|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Decksbelag
Guten Tag alle zusammen,
wir haben ein Stahlboot bei welchem jetzt verschiedene Decks- und Fußbodenbeläge erneuert werden sollen. 1. Bereich Salon/Küche 2. Deck über Achterkabiene Verlegen wollen wir Kork in allen Bereichen. Ich habe mich im Forum schon informiert. Ich möchte alle fragen, ob und welche Erfahrungen mit diesem Belag vorliegen. Es heißt in allen Beiträgen - kein billiges Zeug aus dem Baumarkt - nur nirgends ist angegeben welcher Belag bzw. Qualität in Ordnung ist. Für die Kajüte sind uns € 300,00/m² zu teuer. Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung Heinz |
|
||||
|
||||
Moin Heinz und herzlich willkommen,
guck dir mal das hier an: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32176 Das sollte die meisten Fragen beantworten. Gruß, Thomas
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine schnelle Nachricht. Ich hatte mir das angesehen. Die Fragen waren: 1. Ist das Material von besonderer Güte ? 2. Wie muß die Oberfläche behandelt werden ? 3. Wie hat sich das im Wasser bewährt ? Viele Grüße aus Karlsruhe Heinz-Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Heinz-Jürgen,
ja klar, ich hab deine Fragen ja gesehen. zu allen steht da was drin, ist nur ein bischen verteilt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Platten 4mm aus dem Baumarkt waren, verklebt mit Silikon, verfugt mit Sika, anschließen geölt und die Wasserfestigkeit war kein Problem (Badeplattform ). Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen auch von mir.
schreib doch dem Hendrik ( Emotion) einfach ne PN wir werden auch Kork verwenden
|
|||
|
|||
Decksbelag
Hallo Detlef,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich frage nur so nach, weil bei uns ein Fachhändler für Kork der Meinung ist, daß normaler Kork-Belag nicht geeignet ist die Nässe, Sonne usw. auf längere Zeit zu verkraften. In der Kajüte sehe ich eigentlich keine Probleme-das haben wir schon bei dem vorherigen Boot im Bereich Eingang Küche gehabt. Auf dem Achterdeck - ist zwar teilweise unter dem Zelt - hat er Bedenken geäußert. Ich werden Deinen Rat, Hendrik per Mail zu freagen, wohl befolgen. Viele Grüße aus Karlsruhe Heinz-Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Heinz-Jürgen,
Auch wir haben in unsrem Stahlschifferl in einem Innenbereich Kork verklebt, womit wir bereits beim letzten Boot gute Erfahrungen gemacht haben. Ich muss jedoch sagen, dass ich die Verklebung auf einem Stahldeck außen eher für bedenklich halte... Die Nachteile von Kork sind ganz klar, dass er mit der Zeit an den Stellen wegbricht, an denen er nicht eben mit dem Deck ist. Ich meine damit, falls du den Kork nicht über die geamte Fläche anbringst und eine "Stufe" aufs Stahldeck entsteht. Ein Freund von uns hatte Kork auf seinem Holzdeck aussen verklebt und ist damit vom Mittelmeer bis Australien, da es doch etwas verwitterte löste es sich aber dort dann doch langsam auf (ca. 3 Jahre, verschiedenster Bedingungen). Bewusst muss du dir auch sein, dass der Kork seine Farbe verliert und grau wird. Verkleben würde ich den Kork nicht mit Silikon, sondern mit einem Gemisch aus Epoxi und Microballons. Dazu musst du die lackierte Stahlfläche gut anschleifen. Das verdickte Epoxi gleicht Unebenheiten im Deck gut aus und selbst wenn der Kork durchlässt ist der Stahl noch geschützt. Wir haben, wie gesagt, einen kleinen Bereich im Inneren mit Kork ausgeklebt und diesesmal den Kork mit dünnem Epoxi versiegelt, dazu fehlen aber noch Erfahrungswerte, da wir erst in naher Zukunft mit der Restauration unsres Schifferls fertig werden. liebe Grüße Claudia
|
|||
|
|||
Guten Morgen Claudia,
vielen Dank für Deine Antwort. Hendrik hat mit zwischenzeitlich mitgeteilt, daß der Korkbelag auf der Badeplattform auch nach zwei Jahren noch o.K. ist. Das Problem der bröckelnden Kanten habe zwischenzeitlich auch von verschiedenen Seiten - auch bei uns im Club - mitbekommen. Bei uns würde der Belag natürlich nicht so Extremen ausgesetzt sein, wie bei Euren Bekannten,da wir hauptsächlich auf den franz. Känälen und Flüssen wie Rhein/Saar/Mosel usw. unterwegs sind Ich denke wir werden uns zunächst auf dem Innenraum konzentrieren und das Deck erstmal streichen. Am Samstag bin ich auf der Boot in Düsseldorf und werde mich dort nochmals informieren - Wir werden sehen Vielen Dank für Deine Info und Grüße aus Karlsruhe Heinz-Jürgen |
|
||||
|
||||
sonst schau mal unter treadmaster: http://www.tiflex.co.uk/marine/marine.html
oder Flexiteek http://www.ruegg.de/Produkteflexi.htm auf der Boot |
|
||||
|
||||
Habe auch normalen Korkbelag verklebt und anschließend mit Biopin versiegelt. Nach einer Saison Nutzung bin ich sehr zufrieden und habe selbst im Bereich der Motorwanne keine Abnutzung oder Kantenausbrüche. Hatte die Abschlüsse seinerzeit etwas abgerundet. Wichtig ist eine sorgfältige Verklebung und Versiegelung, dann haste auch bei Flächen im Außenbereich keinen Streß.
|
|||
|
|||
Guten Morgen Eric,
vielen Dank für Deine Antwort. Nach den verschiedenen Auskünften bin ich auch der Meinung, daß ich das Deck bekleben kann - zumal der Belag größtenteils durch das Zelt abgedeckt ist. Probleme bereitet mir noch die Ausbildung der Kanten, da ich hier nicht gegen eine feste Wand kleben kann. Hier hatte ich an eine Holzleiste, einseitig abgerundet gedacht, da die der Eingangsbereich zur Kajüte ist. Hast Du beim verlegen auch alle Kanten vor dem Verfugen abgeklebt ? Welchen Kleber hast Du für das Aufkleben des Belages verwendet ? Welchen Kleber für die Fugen ? Viele Grüße Heinz-Jürgen |
|
||||
|
||||
Also....
1. ein Viertelstab geht sicherlich, um die Kante zu schützen. Gibts ja in allen Variationen...Den ordentlich angeklebt und / oder verschraubt, das sollte funktionieren. 2. Ich habe zuerst verklebt, danach die kanten abgeklebt bzw. komplett beklebt und nur die Fugen frei gelassen. Du kriegst sonst die Vergußmasse nicht mehr aus dem Kork raus . 3. Verklebt habe ich mit Sika 291, verfugt mit 290DC. Das schöne bei Kork ist die einfache Verarbeitung ohne auf den Preis zu schauen. Aber investier lieber ein paar Euro in das Material und achte auf dicht verpreßten Kork. Das spart hinterher ungeheuer Öl...
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe Kork seit 5 Jahren auf meinem Stahlschiff - bisher ohne Probleme. Mein Kork war nicht ganz billig und ist von www.stazo.com.au. Ich habe mein Stahldeck sandgestrahlt und 3 Anstriche mit Epoxy aufgebracht. Dann habe ich den Kork mit Simson oder Sikka verklebt und anschließend mit 2-Komponentenlack 3x gestrichen. (Letzte Lackschicht mit Quarzsand vermischt) Die Schandeckleisten und der Fisch sind ebenfalls aus Kork und sind nur "auf" Mahagony gebeizt. mfg Günter
|
|
|