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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fragen zu Force 90 PS.
Hallo Leute.
Ich habe mehrere Fragen. 1. Im Handbuch habe ich gelesen, daß man nur "normale" Batterien also keine wartungsfreien bzw Gelbatterien verwenden soll. Ist das in der heutigen Zeit noch korrekt ?? 2. Woran kann es liegen, daß der Coke nicht mehr funktioniert ?? 3. Woran kann es liegen, daß der Tilt nur noch in eine Richtung funktioniert ?? 4. Der Motor ist ein 3 Zylinder. Ich habe einen DZM von Faria, der sich aber offensichtlich nicht auf 3 Zylinder einstellen läßt, was tun ?? Für euere Tips und Ratschlägen wäre ich sehr dankbar. PS: Ich bin technisch nicht so das Genie. Geändert von *biker1500* (20.01.2009 um 11:47 Uhr) Grund: Änderungen zu Punkt 3 |
#2
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Zitat:
Bin zwar hier nicht der Force-Spezialist, gewisse Dinge sind aber bei allen Bootsmotoren gleich. Zu Deinen Fragen: Zu 1: Quatsch. Du kannst jede Batterie nehmen. Zu 2: Es dürfte sich beim elektromagnetischen Choke um eine Kontaktschwäche am Schalter, den Steckverbindungen der Zuleitung, oder um eine durchgebrannte Spule handeln, was ich im Falle des Letzteren aber eher als unwahrscheinlich ansehe. Zu 3: Schadhafter PTT-Schalter (Trimmschalter) mit Kontaktschwäche oder schadhafte Kabelverbindung (Zuleitung) zum Motor der Powertrimmanlage. Zu 4: Wenn der nicht einstellbar ist, verkaufen und sich einen einstellbaren für kleines Geld besorgen. Der Eine oder Andere wird noch einen haben. Ich wahrscheinlich auch. Muss mal nachsehen. Gruß Walter |
#3
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Zitat:
Zu 2 Im Zündschloß fehlen die Kabel Zu 3 Liegt warscheinlich am Magnetschalter (leg mal + an das dünne Steuerkabel ,dann müßte die Pumpe laufen .Wenn nicht am anderem Magnetschalter auch probieren .Wenn läuft ,Magnetschalter tauschen .Einer ist für rauf,einer ist für runter ) Zu 4 Dein Drehrahlmesser ist für ein 4Taktmotor .Olli hat deinen für den 3 Zylinder 2 Takter noch in der Halle . Ruf ihn an ,frag ihn ob er ihn dir zuschicken kann
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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Hi Andy.
Heiß das, daß ich mir ein neues Zündschloß kaufen soll, und wenn ja welches und wo bestellen?? Ich benötige ja auch noch den Notstopschalter. Kannst du mir sagen welchen ich da haben muß und wo bestellen ?? Des weiteren habe ich, wie du gesagt hast den Tank leergemacht und dabei festgestellt, daß die Tankuhr trotzdem noch fast halb voll anzeigt. Wenn ich eine neue Tankanzeige montieren will, worauf muß ich dann achten ( Ohm mäßig ) ?? Wegen des DZM schicke ich Olli eine PN mit der Bitte den DZM an mich zu schicken. Danke Andy. |
#5
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Hallo Andy! Die Anzeige in Form eines Drehspulenmessgeräts geht eher seltener kaputt. Ich vermute, dass sich Dein Tankgeber "aufgehangen" hat. Im Zweifelfall den Tankgeber ausbauen, manuell bedienen und dabei die Anzeige beobachten. Gruß Walter |
#6
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Hallo Walter.
OK, das werde ich mal machen. Sofern ich bei dem verbauten Zustand des Bootes überhaupt dran komme. |
#7
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Zitat:
Ruf mich mal Morgen Abend an ,dann erkläre ich dir alles . Bin schreibfaul
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#8
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Zitat:
Hier mal Antworten zu deinen Fragen von einem Force Fahrer , der Deine Probleme schon hinter sich hat. ZU 1 Dein Motor hat noch keinen Spannungsregler, das heißt bei Betrieb wird eine bereits vollgeladene Batterie in leichte Gasung versetzt und muß von zeit zu Zeit nachgefüllt werden. Deswegen ist nur eine "alte Batterie mit Nachfüllmöglichkeit" zu benützen. Ausserdem ist vorgeschrieben min 75 A - und an einem belüftetem Ort aufstellen.Das ganze ist nicht dramatisch und erst bei stundenlangen Fahrten wird etwas Wasser "verkocht" , was sich durch einschalten eines Verbrauchers sogar vermeiden lässt. Der Stator liefert max. 7 A. Zu 2 Achtung zum betätigen des Chokes Zündschlüssel beim starten eindrücken ! ( Wird immer wieder vergessen, ich sprech aus Erfahrung ) Der Choke wird durch eine Magnetspule mechanisch bewegt und schließt im Vergaser die Drosselklappe.Sollte kein verklemmen ect. am Gestänge und der Verbindung mit den 3 Vergasern vorliegen ( durch eindrücken in die Magnetspule prüfen )so kannst Du den Fehler durch anlegen von 12 V am Anschluss der Magnetspule (grüner Draht ) eingrenzen.Wenns dann nicht funzt, Zündschloss prüfen. Zu 3 In der Motorwanne befinden sich 2 sog.Circuit-Breaker (Sicherungen wo nach auslösen wieder eingedrückt werden können).Ein Circuit-Breaker ist für den Motor, einer ist für die Trimmpumpe.Zuerst nachschauen ob beide eingedrückt sind und evt.Durchgang prüfen. Dann Verbinder auf Kontakt prüfen, siehe angehängtes Bild. Für auf und ab werden 2 Relais angesteuert , durch den Wippschalter am Schalthebel.Die geschalteten Drähte laufen im Hebel nach unten und sind in einem Kreisbogen innen um den Drehpunkt verlegt und können gebrochen sein, da diese Drähte einer ständigen Bewegung ausgesetzt sind.( war bei mir der Fall ) Dann könnte noch die Trimmpumpe fehlerhaft sein.Die Pumpe ändert bei auf und ab die Drehrichtung. Dann bleibt nur noch der Füllstand des Hydrauliköls oder defekt eines Rückschlagventils im Pumpensockel. Zu 4 Bei Deinem ( und auch anderen alten ) Motoren wird der Impuls vom Stator ( Lichtmaschine ) für den Drehzahlmesser abgegeben und zwar durch die Anzahl der Wicklungen ( Spulen ):Bei Dir sind 12 dran. Also muß der DZM diese Impulse auswerten können.Hat also beim 2- Taktmotor mit 3-oder 4 Zyl. zunächst nichts zu tun. Wenn Du nicht klarkommst, bei KEGEL.DE ( frag mal Cyrus ) gibts DZM für die alten Force. Also viel Spass......wenns gar nix wird , frag einfach nochmals.... Gruss Josef
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#9
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Hallo Josef.
Danke für die ausführliche Erklärung. Zu Punkt 3 muß ich mich korrigieren. Es handelt sich nicht um den Trimm, sondern um Tilt. |
#10
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boah Danke !!!
Seit Herbst läuft mein Powertrimm ebenfalls nicht mehr... vielleicht sinds die komischen Sicherungen/Steckverbinder, das wär es ja
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#11
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Nochmals Info zu Force Problemen,
Hallo zusammen, Meine Tipps gelten nur bis Bj. 92, ich hab vergessen darauf hinzuweisen. Dann wurden auch Voltage-Regler eingebaut und ab da ist das " Verbot "mit der wartungsfreien Batterie nicht mehr zwingend. Später gabs dann auch eine andere Choke- Einrichtung und Änderungen der Zündanlage. Trimm und Tilteinrichtung wurden bis 94 in der alten Ausführung eingebaut. Ab 95 neue Ausfürung mit nur noch einem Zylinder. Also bitte Baujahr beachten....... Gruss Josef
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#12
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Hallo Josef
so wenig FORCE Fahrer gibt es hier im dann doch nicht freut mich und wenn ich hier so einige Meinungen lese auch den Tankwart MfG Andreas
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#13
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mhm... alles Bj. 93 also Motor,Trimm und Boot und habe nur 1 Zylinder ... (der nicht geht )
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#14
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Zitat:
Hast Du ne Möglichkeit in ein SELOC-Handbuch Force zu schauen, da ist der neuere Trimzylinder mit Pumpe usw ausführlich beschrieben, so daß die Fehlersuche kein Problem sein sollte. Die Mercruiserparts-Seite kennst Du sicher, da ist auch eine Info zu holen. sonst melde dich nochmals, wir finden eine Lösung.... LG Josef
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#15
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ähm wo ?? nöö kenn ich nicht .... *schäm*
achja, habe leider nur den 70iger, vielleicht deswegen nur der eine Zylinder ... €dit: bin Richtung März in München Süd-West,da können wir sicher alles auch in einem schönen Biergarten bequasseln
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#16
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Zitat:
Hallo Basti, melde dich wenn Du in der Gegend bist, bis dahin schau hier..http://www.mercruiserparts.com/selec...p?type_id=FORC such dein Modell(Der 70er hat tatsächlich nur einen Zylinder)oder such in der bucht nach Seloc-Handbuch Force, gibt noch eins- Clymer Repair Manual Force - sind beide gut , sonst Kopien von mir von der Pumpe...im März... Im März gibts Starkbier.... LG Josef
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