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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riss im Zylinderkopf ; Reparatur möglich?
Hallo an Alle!
Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Rissen im Zylinderkopf! Es geht hier um den Riss im Kopf von einem Volvo Penta D2 ( Perkins). Kann man soetwas schweißen, löten oder kleben. Wer weiß Rat? |
#2
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Moin
Ehrliche Antwort... schmeiss weg! Es gibt zwar Betriebe die Schweissarbeiten für solche Fälle anbieten aber meistens funktioniert es nicht. Gruß Karsten
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#3
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Da kannst nur neu gießen....
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#4
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Innen oder außen?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Gruß Stefan
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#6
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Der Riss ist nicht sichtbar, wurde beim Abdrücken in der Werkstatt festgestellt.
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#7
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Also ich kann nur aus den Erfahrungen meines Vater heraus erzählen, der hatte ebenfalls mal nen Riss im Zylinderkopf und bei ihm hat man das tatsächlich geklebt!!! Hört sich seltsam an aber derjenige der die Reperatur vorgenommen hat ist ein Profi, der früher selbst Formel 3 Rennen gefahren ist. Das verkleben soll sogar wirksamer als schweißen sein!
Bisher hält die Maschine auch schon wieder 5 Jahre. Es handelt sich jedoch um einen Außenborder! |
#8
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Zitat:
Eine gute Antwort. Hau den Kopf in die Tonne. Gruß Werner |
#9
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Zitat:
Im Diesel aber doch etwas mehr Druck! |
#10
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Kommt immer auf den Einzelfall an!
Es gibt sicher Motoreninstandsetzer , die auch gute und erfahrene Schweißer haben!-und diese bekommen einiges wieder hin! Auch gibt es heute Klebstoffe, die in bestimmten Fällen sehr gute Ergebnisse erzielen. Aber, wie schon erwähnt, wird es immer auf den Einzelfall ankommen. Ich würde einmal in einer sog. Oldtimer Zeitschrift nach Adressen schauen!-die haben sehr gute Leute in der Brance! Ein Versuch ist es allemal wert! Gruß Dierk
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#11
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Zitat:
Der beste Schweisser könnte auch nur dort schweissen wo er angelangen kann. Zudem reissen die Perkinsköpfe auch gerne im Brennraumbereich und dann ist ehh Essig! Gruß Karsten |
#12
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Zitat:
Ich glaube kaum das du nur 55 oder 75PS in ner 35er Sport hast... eher 2 x100 Kleiner Tip der OHC Motor wurde auch in Baggern etc als industriemotor verbaut
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MFG René
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#13
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Zitat:
Der Motor steckt in einer Marex 280 Holiday! |
#14
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Zitat:
Wie nennt sich die Maschine bei Perkins ? |
#15
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Hab ich was überlesen, oder wissen wir immer noch nicht wo im Kopf der Riss ist
Wie groß ist der Riss wie tief wieviel Fleisch steht da noch Natürlich geht das, aber nur bis zu einem gewissen Maß
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#16
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Bei einem Riss im Brennkammerbereich geht es überhaupt nicht, egal wieviel Fleisch da ist!
Gruß Karsten |
#17
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Stimmt, deswegen meine obigen Fragen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
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wurde aber beantwortet, ist nicht sichtbar.
Gruß Karsten |
#19
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Eigentlich ist die Frage beantwortet! Hat wohl kein Sinn zu reparieren.
Werde mich auf die Suche nach einem Kopf machen. Nach einem Kopf vom VP D2 zu suchen wird schwer, deshalb hoffe ich dass mir jemand sagen kann welches Perkins-Model der D2 ist. Von Perkins ist es sicher einfacher das Teil zu bekommen. |
#20
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BernhardtHi,
gib doch nicht so schnell auf. Wenn die Werkstatt den Fehler beim Abdrücken festgestellt hat wird er wohl im Brennraum sein. Da kann er eigentlich nur zwischen den Ventilen gerissen sein, oder es ist ein Sitzring gerissen. 2teres ist simpel zu beseitigen. Ein Ventilteller reißt auch schon mal.... Um den Riss sehen zu können nutzt man s.g. Flux Spray (Hat nichts mit dem Fluxcompensator zu tuen ) und ne UV Röhre (Nimmste n Geldscheinprüfer für 20 Euro, sollte auch gehen, oder watschel an ner Tanke vorbei) Nach dem Spray muste rumgoogeln, wirste aber finden, ist auch nicht teuer. Hinweis: Viele Industriebetriebe mit ner Härteanlage haben eine Fluxprüfung der Bauteile auf Härterisse. Wir haben das Zeug bei uns als 2 Koponenten, geht auch aber dann nur gut auf glatten Flächen. Selten können Werkstätten mit mehr als 10 bar prüfen. Aber wenn sie Druckprüfungen machen, sollte ne Dose von dem Spray dort im Regal stehen. Denke also der Riss (wenn überhaupt vorhanden) wird sich schon finden lassen. Dann kannste immer noch entscheiden was zu tuen ist. Viel Erfolg ivea Nachtrag: Wodurch ist das Problem denn überhaupt aufgefallen? Niemand bezahlt für eine Druckprüfung, wenn nicht ein Problem vorliegt. Wenn die Werkstatt sagt das Teil hat n Riss, kann aber nicht sagen wo er ist, sorry, dann biste dort aber auch falsch für das Problem, wenn es überhaupt eines ist und nicht nur ein nicht gut eingeschliffenes Ventil, oder eine fehlerhafte Abdichtung der "Vorrichtung" beim Abdrücken. Geändert von ivea (21.01.2009 um 01:01 Uhr) |
#21
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Zitat:
So nu mal Butter ei die Fische. Hat der Motor nen Zahnrimen und ist ein OHC motor? Dann MD22 nannte sich im Boot Perkins Prima. Untnliegende Nockenwelle und Reihenpume dann ist es ein D2
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MFG René
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#22
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Stand der Dinge
Nochmal zusammengefasst:
der Motor ist ein D2 /75 PS aus 2004. Problem war: Massiver Wasserverlust duch den Ausgleichsbehälter durch Überdruck im inneren Wasserkreislauf. Von aussen keine Lekagen zu sehen. Verdacht: Zylinderkopfdichtung: Aktionen bis jetzt: Abbauen des Kopfes (optisch nichts zu sehen), Überprüfen der Dichtung. Dichtung okay. Verbringen des Kopfes und Abdrücken in einer Motorenwerkstatt. Riss festgestellt. Bis jetzt hat mir die Fa. noch keine genauere Auskunft gegeben, Teil liegt auch noch dort. Ich hake aber nochmal nach und melde mich wieder. |
#23
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Dann ist er vom Brennraum aus gerissen wenn er ins Kühlsystem drückt und eigentlich nichts mehr zu machen
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Gruß Jörg
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