|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Solaranlage
An die fachleute unter euch....
Habe auf meinem neuerwerb eine solaranlage miterworben, nun wollte ich mal wissen ob so ein paneel noch funktionstüchtig ist oder ob es zerstört ist. Da hat wohl der vorbesitzer mal was drauf geschmissen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du brauchst doch bloß mal messen ob noch was rauskommt...
|
||||
|
||||
Am Laderegler sollte doch die Leistung ablesbar sein ....
|
|||
|
|||
Der laderegler zeigt mir eine glatte null, ist bei dem wetter auch normal. Es scheint keine sonne drauf.
Das boot liegt auch ein wenig ungünstig zur sonne, wenn sie dann mal scheint. Da muß ich wohl bis zum frühjahr warten.
|
||||
|
||||
Probiers doch mal mit einer starken Lampe auf das Modul leuchten - das funzt auch !
|
||||
|
||||
... ich habe schon schlimmere Schäden gesehen und das Panel funktionierte immer noch. Ich habe aber auch schon "unsichtbare" Schäden "gesehen" und das Panel war defekt.
Einfachste Methode: Panel abklemmen, Voltmeter 'dran und - auch bei wenig Sonne bzw. bedecktem Himmel muss eine Spannung messbar sein. (da ich nicht weiss, wieviel Zellen Dein Panel hat, vermute ich mal, dass es so um die 19V haben sollte. Das kann dann bei bedecktem Himmel geringer sein).
|
||||
|
||||
Hallo Otto du solltest auch bei wenig Licht Spannung messen können, auch im Sommer nach Sonnenuntergang ist noch was drauf und momentan gibts ja einige sonnige Lichtblicke zu testen.
|
|||
|
|||
So, habe mal das Modul angeschaltet.......und was soll ich sagen, 0,5 Watt. Mal sehn wenn die Sonne richtig scheint da quetsch ich glatt 1 Watt raus das muß für Kühlschrank, Heizung und Notebook reichen
Das muß natürlich Ampere heißen
Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus Geändert von Otto (13.03.2009 um 11:03 Uhr) Grund: Fehler Watt-Ampere |
|
||||
|
||||
Hallo Otto,
am aussagekräftigsten ist das messen des Kurzschlussstromes. Modul 90° zur unverdeckten Sonne ausrichten und ein Ampermeter ohne Verbraucher anschließen. 5% unter dem gemessenen Wert liegt der Maximalstrom, bei den gerade vorherschenden Bedingungen. Gruß Andreas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
auf gar keinen Fall irgend einen Widerstand oder Verbraucher dazwischen, ich möchte doch die Maximalleistung heraus bekommen und dazu brauche ich den Maximalstrom! Es sei denn, dein Widerstand passt so genau, das bei Maximalstrom genau 14,4V stehen... Dem Solarmodul macht das überhaupt nicht aus, alte Solarregler schließen sogar das Solarmodul Kurz, bei erreichen der Ladeschlussspannung. Ein schönes Wochenende Andreas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Modul kommt mir bekannt vor. Da bekommst Du in unseren Breiten wenn die Sonne schön drauf scheint etwa 3 A raus, aber nur für die 2 Stunden unter Mittag und wenn nichts abgeschattet ist. Oder knappe 40 Watt. Ist halt wenig Leistung für viel Geld. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
mit 1 A = 12 w kommst du nicht weit.
Habe 2 Paneele, bei max. -sonne 5,2 A Das reicht auch nicht sicher. (kühl. Fs ,) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|