boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2009, 19:18
Kay1100 Kay1100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Brunsbüttel, SH
Beiträge: 172
Boot: Sea Ray 245 Weekender
120 Danke in 63 Beiträgen
Standard Bayliner Produktqualität

Moin,
ich lese hier im Forum immer von der ungenügenden Material- und Verarbeitungsqualität von Bayliner und das das "früher" anders war.

Was ist expliziet schlecht und ab welchen Baujahren tritt diese mangelhafter Verarbeitung auf ?

Danke für die Info im voraus....

Kay
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2009, 19:24
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Hallo Kay,
ich fahre eine Bayliner von 1995 und kann mich im grossen und ganzen nicht über die Material-und Verarbeitungsqualität nicht beschweren. Bei ein bisschen Pflege ist ie absolut ausreichend. Die Baujahre bis 85 waren robuster,
da waren aber auch die Boote der anderen amerikanischen Boote besser.
Aber, die Boote von Cobalt,Donzi und die europäischen Boote wie Hellwig,Vieser, Kelt etc. sind schon besser verarbeitet. Dafür aber auch wesentlich teurer.

Beispiel :

Aktuelle Bayliner 602 um ca. 22.000 €
neue Hellwig Milos V630 ca. 38.000€

Irgendwo muss der Preisunterschied herkommen,



Gruss


Heinrich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.01.2009, 07:56
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Also ich kann dir aus unserer Sicht und von unserer Arbeit her folgendes sagen:

  • ob Bayliner jetzt dünner laminiert als früher, weiß ich nicht
  • ob Bayliner im Innenausbau und bei der Abdichtung der Scheiben besser geworden, weiß ich nicht
  • aber was ich definitiv sagen kann: die Genauigkeit, mit der gearbeitet wird, hat sich um WELTEN dank CNC-gefräster Formen gebessert
  • die neuen Boote, die wir letztes Jahr hier hatten, haben uns überrascht, dass zB die Scheibe ohne Versatz sauber aufgesetzt wurde, die Druckknöpfe sauber in einer Linie und mit gleichem Abstand gebohrt wurden
  • man nicht unter der Frontscheibe (wie so oft bei älteren Booten) durchschauen konnte
  • und da, wo wir zB Druckknöpfe bohren mussten, war das Laminat / Gelcoat ausreichend dick, als nix mit "Bordwand-mit-Hand-eindrücken-können
  • der Rest vom Boot interessiert uns nicht sonderlich, solang er unsere Arbeit nicht behindert
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.01.2009, 08:08
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Moin,

wie oben schon geschrieben wurde, muß sich der Preisunterschied ja irgendwo bemerkbar machen

Habe mich damals (vor 2 Jahren) auch für eine Bayliner interessiert. Als ich mir 2-3 Stück mal genauer angeguckt habe, mußte ich allerdings feststellen, dass diese für mich einfach teilweise nur billig von der Verarbeitung her ausgesehen haben. Meistens hat mich das Heck gestört. Ist aber auf jeden Fall eine günstige Alternative für den Einstieg (meine persönliche Meinung)

Jeder Hersteller hat allerdings hier und da seine Mängel ...leider auch bei den teureren Fabrikaten
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.01.2009, 08:14
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.479
Boot: Sunseeker San Remo
37.945 Danke in 7.729 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, das ist wie bei den heutigen Neufahrzeugen. Schlechte gibt es nicht mehr, nur gut oder weniger gut.

Kommt auch immer auf die pers. Ansprüche und natürlich auf das nötige Kleingeld an, aber ich hätte lieber´ne Bayliner, als gar kein Boot.

Gruß, Frank, der mit seiner ollen Glastron zufrieden ist.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.01.2009, 08:23
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung sagt das die Qualität von Bayliner seit 1990 imer besser wird. Schaut man sich Bayliner aus den Anfang der 80'er an, dann kannst du wirklich von dünnem GFK sprechen, auch der Boden in der Plich und Luken waren damals aus Holz und stellenweise nicht Versiegelt. Dieses hat Bayliner durch einen Qualitätsoffensive abgestellt. Das sieht man auch an den Preisen, ein Bayliner ist heute kein Billigboot mehr wie früher sondern ist nur noch etwas günstiger als der Wettbewerb.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.01.2009, 08:40
Benutzerbild von loki
loki loki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Pressbaum NÖ
Beiträge: 275
Boot: derzeit leider keines
462 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Hallo! Ich glaube, Bayliner hat in etwa das gleiche Imageproblem wie Fiat.
Es ist eindeutig, dass in früheren Jahren die Bayliner von der Verarbeitung her eher in die Billigproduktschiene einzureihen waren.
Aber wie bei Fiat, der jetzt auch nicht mehr rostet, hat sich auch Bayliner positiv verändert und teilt sich das Niveau jetzt mit vielen anderen Herstellern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.01.2009, 12:28
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Also ich bin mit meiner Bayliner aus 88/89 zufrieden..
Ich will Sie nur aus Zeitgründen Verkaufen.. sonst würde ich mich immer wieder für Bayliner entscheiden.. Besonders das Platzangebot bei unserer 2455 er ist toll !
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.01.2009, 13:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
habe mir gestern auf der boot die kleine Bayliner (den Nachfolger der 2052) angesehen. Da haben die ein sehr schön verarbeitestes, durchdachtes Boot hingestellt. Kein Vergleich mit den früheren Modellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.01.2009, 18:49
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Die Amerikaner machen sich auch immer nur über Bayliner lustig, da gibt es wie damals bei uns Manta Witze, Bayliner Witze... Viele aufgrund der Verarbeitung!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.01.2009, 19:01
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
die Bayliner Verarbeitung war in den letzten Jahren nicht super,
aber hier geht es mehr oder weniger um Detailverarbeitung und selten um die gesamte Konstruktion. Ja es gibt im nicht sichtbaren Bereich eine Teilweise unzureichende Versiegelung des Laminats im Innenbereich ( Was aber jeder leicht selber beheben kann), auch sind die Teppiche oder Bezugsstoffe nicht von der Qualität einer Hellwig oder Cranchi etc, aber der reine Rumpf und die verwendeten Materialien wie Gewebe und Gelcoat sind nicht anders, als bei den anderen Werften des Brunswick Konzerns. Wenn man zum Beispiel die Bayliner 1702 und das Schwestermodell von Maxum vergleicht, so fallen als größte Unterschiede die unterschiedliche Farbgebung ( Bayliner = Blau Weiss/Maxum Rot-Weiss) und die Ausstattung auf. Die Rümpfe sind identisch,
sowohl in Aufkimmung, Stringeranordnung, Verarbeitung des Laminats. Bei Brunswick hat man in dieser Zeit eine Plattformlösung wie in der Automobilindustrie betrieben.



Gruß



Heinrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.01.2009, 19:32
Benutzerbild von Rabianer
Rabianer Rabianer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Kornwestheim
Beiträge: 683
Boot: Baja 232 mit Motor ::))
1.140 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loki Beitrag anzeigen
Hallo! Ich glaube, Bayliner hat in etwa das gleiche Imageproblem wie Fiat.
Es ist eindeutig, dass in früheren Jahren die Bayliner von der Verarbeitung her eher in die Billigproduktschiene einzureihen waren.
Aber wie bei Fiat, der jetzt auch nicht mehr rostet, hat sich auch Bayliner positiv verändert und teilt sich das Niveau jetzt mit vielen anderen Herstellern.
Siehe es genau so. Denn vom Rostproblem beim Opel-Vectra oder Mercedes W210 redet auch keiner.

Wenn es beim Bootskauf auch aufs Geld ankommt, denke ich ist der Zustand und das Gefallen mit am wichtigsten ist.
Wir haben uns 2001 für einen Bayliner 2052 bj 94 entschieden weil er uns gefallen hat und der Preis (24000 DM) passte.
Haben es bis heute auch nicht bereut. Bis jetzt sind nur die normale Wartungskosten angefallen.
__________________
mfg Steffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.01.2009, 21:09
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

nach dem gestern der Vergleich zwischen einer Bayliner 602 und einer Milos V 630 gemacht wurde. Bin ich heute einmal zum Stand von Bayliner.

Das vergleichbare Boot des Wettbewerbers wäre die Bayliner 652.
Dieses Boot ist mit einem Mercruiser 4,3 MPI zu einem Preis von 41.400,-- € ausgezeichnet.

Unsere Milos V 630 Milos mit 4,3 MPI kostet incl. Camperverdeck,
Heckdusche und sinnvoller Sicherheitsausrüstung wie Benzinfilter mit Wasserabscheider, elektrischer Benzinhahn, Elektrische- und Handbilgenpumpe und einigen anderen Details 39.200,-- € Listenpreis.

Ich denke für ein Produkt das wir komplett in Erkelenz fertigen und in unserer Qualität ein fairer Preis.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote




Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Hallo Kay,
ich fahre eine Bayliner von 1995 und kann mich im grossen und ganzen nicht über die Material-und Verarbeitungsqualität nicht beschweren. Bei ein bisschen Pflege ist ie absolut ausreichend. Die Baujahre bis 85 waren robuster,
da waren aber auch die Boote der anderen amerikanischen Boote besser.
Aber, die Boote von Cobalt,Donzi und die europäischen Boote wie Hellwig,Vieser, Kelt etc. sind schon besser verarbeitet. Dafür aber auch wesentlich teurer.

Beispiel :

Aktuelle Bayliner 602 um ca. 22.000 €
neue Hellwig Milos V630 ca. 38.000€

Irgendwo muss der Preisunterschied herkommen,



Gruss


Heinrich
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.01.2009, 06:50
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

und dass bei dem Dollarkurs
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.01.2009, 08:16
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.769
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.169 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Zum Thema Qualität bei Bayliner kann ich bei meiner 1952 BJ 1996 nichts negatives sagen.

Ich setze jedoch auch andere Prioritäten:
Was will ich mit dem Boot anstellen? Ist es ein "Nutz"-Fahrzeug wie ein Auto, auf das ich jeden Tag angewiesen bin? Halte ich mich dort die meiste Zeit auf? Will ich darauf leben oder längere Zeit wohnen? Was ist mir an Qualität wichtig, oder benötige ich den Benz unter den Booten? Fragen über Fragen...

Ich habe sie für mich so beantwortet:
Ich brauche ein Sportboot, das ich mit jedem Mittelklassewagen ziehen kann. Ich brauche ein Boot mit Schlupfkajüte und Back-To-Back Sitzen, damit ich mal auf ner längeren Tour (oder alleine schon auf der Fahrt in den Urlaub) mit 4 Personen drauf pennen kann. BTB Sitze alleine schon aus dem Grund, weil es ratz-fatz zwei Liegen sind. Ich brauche ein Chemieklo. Ein Einflammen-Gaskocher aus dem Campingzubehör reicht mir auf alle Fälle (An der Elbe wird gegrillt). Ich brauche ein Boot für 2-3 Ausflüge in Deutschland, ansonsten benutze ich es ausschließlich im Urlaub am Mittelmeer. Ich will weder drauf leben, noch muss es ein Überflieger und das Top Modell unter den Booten sein. Viel wichtiger ist es, dass der Motor hält
Ja, um ehrlich zu sein, dies alles finde ich in meiner 1952 wieder und würde immer wieder auf ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis schauen und auf dieses Marke wieder wählen. Sei denn, ich komme unverhofft zu einem Arsch-Voll-Geld, dann darf es auch etwas anderes sein, obwohl ich daraus keinerlei Nutzen ziehen würde!
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.01.2009, 08:30
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Kann ich nur bestätigen.
Meine Bayliner Bj. 99 macht keinerlei Probleme.
( Keine Spinnen, Risse o.ä. )
Obwohl der Rhein nicht gerade ein Ententeich ist.
Nur muß ich sagen das gerade die neueren Modelle ab 2001- sehr "einfach" gehalten sind und mir optisch nicht mehr gefallen.
Sehr schön fand ich die Modelle 96-2000.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.06.2009, 20:59
Benutzerbild von tobias2876
tobias2876 tobias2876 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 8
Boot: Derzeit leider keines mehr!
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ist zwar schon etwas spät, aber ich möchte mich dennoch zum Thema Bayliner äußern.
Gleich mal vorweg. Ich war bis vor kurzem stolzer Besitzer einer Hellwig Marathon V470 Bj. 2000. Mag sein, dass ich deshalb etwas voreingenommen bin, aber naja....
Wir sind 2007 vor Rab in ein wirklich heftiges Unwetter gekommen...teilweise kam Wasser vorn über, Sicht gleich null, reine Fahrt nach Kompass. Meine Frau und ich, wir hatten uns fast in die Hosen gemacht und hatten uns schon in Gedanken vorgestellt, wie wir mit aufgeschlitzten Bäuchen zwischen den spitzen Klippen und Felsen gefunden werden Jedenfalls ein sehr unschönes Szenario. Gott sei Dank haben wir aber auch das gemeistert.

Warum erzähle ich das? Wenn man sich ein Boot zulegt, dann sieht man im ersten Augenblick immer die "optischen" Dinge. Die Form, die Farbe, die Ausstattung gefällt, der Preis ist sehr gefällig und das Fahrtrevier wird eh bloß ein See oder bei schönem Wetter mal ein küstennahes Gewässer sein.... Das schöne Wetter kann sich ganz urplötzlich ändern und aus einer gemütlichen Ausflugstour kann ganz schnell mal ein Kampf ums Überleben werden. Auch uns wurde das erst nach unserem Urlaub auf Rab 2007 bewusst.

Mal ganz ehrlich, wer will sein Leben einem Boot anvertrauen, das er nur wegen der schönen Farbe oder dem günstigen Preis gekauft hat? Wenn es hart auf hart kommt, ist es tatsächlich so, dass Dein Leben von Deinem Boot abhängt! Dessen sollte sich jeder bewusst sein. Da kann man dann nicht mal einfach aussteigen und den Bus nehmen, wenn mit dem Kahn was nicht stimmt!


Die Aussage "lieber Bayliner als gar kein Boot" würde ich nach meinem Erlebnis dann noch einmal überdenken....

Viele Grüße

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2009, 21:10
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tobias2876 Beitrag anzeigen
Ist zwar schon etwas spät, aber ich möchte mich dennoch zum Thema Bayliner äußern.
Gleich mal vorweg. Ich war bis vor kurzem stolzer Besitzer einer Hellwig Marathon V470 Bj. 2000. Mag sein, dass ich deshalb etwas voreingenommen bin, aber naja....
Wir sind 2007 vor Rab in ein wirklich heftiges Unwetter gekommen...teilweise kam Wasser vorn über, Sicht gleich null, reine Fahrt nach Kompass. Meine Frau und ich, wir hatten uns fast in die Hosen gemacht und hatten uns schon in Gedanken vorgestellt, wie wir mit aufgeschlitzten Bäuchen zwischen den spitzen Klippen und Felsen gefunden werden Jedenfalls ein sehr unschönes Szenario. Gott sei Dank haben wir aber auch das gemeistert.

Warum erzähle ich das? Wenn man sich ein Boot zulegt, dann sieht man im ersten Augenblick immer die "optischen" Dinge. Die Form, die Farbe, die Ausstattung gefällt, der Preis ist sehr gefällig und das Fahrtrevier wird eh bloß ein See oder bei schönem Wetter mal ein küstennahes Gewässer sein.... Das schöne Wetter kann sich ganz urplötzlich ändern und aus einer gemütlichen Ausflugstour kann ganz schnell mal ein Kampf ums Überleben werden. Auch uns wurde das erst nach unserem Urlaub auf Rab 2007 bewusst.

Mal ganz ehrlich, wer will sein Leben einem Boot anvertrauen, das er nur wegen der schönen Farbe oder dem günstigen Preis gekauft hat? Wenn es hart auf hart kommt, ist es tatsächlich so, dass Dein Leben von Deinem Boot abhängt! Dessen sollte sich jeder bewusst sein. Da kann man dann nicht mal einfach aussteigen und den Bus nehmen, wenn mit dem Kahn was nicht stimmt!


Die Aussage "lieber Bayliner als gar kein Boot" würde ich nach meinem Erlebnis dann noch einmal überdenken....

Viele Grüße

Tobias



Hallo Tobias ,
die viel zitierte Produktqualität bei Bayliner ist kein Sicherheitsrisiko,
hier geht es vielmehr um die Haptik. Konstruktiv sind die Rümpfe nicht schlechter als viele andere Amerikaner auch. Ich fahre eine Bayliner aus 1996 , habe aber auch eine Hellwig. Die Detailverarbeitung und Materialanmutung ist bei Bayliner schlechter, was aber den Fahreigenschaften und auch der Stabilität im Rauhwasser keinen Abbruch tut. Es ist vielmehr so, das die Bayliner in vielen Detailpunkten einfach liebloser ist.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.06.2009, 21:42
FrankHM FrankHM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 37
Boot: Jeanneau CC 555 WA
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loki Beitrag anzeigen
Hallo! Ich glaube, Bayliner hat in etwa das gleiche Imageproblem wie Fiat.
Es ist eindeutig, dass in früheren Jahren die Bayliner von der Verarbeitung her eher in die Billigproduktschiene einzureihen waren.
Aber wie bei Fiat, der jetzt auch nicht mehr rostet, hat sich auch Bayliner positiv verändert und teilt sich das Niveau jetzt mit vielen anderen Herstellern.
Fiat rostet nicht mehr, aber dafür jetzt Mercedes !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.06.2009, 00:54
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Tobias,

Zitat:
Zitat von tobias2876 Beitrag anzeigen
  • ich möchte mich dennoch zum Thema Bayliner äußern.
  • Ich war bis vor kurzem stolzer Besitzer einer Hellwig Marathon V470 Bj. 2000.
Und das Element, das Deine hieran anschließenden Ausführungen und die unten angeführte Quintessenz daraus begründet, war jetzt was genau?


Zitat:
Zitat von tobias2876 Beitrag anzeigen
Die Aussage "lieber Bayliner als gar kein Boot" würde ich nach meinem Erlebnis dann noch einmal überdenken....
Nur um das auf die Reihe zu kriegen: Du würdest lieber aufs Bootfahren verzichten, als eine Bayliner zu fahren? Aufgrund der Tatsache, daß Du mit einer Hellwig in schweres Wetter geraten bist, aber unbeschadet davongekommen bist?

Irgendwie kann ich Deine Argumentationskette nicht ganz nachvollziehen, muß ich zugeben...

mfg
Martin (Der auch viel lieber eine Fontaine Pajot Athena 38 hätte, aber deswegen trotzdem bis dahin weiter Bayliner fährt statt nur anderen zusehen zu müssen)
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.06.2009, 06:07
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.769
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.169 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tobias2876 Beitrag anzeigen
Ist Ich war bis vor kurzem stolzer Besitzer einer Hellwig Marathon V470 Bj. 2000. Mag sein, dass ich deshalb etwas voreingenommen bin, aber naja....
Wir sind 2007 vor Rab in ein wirklich heftiges Unwetter gekommen...
... und wenn ich schon mit solch einer "Badewanne" unterwegs bin, seh ich zu, dass
1. schönes Wetter angesagt ist
2. ich ratz fatz wieder an Land sein kann

Das hat mit Bayliner rein gar nichts zu tun
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.06.2009, 06:35
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

So etwas hab ich bisher nur einmal gesehen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0346.jpg
Hits:	736
Größe:	53,9 KB
ID:	143522

Abgeplatztes Gelcoat bei einer Bayliner uns schon scheint das Licht durch
Das Material ist wirklich dünn.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.06.2009, 07:36
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.518 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Ich habe in meinem mittlerweile fast 30 jährigen Bootsfimmel schon einige Bayliner sehen und auch fahren dürfen.
Bayliner ist ein Massenprodukt die aus der grössten Werft der Welt im Bereich Sportboote stammt.
Das Preis,-Leistungsverhältnis stimmt hier absolut!
Egal aus welchen Baujahren, ich kann nicht ne Windy, Fjord, Fairline oder Sealine mit Bayliner vergleichen, das geht nicht!
Wer das macht ist selber schuld an seiner eigenen Entäuschung!

Man sollte auch wissen, das in Amerika die Bayliners nicht älter wie maximal 10 Jahre werden!
Wegwerfgesellschaft.
Ich habe ab und an amerikanische Geschäftspartner hier bei mir am Bodensee.
Diese Amis kommen aus dem Staunen oft nicht heraus, wenn sie die älteren oder gar schon alten Bayliner hier sehen.
Aber, sie sehen dann auch wieviel Zeit, und auch Geld der europäische Bootsbesitzer in sein Boot investiert. Auch das gibt es in Amerika in dieser Form und Qualität nicht.

Ich bin kein Baylinerfan, aber gemessen am Preis sind die Boote sehr gut.

Gruss
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.06.2009, 15:01
Benutzerbild von tobias2876
tobias2876 tobias2876 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 8
Boot: Derzeit leider keines mehr!
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen


Nur um das auf die Reihe zu kriegen: Du würdest lieber aufs Bootfahren verzichten, als eine Bayliner zu fahren? Aufgrund der Tatsache, daß Du mit einer Hellwig in schweres Wetter geraten bist, aber unbeschadet davongekommen bist?

Irgendwie kann ich Deine Argumentationskette nicht ganz nachvollziehen, muß ich zugeben...
Hallo Martin,

also, damit das niemand in den falschen Hals kriegt... ich will keinen schlecht machen oder diskriminieren, weil er einen Bayliner fährt. Ganz im Gegenteil, das ist sein gutes Recht!

Was ich eigentlich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass ich bis vor unserem Erlebnis ehrlicher Weise keinen großen Wert auf die Qualität des Bootes gelegt habe. Obwohl unsere Freunde schon immer meinten, dass die Hellwig ein ganz feines und qualitativ hochwertiges Boot sei. In erster Linie war uns das immer wurscht. Wir hatten es zu einem fairen Preis erworben und es hatte bislang alle unsere Erwartungen erfüllt.
Für mich war ein Boot wie das andere (qualitativ), sonst hätten sie alle keine CE-Certifizierung bekommen.

Bis zu unserem Zwischenfall auf Rab eben. Wenn man dann erkennt, dass man dem bisschen GFK eben hilflos ausgeliefert ist, wenn es dumm läuft.

Das hat meine Frau und mich eben dazu bewogen, mal genauer über das Thema "Qualität im Bootsbau" nachzudenken. Dann geht man auch mit anderen Augen z.B. auf die Boot in Düsseldorf und erfährt die Boote/Rümpfe eben auf eine andere Weise als zuvor. Und da machte es uns schon nachdenklich, wenn man bei Booten mit dem Daumen den Rumpf etwas eindrücken kann....

Das muss jetzt keinen beunruhigen, wahrscheinlich hätten wir auch mit so einem Boot unser Unwetter überlebt, aber wir beide haben für uns eben entschlossen: Entweder ein qualitativ hochwertiges Boot oder lieber gar keines mehr!

Und ja, ich gebe zu, das ist vielleicht etwas engstirnig betrachtet, aber dann schaue ich lieber von Fernem den anderen zu. Diesen Satz hätte ich vor ein paar Jahren auch niemals geschrieben.

So, hoffentlich ist mir deswegen jetzt keiner sauer, wollte die Sache Bootsqualität nur mal von einer anderen Seite beleuchten!

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.06.2009, 15:26
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich bin ebenfalls mit meiner 602 sehr zufrieden und im Vergleich zum letzten Boot einer Campion Allante ist das wirklich gut verarbeitet und macht weniger Ärger.

Die Auswahl an Boote mit Schlupfkajüte unter 6m und Innenborderist nich allzu gross. Die 602 ist auch für den Europäischen Markt gebaut und irgendwo in Osteuropa gefertigt.

Ich kann das Boot nur empfehlen ! Klar das Image aus ältren Baylinerzeiten ist versaut. Zum Preis des gebraucht gekauften Boot hätte ich auch ein Stingray bekommen, aber das Platzangebot hat mich von Bayliner überzeugt.

und wenn ich wirklich Qualität will, dann muss ich doch eher ein nordeuropäisches Boot kaufen, auch wenn die mir selbst nicht so gefallen wie die Amis...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.