|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lenkung
Guten Abend werte Freunde des Wassersports,
ich möchte investieren, und zwar in eine neue (gebrauchte) Lenkung. Habe einen Volvo-Innenborder. Was nehm ich denn da am besten? Beratet mich mal!
|
||||
|
||||
Volvo raus, Merc rein.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Falscher Ansatz....
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab noch nen Ölkühler für ne Lenkung liegen Wennse brauchst, gib Laut
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Was stimmt denn mit der derzeitigen Lenkung nicht?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Brauchst du ne Fettpresse?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Hi Student!
Wovon ich Dir gerne abraten würde sind diese Spiralen, die um so ein Lenkzahnrad gelegt werden - da erhöht sich das Lenkspiel mit der Zeit enorm. Mein Favourit wäre ja Zahnstange, am Besten nachstellbar und dann auch Servo-unterstützt. Wer das nötige Kleingeld hat schwört auf Hydrauliklenkung... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Nein, ich hätte gern eine andere Lenkung. Meine hat zu viel Spiel und gibt mir zu wenig Rückmeldung.
Ich möchte eine haben, wo mir das Lenken leichter von der Hand geht... ich fahre eben oft mit dem kleinen Zeh vom rechten Fuß.
|
||||
|
||||
Dann wirst Du um ne Hydrauliklenkung nicht drum rum kommen.
|
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Das macht m.E. bei meinem alten Kahn wenig Sinn. Was wäre die Stufe dadrunter? Zahnstangenlenkung?
|
|||
|
|||
Peda, hattest Du Spiel in der Lenkung?
Lars, hast Du Servolenkunterstützung? Ich hab Servo und bin trotzdem noch gut am Kurbeln, mit nem kleinen Zeh wird das nichts - ist aber auch ne Frage der Geschwindigkeit und des Propellermomentes. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Rüste um auf Doppelmotorisierung
Dann brauchst die Kurbel nicht mehr
|
||||
|
||||
Ich und Servounterstützung?
Nee, ich habe so ein uraltes Spiralteil. Werd mich mal nach einer Zahnstange umsehen.
|
||||
|
||||
Erstaunlich wenig für das stolze Alter,
lenken musste ich aber mim dicken Onkel...
|
|
|||
|
|||
Von Zahnstange allein wird es nicht einfacher - Du solltest Dich um das Servogedöns kümmern.
|
|
||||
|
||||
Wie lange hat die Spirale ihren Dienst getan
Wie lange willst das Boot fahrn Denk mal drüber nach
|
||||
|
||||
Selbst ne neue Teleflex Zahnstangenlenkung hat schon reichlich Spiel ,
oben am Lenkrad gemessen 4cm Ne neue mit Spiralkabel hat schon 8cm Spiel .
|
||||
|
||||
Bisher immer zuverlässig, sonst wäre er schwanger....
|
|
||||
|
||||
Ist was Mechanisches ausgeschlagen ?
|
||||
|
||||
Guten Morgen Micha,
nein, könnte man aber denken.