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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorisierung Motorboot
Hallo Zusammen,
ich hätte da mal ne kurze, aber wichtige und dringende Frage: Ich habe ein Motorboot, Bj. 2005, bei dem alles, was Motor, Antrieb, Lenkung, Elektrik usw.heißt fehlt, das Teil muss also komplett neu ausgestattet werden. Dabei stelle ich mir 2 Fragen: Lohnt das überhaupt? ich hab kaum eine konkrete Vorstellung, inwieweit die Teile bezahlbar zu bekommen sind, bzw. ob es da nicht sinnvoller wäre, gleich ein komplettes Boot zu kaufen. Anmerken möchte ich, das es mir dabei nur um die Kosten fürs material geht, der Arbeitsaufwand schreckt mich nicht. Macht es Sinn, in ein doch recht junges Boot z.B. einen älteren Motor einzubauen? Ich finde da gerade einen Volvo Penta Motor, alt aber komplett überholt mit allem drum und dran. bis dahin itk |
#2
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Hallo itk
S o um die Dimensionen / Gewicht / Preise zu erfahren schau doch auf die Homepage von Volvo Da kannst du sogar unter Freizeitmotoren nachsehen Länge/ Gewicht / Endgeschwindigkeit welchen Motor sie dir da Empfehlen ! Über älter Motoren können dir gewiss andere hier im Forum weiterhelfen ! Der Link http://www.volvo.com/volvopenta/germ...re_engines.htm |
#3
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Was für nen Boot is es denn; Größe, Gewicht, Zustand. Am besten is mal nen Bild. Wie ist Dein Budget ?
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#4
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Motorisierung Motorboot
Hallo,
also es geht um eine Stingray 185LX. Bei der Frage nach der Verwendung älterer Motoren und Antriebe ging es mir vorrangig um die Machbarkeit und den Sinn. Würde es Sinn machen in ein 2005er Boot einen komplett überholten Motor und Antrieb von 1980 einzubauen? Das Budget ist flexibel und richtet sich einzig nach dem Endergebnis. Auf deutsch: am Ende sollte ich rein vom finanziellen her betrachtet schon einiges weniger gezahlt haben, als wenn ich lostrabe und mir ein solches Boot gebraucht, aber komplett kaufe. Noch ne Frage: soweit ich das weiß, hat die 185LX einen 3L Motor. Gibt es eine Variante mit einem 4,3l Motor? Wenn nicht, spricht etwas dagegen, einen solchen Motor einzubauen? Bitte keine Sprüche so nach dem Motto: wie kommst Du denn auf die Idee oder so!! Da ich es nicht weiss, frage ich ja. Danke. Achja, sollte jemand über passende Teile verfügen, wäre es nett, das zu erfahren. bis dahin itk |
#5
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Hallo itk,
suche hier im Forum mal nach Rocky_HB, der hat in seiner Stingray den 3.0l gegen einen 4.3er ausgetauscht, der kann dir sicherlich näheres dazu berichten.
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Gruß Birgit |
#6
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Obs Sinn macht kommt auf die Perspektive an. Wenn Du lange damit fahren willst und der überholte gut läuft, macht s Sinn. Wenn Du s nach zwei Jahren verkaufen willst, wirst große Abschläge in Kauf nehmen müssen. Was für ne ANlage ist es denn 4, v6, i6 mit allem zip und zapp (Motor ANtrieb, Glocke, Transom, Geweih, Instrumente), gut überholt ? was solls kosten ?
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#7
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Bei nem 2005er Boot würde ich sehen das Du von Merc eine komplette einheit neu kaufst !! Alles andere wird ordentlich abschläge beim wiederverkauf geben.
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Gruß Sven |
#8
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Wennst das machst kannst auch gleich nen komplett-Boot kaufen... oder was kostet Die Anlage bei Dir ?
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#9
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Hallo itk,
lohnt nicht nur wenn du Handwerklich recht fit bist und das Boot länger behalten möchtest, andernfalls ist ein fertiges Gebrauchtes preiswerter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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was soll das Boot den kosten ??
erst dann kann man sagen ob es sich lohnt eine neue Antriebseinheit einzusetzten.
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Gruß Sven |
#11
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ICh denke auch gegen eine gebrauchte Kompletteinheit spricht nichts, jedoch solltest du da schon etwas in Richtung mitte der 90er Jahre wählen und nicht aus den 70ern
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Gruß Jörg |
#12
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Lohnt sich glaube ich nicht. Ich habe mich gerade für ein Boot interessiert, bei dem der Besitzer einen neuen Motor und Antrieb eingebaut hat. Er hat dafür ziemlich genau so viel bezahlt, wie das komplette Boot an Marktwert hat. Die Investition kriegt er nie wieder raus.
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#13
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Die komplette Einheit Motor Antrieb kostet bei Mercruiser Original 8820€ incl Mwst.
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Gruß Sven |
#14
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Motorisierung Motorboot
Hallo,
also handwerklich hab ich schon was drauf (), auch wenns nach Eigenlob aussieht, auch wenn mir da und dort gerade bei der Bootstechnik ein paar Infos fehlen. Aber Dank Boote-Forum lassen sich die Lücken wohl füllen. Das Boot, bzw der Rumpf mit Scheibe und ein paar Einbauten (Tank) wird nicht viel kosten, ich denke so um die 1000 Euronen. Vorteile: recht jung und EU-Rumpf, da 2005 neu in Good Old Germany gekauft. Zustand auch recht gut. Ich habe keinen Stress (rein zeitlich), also wenns 1 Jahr oder auch etwas mehr braucht, das Ding fertigzustellen, dann ist das so. So bin ich in der Lage, über einen längeren Zeitraum "Schnäppchen" zu sammeln. Aktuell hab ich Boot, wenns auch nicht das ist, was ich gerne hätte. Was kostet aktuell eine 4 Jahre alte Stingray 185LX? Auch wenn ich knapp 9000 Euro für die komplette Antriebseinheit für eigentlich günstig halte, kommt das nicht in Frage, da das Geld nie wieder rauszuholen wäre. Gut wäre, wenn man irgendwo ein komplettes Boot mit passendem Motor und Antrieb bekommen würde, bei dem der Rumpf beschädigt ist, ideal wäre es natürlich ne 185LX (wegen der anderen Teile). Am meisten Gedanken mach ich mir tatsächlich über den Motor und Z-Antrieb. Alle anderen Sachen wird man schon im Laufe der Zeit mal günstig schießen können, und wenn nicht, dann muss man halt ein paar Euros mehr auf den Tisch legen, aber es bleibt überschaubar. Beim Motor/Antrieb muss man erst einmal das Passende finden und dann noch bezahlen können. Jetzt schlaf ich erst nochmal ein paar Nächte darüber und dann sehe ich weiter. Sollte jemand zufällig was von einem gut gebrauchten Motor und/oder Antrieb hören, wäre ich dankbar für jede Info. Auch wenn ihr Quellen für diese Teile wisst, wäre ne kurze Info gut. bis dahin ITK
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#15
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ITK (irrer Name), wenn Du den Rumpf nicht willst, schick mir 'ne PN.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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Motorisierung Motorboot
Hallo,
jetzt brauch ich nochmal nen Tipp: nur um so ganz sicher zu gehen, habe ich mir vom aktuellen Eigentümer die Rumpfnummer schicken lassen und war etwas irritiert, da diese mit US-xxxxxxxx anfing. Ich war der Meinung, wenn die Nummer mit US- anfängt, war das Boot für den amerikanischen Markt. Der Eigentümer sagt nein, ist nicht so, wurde 2005 in DE neu gekauft. Kennt jemand ne Möglichkeit, die Rumpfnummer zu checken? Ich weiss, das es bei Bayliner geht, da krieg ich sogar raus, wer das Boot bei Bayliner gekauft hat. Wie schaut es bei Stingray aus? bis dahin ITK ( ist übrigens ne Berufsbezeichnung) |
#17
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Motorisierung Motorboot
Hallo,
jetzt brauch ich nochmal nen Tipp: nur um so ganz sicher zu gehen, habe ich mir vom aktuellen Eigentümer die Rumpfnummer schicken lassen und war etwas irritiert, da diese mit US-xxxxxxxx anfing. Ich war der Meinung, wenn die Nummer mit US- anfängt, war das Boot für den amerikanischen Markt. Der Eigentümer sagt nein, ist nicht so, wurde 2005 in DE neu gekauft. Kennt jemand ne Möglichkeit, die Rumpfnummer zu checken? Ich weiss, das es bei Bayliner geht, da krieg ich sogar raus, wer das Boot bei Bayliner gekauft hat. Wie schaut es bei Stingray aus? bis dahin ITK ( ist übrigens ne Berufsbezeichnung) |
#18
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Meine fängt zumindest nicht mit US an.
Du kannst hier näheres über den Rumpf erfahren, deine Rumpf-Nummer reicht zur Anmeldung bzw. Registrierung aus.
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Gruß Birgit |
#19
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Hallo itk,
wenn der Rumpf halb wegs io ist und Scheiben und Sitze vorhanden sind wäre das ein Schnäpchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Zitat:
Wenn die Rumpfnummer mit US- anfängt und 15-stellig ist, sagt der Eigentümer die Wahrheit. |
#21
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US besagt nur, daß das Boot in USA hergestellt wurde
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Gruß Jörg |
#22
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Das ist richtig. US steht aber nur bei Booten davor, die für den Export gebaut wurden. Die Boote für den US-Inlandsmarkt haben eine 12 stellige Rumpfnummer ohne vorangestelltes US-
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#23
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Motorisierung Motorboot
Hallo,
also, das das Boot für den Export gebaut wurde, mag ja sein. Aber, wie wohl jeder versteht, möchte ich natürlich sicher sein, das es quasi ein EU-Boot ist, also CE-Zertifiziert. Besteht die Möglichkeit das an Hand der Rumpfnummer rauszufinden? Wenn ja, wie? Sollte allein die Tatsache, das die Rumpfnummer mit US- beginnt und 15 Stellen hat, dies aussagen (was ich nicht glaube) wäre das irre, denn dann wäre mein aktuelles Boot auch CE-Zertifiziert und ich hätte es nicht einmal gewusst. bis dahin ITK |
#24
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Theoretisch wäre es denkbar, dass ein Boot in den USA für den Export gebaut, dann in ein Drittland (nicht EU) exportiert und später in die EU importiert wurde. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Für ein so neues Boot, Bj. 2005, müßte der Eigentümer ein Handbuch haben, in dem die Konformitätserklärung abgedruckt ist. |
#25
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Motorisierung Motorboot
Hallo zusammmen,
wenn ihr mich sehen könntet, würdet ihr feststellen, das ich deutlich entspannter bin, als noch heut morgen. Mein quasi größtes Problem, nämlich die Frage nach der CE-Zertifizierung ist gelöstund zwar positiv gelöst. Ein Anruf beim Generalimporteur, ein Blick in die gut gepflegten Unterlagen und schon war alles klar. Das Boot wurde entweder direkt durch ihn bei Stingray oder aber über ihn für einen Fachhändler bestellt. @Bodo48 Klar hast Du recht mit deinem Argument, das es keinen Sinn macht, ein Boot in den USA zu bauen, für den Export zu klassifizieren ( US-x...x) und dann erst in ein Drittland und von dort nach Deutschland zu bringen. Jetzt wird es spannend: Mein aktuelles Boot, ein Bayliner 180 (oder 1800) vom Baujahr 2002 hat ebenfalls die 15-stellige Rumpfnummer und ist damit auch für den Export gebaut. Sollte ich auch mal Glück haben und das Teil womöglich bereits zertifiziert sein? Abwarten und nachforschen!! bis dahin ITK |
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