
Die Verlustschmierung von Weller, Pleuel... bringt aber trotzdem immer noch die zweitakt-typischen Nachteile in unteren Drehzahlen mit sich. Daher würde ich ein Boot, daß ständig in Verdrängerfahrt bewegt wird, mit so einem Motor möglichst nicht ausrüsten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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Wie schon gesagt mein Tohatsu verbraucht echt super wenig, und das ist zur heutigen Zeit natürlich schön bei den Spritpreisen. Sonst gab es bis jetzt auch noch keine Probleme...
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#13
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Tohatsu
Also gibt es eigentlich keine ganz schlechten Motoren
mehr sondern nur noch kleinere Unterschiede . Gut dann entscheidet der Preis zu 70 % 4 Takt wäre wohl besser wegen: Leiser und kann Langsam zockeln besser ab. Nachteile ? Wartungsaufwand höher, Gewicht muß ich noch vergleichen ,Preis? E-Tec teurer wie Tohatsu beide sparsam evtl .nicht so gut für langsam fahren . Gewicht leichter als 4 Takt ? lärmt mehr. So nun zur Wartung, bei uns ist ein Händler der ist gut und hat eine Evinrude Mercury Yamaha Vertretung. Tohatsu weiß ich nicht ob er die auch Warten kann. Frage Yamaha 50 Ps 4 Takt wäre möglicherweise dann keine blöde Entscheidung . Oder gibt es da andere Meinungen? Gruß und schon mal Danke für Eure Antworten bis jetzt Andreas |
#14
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Zitat:
Bestimmt keine schlechte Wahl, zumal es den 50er Yammi auch in der Schubvariant (FT) gibt. Der größere, langsamer drehende Propeller läuft mit weniger Schlupf deutlich effizienter am Verdränger.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#15
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Hallo,
ich habe den 50er Tohatsu in der Vermietung. Ist sehr sparsam, problemlos, leiser als ich angenommen hätte, komplett ausgestattet und war günstig in der Anschaffung. Bei ständiger Verdrängerfahrt, wie Jörg schon schrieb, würde ich auch zu einem 4-Takter raten. Aber nur der Preis sollte nicht entscheiden, wie siehts den mit dem Service vor Ort aus?
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#16
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Service
Hi Lars
Wie ich oben schrieb ist ein guter Händler mit Plan und Knoff Hoff in der Nähe. Yam. Merc. Evin. Deshalb Yamaha , ich muß da nur noch den Kumpel von übrzeugen ( und seine weibliche Bank) Aber erst mal nächste Woche zur Boot. Wir werden alle Motoren mal vergleichen. Mit dem Preis das ist so eine Sache wir haben beide mit einem Stahlkahn angefangen und sind dann nach und nach auf so alte Kajütschwimm-Docks umgestiegen. Nur machen wir alles was irgend geht in Eigenleistung sonst wäre das Hobby für uns unerschwinglich ich bastel zb.einen alten Yamaha 55AE wieder zurecht den ich für kleines Geld ergattern konnte .Mein Freund hat nicht so viel Ahnung von Motoren und möchte nach einer schlechten Erfahrung doch lieber einen neu Motor haben.(Seine Entscheidung ich respektiere es) Aber schreibt ruhig weiter Tips rein. Gruß Andreas Geändert von Laminator (15.01.2009 um 21:07 Uhr) |
#17
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Hallo, bin noch relativ neu im Forum..
Ich würde 100% auch einen 4-takter montieren. Das bisschen mehr Gewicht..was spielt den das für eine Rolle ? 2-Takter haben immer ein unruhiges laufverhalten bei geringer Drehzahl (bei den einspritzern ein bisschen weniger aber trozdem) Außerdem stimmt es ja schon das die Emissionswerte recht gering sind aber denkt mal jemand an das öl das der noch durchlässt `? Hatte auch schon kleinere 2-takter doch fahre nun nur noch 4-takter selbst bei den ganz kleinen Motoren. 2-Takter fahren wenn man noch einen hat is keine frage. Aber wenn man eh nen neuen kauft dann doch nicht so ne "schleuder" Und zum Thema yamaha kann ich nur sagen TOP Wahl. fahre selbst nur noch Yamaha und wurde noch nie endtäuscht. Mit freundlichen Grüßen Kim
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#18
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Nimm einen Honda BF 50 (den neuen)! Das ist 1. der leichteste 4-Takter und 2. ist es ein Honda und 3. verbraucht der nicht viel.
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Beste Grüße, Benedikt
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#19
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Dreckschleuder
Hallo Kim
Danke für Deine Antwort Ich muß Dir aber in dem Punkt mit dem Öl wieder sprechen Die neuen 2 Takter sind sogar teilweise besser als 4 Takter in punkto Emission sonst würden die keine Bodensee Zulassung bekommen und Evinrude hätte nicht so teuer in die Technik investiert also beide tun sich da nicht viel. Auch ein 4-Takt wird wenn er schon etwas verschlissen ist hier und da Öl raus werfen kommt auf den Pflege Zustand an. Der Evinrude mischt bei kleinen Drehzahlen so gut wie kein Öl bei,und bei hoher Drehzahl wird der Anteil durch die höheren verbrennungs Temperaturen vollständig verbrannt. Bei Autos geben die Hersteller auch einen Wert von 1l Öl auf 1000 Km an wenn Du also 1/100 tanken mußt ist das auch ungefähr daß selbe und wenn die Getriebe von einem schlecht gewarteten Aussenborder Öl verlieren ist das auch nicht so Prima. Aber wir fahren ja TCW 3 Öl biologisch abbaubar. Ach ja Getriebe welche schwächeln denn (ausser von Force) Ansonsten hast Du natürlich recht. Mal sehen ob ich den Kumpel auch überzeugen kann. Gruß Andreas Geändert von Laminator (15.01.2009 um 22:09 Uhr) |
#20
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Zitat:
Der ist baugleich mit dem 50er, verrichten an dem Boot hier garantiert genau den gleichen Dienst und ist laut Liste ca.700€ preiswerter.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#21
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Zitat:
Oben hab ich schon etwas zum 2-Takt-DFI geschrieben. Kim hat völlig recht, diese Motore verbrennen Öl. Als Schleuder würde ich sie aber nun nicht bezeichnen. Schau Dir mal im Netz die Funktionsweise an.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#22
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DFi
Na ja Dreckschleuder war auch nicht so krass gemeint aber un verbranntes Öl deutet auf nicht optimale Verbrennung hin und das kann Mann /Frau am Verbrauch feststellen, Ist auf jeden Fall Marginal je nach Drehzahl.
OK. Getriebe, sind die alle gut oder gibt es ausreißer? Gruß Andreas |
#23
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Hi
Ja gut das stimmt sicherlich schon auch (sonst würden sie ja keien bodenseezulassung bekommen) Aber grund dafür das Evinrude nur die e-tec`s baut ist auch der niedrigere kostenaufwand der beim Bau eines Zweitakters anfällt. (klar ein E-tec ist kein gewöhnlicher Zweitakter, damit auch teurer aber immernoch billiger in der Herstellung als ein moderner 4-Takter (was man vom verkaufspreis nicht sagen kann ) Und wenn man ganz ehrlich ist, wie mans auch dreht oder wendet 2-Takter sind von gestern. ich mein wenn sie soooooo toll wärn, würd man sie ja auch in nem Auto oder so finden ? Achja da ich hobbymechaniker und mein Bruder richtiger mechaniker ist, und wir schon so manchen Bootsmotor restauriert haben, kann ich auch nochmals in Punkte Reperaturfreundlichkeit und Robustheit die yammis empfehlen.
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#24
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Ja das mit schleuder war nicht so gemeint (drum ja auch in " ")
So viel machts ja jetzt auch nich aus... |
#25
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" Takt
Klar 2 Takt ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
Aber wenn man mal schaut wieviel Forschung in 4-Takt Motoren gesteckt wurde sind die Entwicklungskosten für so einen Dino wie die 2 Takter für Evinrude auch nicht aus der Portokasse gekommen das wollen die natürlich wieder rein holen. Und im Leistungsfluß sind die nicht schlecht. Jede Umdrehung eine Zündung das schiebt. Gruß Andreas |
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