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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Scheuerleiste instandsetzen
Moin werte Bastelprofis,
nach einem kleinen Mißgeschick mit einer durchgescheuerten Achterleine sieht meine Scheuerleiste jetzt so aus. Hat jemand eine gute Idee (außer komplett neu), wie ich diesen Schaden zumindest wieder leidlich ansehnlich beheben kann? Mir schwebt da sowas vor wie Alu schleifen und neues Gummi auf der Ecke kleben, was meint ihr? (Der Plastikschaden ist übrigens schon wieder weg). Gruß und schonmal vielen Dank, Thomas
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#2
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Moin Thomas:
sollte gehen, wenn das Aluprofil nicht zu sehr gedrückt wurde. Schneid das beschädigte Gummi ca. 5cm vor und hinter der Biegung ab - nimm das raus, entgrate mit Schleifpapier innen wie außen das Profil, und schieb von Stb das noch vorhandene Gummi nach. Beim Alu mit feinem Schleifpapier 800-1000-höher sachte schleifen, anschließend polieren. Sollte reichen. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#3
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Das Alu wird eloxiert sein
Wenn Du es schleifst ist die Schicht flöten und die Leiste fängt an zu blühen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Zitat:
Die Beschichtung sowie das Alu sind bereits hinüber Deshalb danach polieren, um die weitere "Korossion" weitgehend zu verhindern. Das da dann öfter`s mal geputz werden muß, dürfte klar sein. Gruß ALF
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#5
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warum tauscht du nur das beschädigte eck aus??
sicher haben mehrere hir im forum noch abschnitte rumliegen, und ist froh sie loszubekommen. wenn du interesse hast veröffentliche hir das maß der scheuleiste. ich hab ein stück wenn es passt kannst es gerne haben.(gummikeder ist auch dabei) grüße alex |
#6
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Moin Zusammen und erstmal ganz vielen Dank für die vielen Tips!
Ein kompletter Austausch ist mir bei dem alten Boot zu aufwendig (und macht bei meinen Anlegekünsten auch nicht so viel Sinn ) Ich denke, die Idee mit dem Schleifen ist die sinnvollste, und dann vielleicht nach Alfs Rat das Gummi nachschieben, ansonsten werde ich versuchen, ein neues Stück einzusetzen. Ich glaube, die Eloxierung ist bei der ganzen Leiste eh weg, da ich da ohnehin des öfteren polieren muß, das ist aber kein Problem. Gruß, Thomas
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#7
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Moin Thomas,
noch eine Anregung von mir. Bevor Du da Material wegnimmst, versuch verdrücktes Material wieder zu richten. In Grenzen geht das ganz gut. Ich denke dabei besondere an die Nut, die das Gummi halten soll. Die würde ich versuchen, sehr gut wieder herzustellen. Ansonsten würde ich es auch so machen wie hier vorgeschlagen. Beiarbeiten und das Gummi vor und hinter der Biegung möglichst weit in einem Stück zu belassen und lieber in einem geraden Bereich ergänzen. Das mit dem Nachschieben wird vermutlich nicht so ganz leicht sein und auch besser bei höheren Temps gelingen - oder leicht warmmachen, evtl. mit Spüli tränken, dann flutscht das besser. VG, Jonny |
#8
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Gummi
Zitat:
das Stück Scheuerleiste einsetzen wird sicher etwas Fummelarbeit. Leg dazu das Leistenstück ca. ne Stunde in sehr heißes Wasser. Dann wird es elastischer und Du bekommst es leichter rein. Denk aber dran, dass sich der Gummi beim Abkühlen wieder leicht zusammenzieht, also nicht auf Zug einbauen, sonst fehlt nachher wieder ein Stück. .... Jonny hats eben gesagt...habs zu spät gesehen. Gruß Andy Geändert von BodenseeAndy (20.01.2009 um 08:54 Uhr) Grund: Jonny |
#9
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Hallo Thomas,
falls die Löcher im Alu zu groß sind um sie wegzupolieren, gibt im Zubehörhandel DELO-METALIX 2K-Polyester Aluspachtelmasse(Alupulver und Harz) die zu repariernde Stelle muß aber 100% sauber sein(mit einem Dremel oder Sandstrahlen). Anschließend schleifen und mit Klarlack versiegeln. Ich habe damit ein Volvo-Penta Typenschild vom Z-Antrieb restauriert. Gruß Wolfgang |
#10
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Moin,
ganz vielen Dank für die vielen Tips! Wenns heile ist, stelle ich mal ein paar Bilder ein (kann aber dauern).... Gruß, Thomas
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