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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5.0 V8 Krümmer und Knie austauschen
Hallo an Alle!
Gibt es ungefähre Richtlinien nach wievielen Jahren gemischten Süss- und Salzwasserbetrieb die Krümmer und Knie auf jeden Fall ausgetauscht werden müssen? Kann mann Krümmer und Knie separat tauschen oder immer gemeinsam?
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Es gibt auch ein Leben vor dem Tod |
#2
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Ich würde mal sagen nach 7-10Jahren sollte man das auf jeden Fall mal kontrollieren. Abgasknie abschrauben und Kanäle,sowie Dichtflächen prüfen,bei deutlicher Aufrostung tauschen. Knie und Krümmer können auch einzeln getauscht werden, jedoch ist paarweiser Austausch meist sinnvoller, da ähnliche Lebensdauer haben.
Aber so nach 10-15 Jahren ist im Mischbetrieb meist ein Austausch fällig
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Gruß Jörg |
#3
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Da widerspreche ich einfach mal
Kontrolle der Dichtigkeit zwischen Krümmer und Knie mache ich nach Neuinstallation nach 4 Jahren , danach alle 2 Jahre Bei Auffälligkeiten natürlich eher Bolzen raus, Dichtflächen säubern, neue Dichtungen rein und Bolzen wieder mit Schmatze einsetzen ( nach Warmlauf nachziehen ) edit: noch was vergessen Nach 8 - 10 Jahren sollte man das Geld für neue einkalkulieren, heißt aber nicht das sie da zwingend neu müßen, ich hab auch schon 15 Jahre alte gesehen die ich bedenkenlos wieder eingebaut hätte
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Das hängt nicht zuletzt auch von der Art der Kühlung ab.
Seewasser/2Kreis-Teilsystem: Ich würde beides zusammen ersetzen. 2Kreis-Vollsystem: "Knie" tauschen dürfte reichen, da Krümmer frischwassergekühlt Gruß Torben |
#5
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Zitat:
Aber nach 4-7 Jahren wirst du im Mischbetrieb zu 90% ein unauffälliges Ergebnis haben, im puren Salzwasser bei Einkreis schon deutlich früher Schäden feststellen. Bezogen auch auf die SB V8 Krümmer von Mercruiser mit Centerriser, die sollten nach 4 Jahren noch nichts haben
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Gruß Jörg |
#6
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Also unsere Knierohre waren nach 10 Jahren total fettich... die Krümmer
hättens evtl. noch gemacht, haben die aber trotzdem erneuert... Wir habens dann von ganz alleine gemerkt, dass die Dinger raus müssen Thema Tropfsteinhöhle... Siehe Gruselbilder... So long Christian |
#7
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Die hätten gerne schon etwas früher raus dürfen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Fast so schlimm sahen meine originalen Volvos nach 7 Jahren Salzwasser auch aus. Ist eben ein himmelweiter Unterschied ob Salz- oder Süßwasser
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Gruß Jörg
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#10
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In Spanien, trotz tollen spanischen Service, 3-4 Jahre und dann läuft schon das Wasser in den Motor.
Man muss die Krümmer nur immer schön mit Salzwasser gefüllt stehen lassen. Meine BB Krümmer und die Ansaugbrücke waren nach 5 Jahren Ostsee tot. Der Vorbesitzer hat das Boot in einer beheizten Halle gelagert und somit würde das Einwintern vom Service Team etwas vernachlässigt. Was gibt es schöneres als Salzwasser im Motor das ständig auf 20° gehalten wird?
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#11
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Hallo Lars,
sind noch die original Mercruiser Teile die mit dem Motor kamen. das Boot war früher im Salzwasser , dann 2 Jahre Süsswasser und dann wieder 2 Jahre Salzwasser (Kroatien, wos besonders zur Sache geht). Die letzten 4 Jahre wurde peinlichst genau eingewintert und immer gespült, was der Typ vorher gemacht hat, keine Ahnung. Grüße Christian
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#12
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Zitat:
...und trotzdem halten einige schon über 10/15 Jahre! Bei Wasserliegern andere ,wie schon beschrieben, nur kurz, woran liegt das? und jetzt bitte nicht die Diskussion um original oder nicht, darauf kann man sich nämlich nicht verlassen (zumindest bei Volvo!)!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#13
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Hast du denn nicht gelesen
trotz tollen spanischen Service ... Ich denke es ist wie es ist und es wird immer wieder Dinge zwischen Himmel und Erde geben, die wir nicht ändern können. Und die wenigsten Wasserlieger (Salzwasser) lieben ihr Motorchen so doll, das diese nach jeder Fahrt die Anlage mit Süßwasser spülen. |
#14
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Zitat:
weist du das ganz genau mit den 20 Jahren Gruß Thorsten |
#15
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Servus Konny,
das ist kein wunder, sondern angewandte Chemie / Physik. Korrosion oder Rost ist ein Oxidationsvorgang, aus elementarem Eisen wird Eisenoxid (Rost). Dazu brauchts Sauerstoff und je wärmer desto besser da die Reaktion beschleunigt wird. Wasserlieger haben da "Landbooten" gegenüber einen großen Vorteil, es kommt deutlich weniger Luft und somit Sauerstoff an die Krümmer und Knierohre da ja Wasseransaugöffnung und Auspuff unter Wasser liegen. Dazu kommt, dass Wasserlieger geringeren Temperaturschwankungen und zumeist auch geringeren Temperaturen ausgesetzt sind, da der Rumpf immer schön gekühlt ist. Darum halten die Teiel dann wohl länger... Gruß Christian |
#16
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"Eigentlich" schon.
Vorbesitzer und Erstbesitzer sind befreundet und keiner weiß etwas von erneuerten Krümmern oder Knien... Das Boot wurde allerdings nur im Gardasee gefahren und hat wenig BS. Gruß Lars
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