![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
kennt sich jemand aus mit Immobilien Steuerfrei verkaufen? Es gibt ne 10 Jahres Frist bei Immo. die vermietet werden gibt es die auch bei Eigennutzung zb.ich wohne seit 3 Jahren vom ersten Tag in meiner Wohnung kann ich diese Steuerfrei mit Gewinn verkaufen oder gibt es hier auch ne Frist. Habe etwas im Internet gefunden ""Grundsätzlich sind Eigenheimer nach dem Steuerentlastungsgesetz fein raus. Wer aus seinen vier Wänden ausziehen will oder muss, soll keine Strafsteuern berappen. Allerdings: Dieser Grundsatz gilt nicht ausnahmslos. Für die Steuerfreiheit müssen Eigentümer ihre Immobilie selber nutzen: entweder von Anfang oder zumindest im Verkaufsjahr und in den beiden Jahren davor (siehe Fall 1). Die Falle: Wer sein Eigenheim vor Verkauf vermietet, macht möglicherweise den steuerfreien Wertzuwachs zunichte. Die Lösung: Steuerfrei kommt man davon, wenn die eigenen Kinder in der Immobilie mietfrei wohnen. Bedingung: Sohn oder Tochter müssen steuerlich zur Familie zählen. Das heißt, die Eltern bekommen für sie Kindergeld ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Spekulationssteuer wird meines Wissens nur erhoben auf den Verkauf vermieteter Objekte während der 10 Jahres Frist.
Mit ner selbstgenutzten Wohnung gibt´s das Problem nicht. was sagt Dein Steuerberater denn dazu ? gruss lars
|
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du zur Zeit deine Immobilie mit Gewinn verkaufen?
![]() Als ich vor 20 Jahren mein Haus kaufte, waren es 1 oder 2 Jahre, die du es als Bewohner halten mußtes.
|
|
||||
|
||||
![]()
habe meinen Steuerberater noch nicht gefragt, werde ich aber machen wenn das so ist mit der Eigennutzung.
Verkaufen kann ich sie immer noch mit gewinn da günstig gekauft und Strasburg vor der Tür ist und die selbe Wohnung in France noch 60-70Tausen über unserem Preis ist ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Momentan gilt grundsätzlich noch die Bindungsfrist von 10 Jahren bei Immobilien.
Früher waren es mal 2 Jahre. Die wollten auch die 10 Jahre abschaffen, haben es aber nicht. Wie das im Einzelfall jetzt mit einem Einfamilienhaus und Selbstnutzung und wie lange, aussieht, weis ich nicht. Da müsst Ihr Euren Steuerberater fragen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guckst Du hier: http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html geht also ohne Steuer. Gruß, Nicole |
![]() |
|
|