boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2009, 07:08
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard Schrauben oder Stehbolzen

Hallo an die Techniker, jetzt wo es etwas milder wird, möchte ich meinen überholten Diesel wieder einbauen. Offensichtlich haben sich früher mehrmals die Schrauben, welche die Motorstützen mit dem Motorblock verbinden, gelöst. Ein Mechaniker meinte, dass ich Stehbolzen in den Motorblock setzen sollte und dann Muttern drauf. Macht das Sinn?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2009, 07:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Stehbolzen sind sicher eine gute Idee und dann mit selbstsichernden Muttern oben drauf. Jedoch kannst du die Schrauben aquch mit Schraubensicherungsmittel daran hindern sich zu lösen. Auch bei den Stehbolzen würde ich bei bekannten Problem zu Sicherungsmittel greifen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.01.2009, 07:44
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
mir wurde gesagt, dass diese "Sicherungsmittel" dazu führen, dass ich die Schrauben dann auch nicht mehr raus kriege. Könnte ja notwendig sein, falls man die Motorfüsse später nochmals wechseln muss. Jedoch Stehbolzen damit einkleben und dann selbstsichernde Muttern: das könnte Sinn machen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2009, 08:20
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Diese Sicherungsmittel gibt es Normal- und Hochfest.

Lösen lassen sich die Verbindungen aber immer.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.01.2009, 08:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
mir wurde gesagt, dass diese "Sicherungsmittel" dazu führen, dass ich die Schrauben dann auch nicht mehr raus kriege. Könnte ja notwendig sein, falls man die Motorfüsse später nochmals wechseln muss. Jedoch Stehbolzen damit einkleben und dann selbstsichernde Muttern: das könnte Sinn machen.
Wie Karsten auch schon sagt es gibt mittelfest und hochfest. Für normale Anwenungen nimmst du mittelfest, das bekommst du auch wieder gut gelöst.Ich würde es mit den alten Schruaben und Sicherungsmittel machen, das sollte halten
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.02.2009, 19:59
samxxx samxxx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Bei Rheinkilometer 372
Beiträge: 27
Boot: Coronet & Schlauchboot
60 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Stehbolzen machen nur Sinn , wenn Du alles was sich hinter deinem Einzubauendem Teil befindet ,genügend bewegen kannst . Aber flexibler bist Du auf alle Fälle mit Schrauben und diesem " Sicherrungsmittel " ( mir fällt der Name gerade nicht ein ).
Und lösen kannst Du die Schrauben jederzeit wie Jörg und Karsten schon geschrieben haben .

------------------
Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2009, 20:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von samxxx Beitrag anzeigen
Stehbolzen machen nur Sinn , wenn Du alles was sich hinter deinem Einzubauendem Teil befindet ,genügend bewegen kannst . Aber flexibler bist Du auf alle Fälle mit Schrauben und diesem " Sicherrungsmittel " ( mir fällt der Name gerade nicht ein ).
Und lösen kannst Du die Schrauben jederzeit wie Jörg und Karsten schon geschrieben haben .

------------------
Gruß Walter
Loctide
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2009, 20:13
samxxx samxxx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Bei Rheinkilometer 372
Beiträge: 27
Boot: Coronet & Schlauchboot
60 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Genauuu . Lag mir auf der Zunge ...

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2009, 20:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von samxxx Beitrag anzeigen
Genauuu . Lag mir auf der Zunge ...

Gruß Walter

Iiiieeeehhh
das is doch ecklig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2009, 20:25
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Loctite

würde das hier vorschlagen.
Gruß
Olli

http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/h...UID=0000000LOY
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.02.2009, 20:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Loctite

würde das hier vorschlagen.
Gruß
Olli

http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/h...UID=0000000LOY
Ja genau. Ob Loctite oder Omnifit usw. ist unerheblich. Einfach die mittelfeste Variante nehmen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.02.2009, 21:10
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ja genau. Ob Loctite oder Omnifit usw. ist unerheblich. Einfach die mittelfeste Variante nehmen
Ich meinte den Klerbertyp zu beachten.
Schraubensicherungen gibt es weit mehr als nur einfach, mittelfest und endfest.
Die Variante Loctite 262 ist mittelfest und für Stehbolzen geeignet.
Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.02.2009, 21:23
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hallo Mike, wen Du dem Loctite alleine nicht traust packe noch ne Kontermutter drauf, dann dürfte sich da nichts mehr lösen...
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2009, 20:59
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo......,
habe die Stehbolzen mit Loctite (fest) in den Motorblock eingesetzt, dann selbstsichernde Muttern drauf. Ich hoffe auf eine sich nicht lockernde Verbindung. Genaueres wird die kommende Saison bringen
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.02.2009, 21:40
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo......,
habe die Stehbolzen mit Loctite (fest) in den Motorblock eingesetzt, dann selbstsichernde Muttern drauf. Ich hoffe auf eine sich nicht lockernde Verbindung. Genaueres wird die kommende Saison bringen
Wenn Du das 262 genommen und nach Anleitung entfettet hast, klebt das Zeug einfach nur geil.
Viel Erfolg in der neuen Saison.
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.02.2009, 08:30
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hast du auf den temperaturbereich geachtet, ist manchmal nötig .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.03.2011, 14:44
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Techniker,
nach zwei Jahren und Stehbolzen im Motorblock nun mal ne Bestandsaufnahme. von 6 Bolzen haben sich zwei verabschiedet, sind einfach außerhalb des Gewindeloches gebrochen - sieht fast aus wie zerkrümelt. Was kann passiert sein? Waren die Bolzen zu hart bzw. spröde? Da sie mit Sicherungsmittel "fest" im Motorblock aus Guss stecken werde ich versuchen zu wärmen und danach jeweils eine Mutter aufzuschweißen. Mit Linksdreher habe ich nur schlechte Erfahrungen.
Hoffentlich klappts, denn ich versuche es im eingebauten Zustand des Motors.
Hat jemand noch weiterführende Ideen?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.03.2011, 16:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

moin Mike
Wenn der trick mit mutter anheften nicht funktioniert,bleibt nur noch ausbohren.Da bei ist das problem die mitte des gewindes zu treffen,ich mach das in so einem fall schritt für schritt und bleibe mit dem letzten bohrer 2bis3mm unter dem kernlochdurchmesser des gewindes,die verbleibenden reste beomme ich dann etwas mühsam aber meist doch "rausgepokelt.Da du deine stehbolzen mit loctide gesichert hattest,sollte ein brenner oder eine lötlampe zur hand sein um den kleber zu zerstören.
Zur problematik der abgerissenen stehbolzen folgendes:auch hochfeste stehbolzen neigen dazu unter hoher belastung zu brechen wenn die mutter nicht gut plan auf den zusammen geschraubten teilen aufliegt .
Kannst du ein paar fotos von dem schaden zur verfügung stellen?
gruss hein

Geändert von hein mk (21.03.2011 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2011, 17:17
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.803
Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo Mike
Es giebt Linksbohrer. Wenn Du Glück hast, kommt im letzten Augenblick der ganze Stehbolzen mit raus. Wie Hein schreibt, genau die Mitte finden.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.03.2011, 17:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

moin
mit den linksbohrern(schweineschwänze)hat nicht nur mike schlechte erfahrungen gemacht
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.03.2011, 17:33
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.803
Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
mit den linksbohrern(schweineschwänze)hat nicht nur mike schlechte erfahrungen gemacht
gruss hein
Hallo Hein
Ich meine nicht die Schweineschwänze. Die brechen gerne ab. Ich meine die Links- Spiralbohrer. (Werkzeugbau oder Automatendreherei).
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.03.2011, 19:31
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Joggel, hallo Hein,
werde morgen mal Fotos machen. Habe schon das E-Schweißgerät und nen Brenner im Auto, um morgen nach der Arbeit den ersten Versuch zu starten. Klappt es nicht, muss der Motor hoch oder auf die Seite gedreht werden, damit ich mit bohrenden Werkzeugen halbwegs genau arbeiten kann. Sollte alles daneben gehen würde es noch möglich sein von 8mm auf 10mm zu gehen.
Anstatt Stehbolzen beabsichtige ich nun gewöhnliche Schrauben, jedoch aus VA zu verwenden. Der Baumarktkram ist mir einfach zu weich. Ist was gegen die VA-Variante zu sagen?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.03.2011, 20:17
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.803
Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo Mike
Ich würde keine VA Bolzen nehmen. Die Festikeit ist sicher nicht höher als bei nomalen Schrauben. Wenn, dann Schrauben aus dem KFZ Bereich nehmen, mit hoher Zugfestigkeit.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.03.2011, 21:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo havelmike,
wenn die Schrauben/Stehbolzen auserhalb des Gewindes brechen liegt das am Material, oft werden aus diesem Grunde an der Stelle Dehnschrauben benutzt,
um den warm / kalt Dehnungs-Unterschied des Materials auszugleichen,
einfach mal überprüfen was da orginal für eine Schrauben-Güte reingehört, sonst ist die Arbeit für die Katz
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.03.2011, 01:04
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Joggel, hallo Hein,
werde morgen mal Fotos machen. Habe schon das E-Schweißgerät und nen Brenner im Auto, um morgen nach der Arbeit den ersten Versuch zu starten. Klappt es nicht, muss der Motor hoch oder auf die Seite gedreht werden, damit ich mit bohrenden Werkzeugen halbwegs genau arbeiten kann. Sollte alles daneben gehen würde es noch möglich sein von 8mm auf 10mm zu gehen.
Anstatt Stehbolzen beabsichtige ich nun gewöhnliche Schrauben, jedoch aus VA zu verwenden. Der Baumarktkram ist mir einfach zu weich. Ist was gegen die VA-Variante zu sagen?
Hallo Mike
Ich würde keine VA Schrauben nehmen,weil diese leicht fressen,und auch schnell abreißen können.
Nimm lieber wie schon geschrieben Schrauben höherer Zugfestigkeit,zB.8,8 oder 10,9
VG Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.