|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Marifon bzw. Binnenfunk in NL und B Pflicht?
Hallo Zusammen,
habe hier im Forum noch nichts gefunden was Marifon und Binnenfunkgeräte in den Niederlanden angeht. Was ist nun neu ab dieses Jahr? Soweit wir informiert sind, muss jedes Boot ab einer Länge von 7 m zwei Marifongeräte, eins zum Senden und ein zum Empfangen, an Bord haben, also auch den Funkschein dafür. Oder ist Euch was Anderes bekannt? Gruss Jutta und Andre |
|
||||
|
||||
Moin Jutta und Andre,
zwei Funkgeräte an Bord als Pflicht? Habt ihr mal eine Quellenangabe unter der ihr das gefunden habt? |
|
|||
|
|||
Niederlande und Belgien sind in 2 verschiedenen Ländern, in Belgien sind verpflichtet, Sie haben 2 Radios in den Niederlanden ist dies nicht zwingend
Groet Hans Übersetzt mit Google
|
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
hier ein link http://www.binnenvaart.be/nl/nieuws/...vaarteglem.pdf In Punkt 4 steht, dass man zwei separate Geräte haben sollte, um auf zwei Kanälen gleichzeitig hören und agieren zu können, einen Not- und einen Kanal zur Kommunikation. Dies ist eine Quelle, in unserem Hafenheft wurde dies auch nochmal vermerkt und es machen auch einige nun den Funkschein bzw. schaffen sich Marifongeräte an. Gruss Jutta |
|
||||
|
||||
Hallo Hans, und was ist, wenn man zwar in Belgien im Hafen liegt, aber dann sofort auf der Maas ist, wo flussabwärts NL und die andere Seite B ist, welche Regeln gelten dort?
Gruss Jutta |
|
||||
|
||||
Hallo Jutta,
in NL ist gar nix Pflicht mit nur wenigen Ausnahmen (Waal, Leck etc. + Ijsselmeer) In Belgien gilt das ganze nur für Belgier mit in Belgien angemeldeten Schiffen über 7 mtr. Wenn Du die Suche richtig bemühst wirst Du auch hier im Forum schon einiges darüber finden. Heinz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die belgische waspo komt nicht uber den julianakanaal kontrolieren. gr Gerrit |
|
||||
|
||||
da sei dir mal nicht so sicher,
die Belgische WSP slippen in De Spaanjerd ihr Schlauchboot die habe ich letztes Jahr mindestens an 6 Wochenenden dort gesehen
|
|||
|
|||
Gesetz ist Gesetz, und wenn Sie in Belgien ligen, Sie müssen sich an die Regeln halten , auch wenn es nur 100 Meter von den Niederlanden.
Hans Gr |
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64400
den habe ich auch kurz danach gefunden, keine Sorge, aber ich seh das auch so wie Hans und Ralf, und bei uns (Spaanjerd) seh ich auch regelmäßig schwarze Schlauchböötchen mit so komischen Kerlen drauf. Außerdem denke ich, dass sie dieses Jahr auch schon wegen der U-Wassertoiletten mehr kontrollieren werden, ob jetzt NL- oder B-Polizei. Gruss Jutta |
|
||||
|
||||
Und nochwas, selbst der andere thread ist ja sehr aussagekräftig und Ihr seid Euch ja alle einig. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir unter NL-Flagge fahren und was jetzt???
Na ja, bei uns im Hafen machen jedenfalls einige den Funk/Marifoonschein, mein Mann auch, aber in NL und wir werden sehen, was wird. Ich denke, dass die nächsten 1-2 Jahre die Belgier sich an die Toilettenregeln der NL-er anpassen und die sich den Marifoonregeln der Belgier. Nochmal Gruss Jutta |
|
||||
|
||||
im moment ist es einfach so dass du nach belgien mit einem boot über 7 meter nicht ohne 2 funkgeräte fahren darfst
ob das rechtens ist steht auf einem ganz anderen papier ,aber es gibt bis zur klärung der geschichte leider nur 2 möglichkeiten :entweder 2es funkgerät oder eben nicht hin oder durchfahren das ist ja auch einer der gründe warum ich mich so drüber aufrege :ich hab ein sogenanntes kombigerät aber es ist eben verboten dass du 2 oder 3kanal verwendest nennt es wie ihr wollt für mich ist es schwachsinn und abzocke -ich kauf mir kein 2es gerät und fahre eben nicht da hin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die neue regel für B, gilt auch für Ausländer |
|
||||
|
||||
Zitat:
warum "leider" ? gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Ubi
hallo,
macht doch einfach den schein und gut is. ich denke es geht hier um sicherheit und das lohnt am ende immer. die geräte kosten ja auch nicht die welt. gruss michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael
genau das machen wir und die Geräte sind auch schon bestellt. Gruss Jutta und Andre |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Heinz, ich verfolge als Limburg-Lieger die Diskussion um diese Problematik hier im Forum auch. Bist Du Dir sicher mit dieser zitierten Aussage ? Gibt es eine offizielle Verlautbarung dazu ?
|
||||
|
||||
Hallo Hans Ulrich,
nach den mir gemachten Aussagen vom vergangenen Wochenende eines belgischen WaschPo ja. Die Hand werde dafür allerdings nicht ins Feuer legen Man verbrennt sich da sehr schnell Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, daß die da selber nicht so genau wissen, was sie tun, letztendlich wollen und wer von den zuständigen Organisationen denn da nur wirklich das "Sagen" hat. Hoffentlich stellt "Europa" das irgendwann mal klar. Was allerdings bis dahin gilt ??????? Ich muß nicht nach Belgien; und für einen Besuch in Marec werde ich wohl, wenn es denn sein soll, das Risiko gehen.
|
||||
|
||||
Weil ich der meinung bin das mann ohne funk auf die grosse Flüsse/Kanäle (zwischen die Berufsschiffe) nichts zu suchen hat da mann sie nicht erreichen kann un sie die ander nicht erreichen können.
Und wie wird mann in Notfall alarm machen und andere Schiffe warnen? Dazu macht Funk das leben aufs Wasser sogar einfacher dan mann nicht so oft ins Ungewiss bleibt. Also habe ich die Gegenfrage: Wass hatt mann gegen Funkpflicht? |
|
||||
|
||||
Hallo RobG_NL,
Funkpflicht und nicht Ausrüstungsplichtige Boote beißt sich irgend wie mit EU-Recht dürfte das auch nicht zusammen passen ich persönlich habe nichts gegen Funk an Bord, nur das es in Belgien gleich 2 Funkgeräte sein sollen ist schon etwas ärgerlich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da sind wir uns schon einig, das Funk an Bord nötig und sinnvoll ist. Nur ob man deswegen alles per Gesetz regeln und vorschreiben muss? In Deutschland gibt es auch keine Ausrüstungspflicht und in den USA braucht man für VHF nicht mal ne Prüfung zu machen. Trotzdem passiert da nicht mehr, als in Belgien. Gerade die fehlende Regulierungswut fand ich in NL (wir haben da mal gewohnt) sehr angenehm. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
im moment ist es leider so -willst du nach belgien mit einem boot über 7 meter sind 2 funken vorgeschrieben -ob es uns passt oder nicht -ob es rechtens ist oder nicht -tatsache ist wenn sie dich überprüfen und du hast nicht 2 funken an bord kannst du die arschkarte haben
ich selbst habe erst am letzten sa die funkprüfung gemacht und wir wurden extra nochmals aufmerksam gemacht wie sich die sache in belgien verhält. ES IST EGAL OB BELGISCHE ODER ANDERE FLAGGE Belgien über 7meter 2 funken basta |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Was man gegen Funkpflicht hat???? Ich denke, dass viele keine Lust haben den Funkschein zu machen und sich extra Geräte anzuschaffen. Aber sicherheitstechnisch gesehen, denke ich auch, dass sie sinnvoll sind, vor allem, wenn man nicht nur im Hafen liegt oder auf irgendeinem Plas sondern die Flüsse auf und ab fährt. Gruss Jutta und Andre |
|
|||
|
|||
Für mich auf meinem Stahlkahn keine Frage. Da habe ich eben mal den Funkschein gemacht. War auch kein Problem. Auf dem gebraucht gekauften Boot war eine funktionierende Funke drauf, aber leider nicht Atis fähig. Habe ich einfach stillgelegt und eine zweite Neue Funke mit eigener Antenne angeschafft und eingebaut. Habe also schon zwei Funkgeräte, darf aber nur eines benutzen.
Müßte dann jetzt noch ein drittes kaufen. Und wenn die Belgier dann auf wallonisch/französisch funken, verstehe ich dann eben zwei Kanäle nicht. Obwohl ich inzwischen ein bißchen Niederländisch kann, verstehe ich die im Funk, wenn sie schnell vor sich hinbrabbeln ( auch die Niederländer haben nämlich noch regionale Dialekte) auch schon nicht mehr. Der Sicherheit hätte es mehr gedient, wenn man sich zumindest auf Englisch als einheitliche Sprache geeinigt hätte.