|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
gelber gasprüfbuch fehlt - gebrauchter wohnwagen, was nun ?
wer kann helfen mit einer idee ?
ich habe nun meinen "neuen" wohnwagen gekauft und war etwas überrascht das der eine gasanlage hat und kein prüfbuch dazu. ein 2004 aufkleber ist noch hinten dran, sonst nix. habe eben bei einer gasprüfstelle hier vor ort angerufen wollte gasprüfung machen - kostet 32 euro - müssen wir termin machen sagte sie. ich: habe kein gelbes prüfbuch - was nun ? weiss sie nicht, geht nicht ???? HELP ?
|
||||
|
||||
Buch kriste ein neues, halb so wild.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Das Problem hatte ich auch. Bei der Gasprüfung bekam ich ein Neues wie Eckaat schon geschrieben hat. Kein Thema.
|
|
dann hat die tante vom gasprüfheini am telefon eben das nur nicht gewusst.
kostet sicher ne kleinigkeit ?
|
||||
|
||||
kostet nix, zuminest bei mir war das so. Gasprüfung kostet glaub um die 20 Euro. Der "normale" Tüv hat meistens keine Bücher, der macht nur die Einträge. Ich bin deswegen zu einem Caravanhändler gegangen, der hatte welche. Ich würde einfach einen Händler anrufen und fragen.
Geändert von BodenseeAndy (19.01.2009 um 08:28 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt, ein Wohnwagenhändler der Gasprüfungen durchführt stellt dir auch ein neues Buch aus. Ich mußte dafür allerdings bezahlen,wieviel weiß ich nicht mehr
|
||||
|
||||
ich habn 10er extra bezahlt, im Rahmen der Gasprüfung.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
hier in 16303 schwedt gibt es leider weit und breit keinen caravanhändler. der wohnwagen ist auch zu gross um ihn da hin zu fahren.
hier gibt es einen "gas-wasser-scheisse" betrieb die gasprüfungen für wohnwagen und boote machen. naja hoffe die sind kooperativ, denke aber eher nein. zur not muss ich bis sommer warten dann kann ich mit meinem bulli den wohnwagen ziehen und zum heimatlichen wohnwagenhändler bringen. aber die gasprüfbücher muss man doch irgendwo bestellen können .... ?
|
|||
|
|||
Es wird sicher Caravanhändler geben, die Dir so ein Buch zuschicken. Aber warum hast Du es mit der Prüfung so eilig ? Für Zulassung etc. ist sie nicht notwendig. so weit ich weiß für TÜV keine Pflicht.
|
|
|
hänge am leben ... gasprüfung wichtig
Zitat:
naja ein gebrauchter wohnwagen ... keine ahung ob die gasanlage o.k. ist. tüv hat er 2 jahre, ja für die zulassung brauche ich es nicht. ich will aber heizen, ist sonst recht kalt des nachts ... habe ja extra einen mit truma gas-umluftheizung gekauft, die will ich auch nutzen, mit dem heizlüfter hatte ich 3 jahre in meinem alten wohnwagen den ich eben verkauft habe ... zuschicken klingt gut. danke
|
|||
|
|||
Zitat:
Denken heißt nicht wissen. Und bei Neuanlagen oder nachträglichen Einbau fallen die Prüfbücher auch nicht voll Himmel Ruf den Betrieb an, sollen bei der Prüfung Prüfbuch mitbringen. Ende. Wenn die keins dabei haben, wo wollen die sonst die Prüfung eintragen
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele benutzen auch den Kunstgriff zu behaupten die Gasanlage wird nicht genutzt und bauen die Flaschen und den Anschlußschlauch aus. |
|
||||
|
||||
Boah, was für ein Alarm wegen dem Scheiß-Buch!
|
||||
|
||||
Ich mach meine Gasprüfungen beim TÜV
|
bei der hauptuntersuchung im august 2008 bei der DEKRA mit meinem alten bastei wollte der prüfer nicht in den wagen sehen und kein gastüv nötig, nur bei WOHNMOBILEN, nicht bei anhängern.
ich schau das ich vom händler so ein prüfbuch bekomme DANKE
|
||||
|
||||
Fahr zum TÜV, die machen Funktionstest der Anlage und drücken die Leitungen ab, geben dir deine "gelben Seiten" und FETISCH
|
|
Zitat:
nur FAHREN kann ich eben nicht, aber alles wird gut. ü-kennzeichen gilt ja noch n tag, aber mit n 45 PS corsa n 1000kg wohnwagen wäre lustig .-)
|
|||
|
|||
Im Prinzip hast du Recht aber
es soll Campingplätze geben die lassen dich ohne Gasprüfung nicht auf den Platz wenn aus welchen Gründen auch immer was passiert bist du am Arsch und jede Versicherung hat sofort ne Ausrede nicht zu bezahlen |
|
||||
|
||||
Das hab ich nicht gemeint. Ich meinte den Wind, der hier um die Besorgung dieses blöden Heftes gemacht wird!
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
....
Zitat:
aber wenn ich doch kein heft habe ... und die einzige gasprüftante mir sagt es geht nicht ohne heft ... in schwedt gehen die uhren anders. das ist das problem. keine freundlichen mitmenschen, keine wohnwagenhändler ...
|
||||
|
||||
Jeder vernünftige Prüfer hat zur Prüfung die Prüfbücher/Bescheinigungen dabei! Such dir einen Caravanhändler !-die machen alle die Gasprüfung und dann bekommst Du auch das gelbe "Buch!"
(ich wohne leider zu weit weg!)
|
|
Zitat:
kannst du mir nicht eine schicken ??? wäre klasse ... hier gibt es weit und breit keinen wohnwagenhändler .. .-(
|
||||
|
||||
|
|
Zitat:
einen VOR ORT habe ich ja, nur will die dieses blöde buch fluch ... trotzdem danke