|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot Garage
Liebe Community,
ich muß für einen Investor mehrere ferienhäuser planen, die einen direkten Wasser/Bootszugang vom Wasser in eine Garagen haben. Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Booten und deren Abmessungen. Ich habe mich schon im Internet umgesehen, aber nur herausbekommen, dass Boote seeehhhrr unterschiedlich groß sind . Meine Frage wäre: könnte man so ganz allgemein sagen, dass eine "Garage", die 5,00m breit (ca. 1,m davon für eine Steg) und 12-14m lang ist, ausreicht? Wir müssen eine möglichst große Kundengruppe damit "ansprechen" (Motor und Sehelboote) Die "Zufahrt" zu , bzw. zwischen den Grundstücken habe ich 10m breit gemacht (Gegenverkehr)- wäre 12m besser? Wie groß ist der Wenderadius für ein kleines Motorboot (2,2mx5,00m)? Oder hat jemand evtl. einen Tip, wo ich sowas nachlesen kann- ich fische gerade ziemlich im Trüben und bin für jeden Rat dankbar...... Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag noch Silke |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und genau so ist das auch in der Praxis bei 5 x 12 m würde ich auch auf die Tiefe achten
|
||||
|
||||
Hallo Silke!
Ich denke, ein Kreterium ist das in Frage kommende Fahrgebiet! Hierraus kann man sicherlich schon mal einiges ableiten. Außerdem sehr wichtig die Gewässertiefe!Gibt es Einschränkungen ?-z.B. für Motorboote? Welche Käuferschicht soll angesprochen werden? u.s.w. Ich denke, daß normale Bootshäuser , z.B. in der Müritzregion, so um die 8-10 m. Länge und eine Breite von 4-6m. aufweisen.(Ausnahmen bestätigen die Regel!) Die Höhe ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Schreibe uns doch mal , wo das ganze stattfinden soll! Boote sind so verschieden wie Menschen! Gruß bootsmann
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (15.01.2009 um 11:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Silke,
Bootsgaragen für Segler? Die müssen sehr hoch sein Was das Längen Breitenverhältnis für Bootsgaragen angeht etwa so: Länge 7m Breite 4m (nutzbare breite 3m) Länge 12m Breite 5m Länge 15m Breite 6m Länge 20m Breite 7m
|
|||
|
|||
Danke schon mal für Eure Antworten!
Dann weiß ich ja schon mal ungefähr, wo ich ansetzen muss! Das mit der Tiefe dürfte nicht so das Problem sein (da fahren auch Krabbenkutter)- aber es ist bestimmt ein großer Kostenfaktor- den darf ich ja auch nicht ganz aus dem Auge verlieren.... Das Problem ist natürlich auch so ein bischen, dass ich mich auf keiner Behörde mal eben schlau machen kann, da dass ja alles noch im Anfangsstadium der Vorplanung ist und da darf natürlich nur so wenig wie möglich nach außen sickern..... @bootsmann: in der Nähe ist ein Jachthafen- gibt sowas Aufschluss darüber, was da so erlaubt ist? Die Boote da sind bestimmt relativ 08/15- also, wir sind hier nicht in Monaco oder so Wenn ich nun also 5x12m nehme (inkl. 1m Steg seitlich und "hinten") und die "Wasserarme/straßen" zu den eigentlichen Grundstücken 12m breit- könnte man davon ausgehen, dass ich dann erstmal so eine "generelles Spektrum" an möglicher Kundschaft abgedeckt habe? |
|
||||
|
||||
jau, denk dran an den Garagen auch nen Vernüftigen Strom,- und Wasseranschluß zu legen
|
|||
|
|||
PS: vielleicht könntet Ihr mir ja mal schreiben, wie groß eine Garage für EUER Boot sein müßte......
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem wäre es auch noch interessant zu erfahren, wie so eine Garage beschaffen sein muss, da ich einen "Standartgrundriss" entwickeln muss (Beim ersten hab ich glatt den Steg vergessen- man hätte also nur vom Boot ins Wasser springen können....) Fändet Ihr einen direkten Zugang zum Haus sinnvoll/praktisch??? |
|
||||
|
||||
also ich werde irgendwann mal bauen .... ne Garage fürs Boot.
Und stelle mir das so vor: Breiter Steg gute 2 m breit ... um was abstellen zu können. Den durch das Hoch- und Flachwasser im Jahr, sind die Stege als Schwimmstege konzipiert (weiterer Gedankenpunkt für dich), die Stege sind jeweils seitlich und ganz wichtig finde ich auch vorn ... quasi eine U-Form- Die Stege gehen aus der Garage noch ca. 1-2 m raus um dort im Sommer ne Bade- und Sonnenmöglichkeit zu haben .... Beidseitig Strom, - und Wasseranschluß .... Natürlich richtig Licht ... und wenns richtig werden soll, ne Vorrichtung im Wasser damit die ganze Chose im Winter nicht einfriert ... (Pumpen Irgendwas) jau, das wärs eigentlich. Als Material würde ich Stegpanele bevorzugen mit Lichtbändern im Dach ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Kalli
|
|||
|
|||
Und natürlich den Funk- Toröffner nicht vergessen! Außerdem vielleicht noch eine Hebevorrichtung im Bootshaus/Garage für den Winter!
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Infos!!
@ Molly Malone: na halt da, wo's auch Krabbenkutter gibt Wie groß ist Dein Boot denn? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie hoch muss so eine Garage denn nun min. sein( Segelboote sind erstmal gestrichen, glaub ich) |
|
||||
|
||||
Darf ich meine Meinung offen sagen?
Diese Unart mit den Garagen kommt aus der ehemaligen SBZ. Dort waren die Boote alle um die 5 m und eine Grage passte daher immer. Wenn man auf der MC-Pom Seenplatte unetrwegs ist. Sieht man 100e von diesen Dingern. Teilweise sogar in Reihenbebauung. Das ist dort soweit ok. Wenn so ein großer Park angelegt wird, dann ist es Schwachsinn, neben dem 80m² Ferienbungalow eine Garage zu bauen, die fast so grß wie das Haupthaus ist. 1. Wird die Garage sowieso für einen Großteil der Bootis nicht passen; ihr selektiert somit viele Kunden von vorneherein aus. Z.B. Sgler, die dann ja eine Dachhöhe von 12 oder 15m haben müssten (s. Emotion). 2. Sieht das voll ätzend aus. Ich würde mir in so einer Anlage kein Objekt zulegen. Ferner braucht ihr ja einen B-Plan. Den wird euch in der Form keine Gemeinde aufstellen. Ich weiß, wovon ich Rede, da ich einige Jahre im Stadtrat einer "kleinen" Gemeinde gesessen habe, und u.a. im Planungsausschuss über derartige Anlagen entschieden habe. Wirf mal einen Blick ins BauGB. Dort findest du genug Hinweise zu Baukörpern und deren Gestaltung. Fahr nach Holland und schau dir mal dort an (z.B. Lemmer) wie die Leute das dort gemacht haben. Dann sind sofort alle Fragen beantwortet.
|
||||
|
||||
Hallo Silke,
ich würde mal zur Boot nach Düsseldorf fahren, da bekommst du sicher viel Informationen (Preise, Materialien, Ideen) www.boot.de
|
||||
|
||||
Hallo Silke,
willkommen im Boote Forum. Schau doch über den großen Teich, da sind solche Wohnparks mit Bootshäusern schon lange hip... z.B. Naples in Florida, das wird auch das "Venedig von Amerika" genannt" Vielleicht kannst Du da was abgucken
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Boot z.B. ist 8,00m. lang und 2,60m. breit sowie mit Gerätebügel ca. 3,20m. hoch ! Offene Sportboote kommen sicherlich mit einer geringeren Höhe aus! Für die Hebevorrichtungen ist in der Planung eine stabile Deckenkonstruktion für die Kettenzüge von Vorteil ! Es handelt sich in der Regel um Gurtsysteme, in denen das Boot aus dem Wasser gehoben und gesichert wird.Auch hierfür ist eine entsprechende Höhe von Nutzen! Gruß Dierk
|
|||
|
|||
@flybridge: danke für Deine Antwort- mir ist nun auch schon aufgefallen, dass da Probleme mit den Proportionen ins Haus stehen und dass Boote doch eben nicht so Normmaße haben, wie Autos z.B......aber das hilft mir ja auch schon mal weiter, diese ganze Materie etwas besser zu verstehen- hatte halt noch nie mit Booten zu tun...
Mit dem Rest hast Du prinzipiell auch recht- es ist halt ein Vorschlag, den mein Auftraggeber den zuständigen Behörden machen will- was und ob jemals was daraus wird, ist extrem ungewiss! Aber ich muss nun halt erstmal was aufzeichnen, was man vorzeigen und worüber man dann reden kann und ich möchte es natürlich so "realistisch", wie möglich machen. Wenn ich meinen kompleeten Entwurf mit 50 Häusern nochmal machen muss, weil mir zum "Minimaum" irgenwo 1Meter fehlt, wäre das schon sehr ärgerlich und deshalb bin ich froh über Eure ganzen Infos- das hilft mir schon sehr!!! |
|
|||
|
|||
Ja, Danke, werde mal googeln
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Silke hier und die folgenden seiten mal ein Beispiel im Bau:
http://78.47.106.105/showthread.php?t=28747&page=95
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Verhältnis max Bootslänge (14m) zur Kanalbreite (10-12-m) ist eher kritisch! Man kann zwar ein Boot (wenn die Box-/Garagenbreite passt) auch aus einem Kanal der schmaler ist als das Boot lang "einparken", einplanen würde ich aber auf alle Fälle breitere Kanäle. Kanzler
|
|
||||
|
||||
Quelle nur mal so als Beispiel - da noch ein Dach drüber zu zimmern, macht den Kohl auch nicht mehr fett... folgt dem Link und ihr werdet weinen
|
||||
|
||||
Hier erlaube ich mir mal zu korrigieren. Naples hat mit Venedig so gar nichts zu tun. Das Venedig Amerikas ist Cape Coral, ca. 40 Meilen weiter nördlich gegenüber von Fort Myers.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du heute planst wird, wird im Sommer gebaut und im Frühjahr nächsten Jahres findet die Eröffnung statt. Kalli