boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2009, 13:22
Benutzerbild von mitigima
mitigima mitigima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 12 Volt Elektrik auf 12 und 24 Volt umrüsten

Hallo zusammen

Nach dem Besuch der Boot beabsichtige ich mir einen Torqeedo Base Travel 801 zuzulegen.
Der sollte mit meiner FS 22 besser zurecht kommen als der Rhino XV 55, den ich bereits besitze.
Mein Problem ist jetzt, dass ich meine gesamte Elektrik inkl. Solarpanel auf 12 Volt ausgerichtet habe.
Meine Frage ist jetzt kann ich einfach eine zweite Batterie zusätzlich in Reihe klemmen und dann 12 Volt an den Polen der einen und 24 Volt am Plus der einen und am Minus der anderen abzwacken ?
Oder wäre das zu einfach.
Ich bin froh, dass ich meine 12 Volt Anlage hinbekommen habe und mein elektrischer Sachverstand ist wirklich nicht ausreichend für mein jetziges Problem.
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2009, 13:35
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Wenn Du einen Laderegler hast, der für 2 Batterien geeigent ist, warum nicht. Klar kann man debattieren wie das mit dem Lastausgleich etc. ist, aber günstig und funktioniert. Zumal wird es Dir die Praxis sicher zeigen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.01.2009, 14:06
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

wenn Du die beiden Batterien "in Reihe" schaltest, dann hast Du 24V. Das ist so einfach.

Allerdings musst Du Dir überlegen, wie Du die Batterien lädst:

1. Wenn Du eine 24V Lima bzw. ein 24V Ladegerät hast, ist das kein Problem - Du lässt die Batterien "in Reihe" und tust so, als wäre es eine 24V Batterie. Wenn Du mit Deinem Solarpanel ebenfalls über 24V erzeugst, würde das mit entsprechendem Regler ebenfalls funktionieren.

2. Zur Ladung schaltest Du beide Batterien parallel und lädtst sie mit 12V, so, als wäre es eine 12V Batterie.

Alles Andere wäre zu kompliziert, da Du sagst, Du wärest hier eher ein Laie, ok??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.01.2009, 14:43
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi. Ein ähnliches Problem hatte ich auch. So leicht ist's dann doch nicht. Les mal hier.
http://boote-forum.de/showthread.php?t=19093
Du kannst also nicht einfach an einer Batterie 12volt abgreifen, da die beiden in Reihe geschalteten Batterien dann unterschiedlich entladen werden.
Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht

Geändert von Diddi (20.01.2009 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.01.2009, 14:48
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... so kommt es, wenn man nicht ordentlich liest..... Diddi hat natürlich Recht, wenn Du 12 V UND 24 V nutzen willst, dann sind die Verhältnisse etwas anders, da die Batterie, die Du für Dein 12 V Netz nutzt auch für die 24V genutzt wird und daher anders entladen bzw. belastet wird. ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2009, 15:40
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Solange die Batterien getrennt geladen werden ist es doch prinzipiell egal, dass sie unterschiedlich entladen werden...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2009, 15:53
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das sollte funktionieren. Aber der Threadersteller ging ja nur von einer 24V Lima aus...
Dann wäre eine getrennte Ladung nicht möglich...
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2009, 15:54
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

-----es gibt im KFZ Bereich Relais bzw. Schütze die auf knopfdruck 2 12V Batterien in Reihe schalten. Kenne das von einem Traktor, 12V Lima, 24V Anlasser.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.01.2009, 18:46
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitigima Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Nach dem Besuch der Boot beabsichtige ich mir einen Torqeedo Base Travel 801 zuzulegen.
Der sollte mit meiner FS 22 besser zurecht kommen als der Rhino XV 55, den ich bereits besitze.
Mein Problem ist jetzt, dass ich meine gesamte Elektrik inkl. Solarpanel auf 12 Volt ausgerichtet habe.
Meine Frage ist jetzt kann ich einfach eine zweite Batterie zusätzlich in Reihe klemmen und dann 12 Volt an den Polen der einen und 24 Volt am Plus der einen und am Minus der anderen abzwacken ?
Oder wäre das zu einfach.
Ich bin froh, dass ich meine 12 Volt Anlage hinbekommen habe und mein elektrischer Sachverstand ist wirklich nicht ausreichend für mein jetziges Problem.
Gruß
Micha
Wenn du sowieso 2 neue Batterien anschaffen musst, nimm 2 die gleichen, und schalte sie in Reihe.
Kauf dir ein neues 24 Volt Ladegerät, am besten gleich eins mit elektronischer Spannungswandelung und einer aufwendigen Kennlinie.
(IUI0...)

Für die alten 12 V Verbraucher kaufst du dir dann noch einen Wandler, der die 24 Volt elektronisch auf 12 Volt umwandelt.

Mit dem Solarpaneel musst du mal sehen, evtl brauchst du nur einen anderen Laderegler, oder ein neues Paneel.

Alles andere mit der Reihenanzapfung von 12 und 24 Volt funktioniert zwar, ist aber Pfusch und auf Dauer kostet es mehr Geld, als einmal alles richtig zu erneuern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.01.2009, 18:46
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... das Problem hier ist, dass die "12 V" Batterie - also die, die die ganze andere Bordversorgung leistet - einfach zu tief entladen wird und das heisst dann, dass darunter auch die Reihenschaltung entsprechend leidet und der Motor dann nicht mehr richtig läuft.

Man kann das umgehen, wenn man die "Bordversorgungsbatterie" entsprechend so gross wählt, dass sie immer noch mindestens die gleiche Kapazität hat, wie die "volle" 2. Batterie, selbst nach allem Bordverbrauch.

Das zu kontrollieren halte ich allerdings für schwierig, man könnte natürlich einfach hier eine reichliche Überkapazität einbauen.

Die Leistung zum Motor (24V) wird letztlich dann durch die 2. Batterie bestimmt.

Also Beispiel Bordbatterie 200 AH, die Motorbatterie 100 AH ergäber rein rechnerisch!! 100 AH 24V für den Motor und noch 100 AH Kapazität für den reinen Bordverbrauch .....

So eine Sache ist allerdings eine "Krücke", die gut überwacht werden muss....



P.S.: Jetzt sehe ich gerade den Kommentar von "marcm" - er kam "dazwischen" - das wäre natürlich die sauberste Lösung!!
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.01.2009, 19:01
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Ich glaub ich würd alles so lassen wie es ist, und mir nicht den Base Travel sondern den Travel mit dem Lima Akku kaufen.

Dann hast du keine Probleme mit der änderung Deines Bordnetzes.

Zudem hat der Motor mehr Leistung da der Innenwiderstand viel kleiner ist als der der Bleiakkus. Billiger ist es auch, nur der Anschaffungswert des Akkus ist einmalig etwa 5 mal so hoch wie der eines zweiten Bleiakkus.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.01.2009, 19:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mitigima Beitrag anzeigen
Ich bin froh, dass ich meine 12 Volt Anlage hinbekommen habe und mein elektrischer Sachverstand ist wirklich nicht ausreichend für mein jetziges Problem.
Gruß
Micha

Wie lädts du die Batterien?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.01.2009, 20:28
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo mitigima,

warum sollte der Torquedo besser sein als Dein alter Antrieb?

Vorsicht!!! Die Torquedoverkäufer versprechen oft mehr als das Ding zu leisten vermag. Ich habe einmal die "enormen" Vorteile des Torquedoantriebs auf einer Messe hinterfragt und habe dann etwas "sauer" den Messestand verlassen, weil ich den Eindruck hatte, dass die Leute nur bescheidenes Wissen in E-Technik aufzuweisen hatten, aber man hatte versucht, mir ein "fast" Perpetuum Mobile zu verkaufen.
Ich hatte dann bei einem Händler nach dem Antrieb gefragt und bekam die Antwort: "Haben wir nicht mehr im Programm - Zu viele Reklamationen"
mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.01.2009, 20:38
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo mitigima,

warum sollte der Torquedo besser sein als Dein alter Antrieb?

Vorsicht!!! Die Torquedoverkäufer versprechen oft mehr als das Ding zu leisten vermag. Ich habe einmal die "enormen" Vorteile des Torquedoantriebs auf einer Messe hinterfragt und habe dann etwas "sauer" den Messestand verlassen, weil ich den Eindruck hatte, dass die Leute nur bescheidenes Wissen in E-Technik aufzuweisen hatten, aber man hatte versucht, mir ein "fast" Perpetuum Mobile zu verkaufen.
Ich hatte dann bei einem Händler nach dem Antrieb gefragt und bekam die Antwort: "Haben wir nicht mehr im Programm - Zu viele Reklamationen"
mfg
Günter
Dieses Kommentar kann man bewusst ignorieren.

Ich kenne bereits etwa 30 Schiffe die auf die Torqeedo Antriebe umgestiegen sind, alle haben gestaunt, statt sich über irgendwas zu wundern.

Der Vergleich mit dem Perpetomobile ist zwar angebracht, aber bei einem Gesamtwirkungsgrad von etwa 0,47 doch durchaus lachhaft.

Diese Motoren haben einfach nur besser entwickelte Teile, die die elektrische Energie in mechanische wandeln, und zudem noch besser auf die Motorleistung und den Drehmoment angepasste Schrauben.

Deinen Rhino kannst du dagegen bewusst in die Bucht oder die Tonne hauen. Darin befindet sich Vorkriegs Technik.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.01.2009, 23:28
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Dieses Kommentar kann man bewusst ignorieren.

Ich kenne bereits etwa 30 Schiffe die auf die Torqeedo Antriebe umgestiegen sind, alle haben gestaunt, statt sich über irgendwas zu wundern.

Der Vergleich mit dem Perpetomobile ist zwar angebracht, aber bei einem Gesamtwirkungsgrad von etwa 0,47 doch durchaus lachhaft.

Diese Motoren haben einfach nur besser entwickelte Teile, die die elektrische Energie in mechanische wandeln, und zudem noch besser auf die Motorleistung und den Drehmoment angepasste Schrauben.

Deinen Rhino kannst du dagegen bewusst in die Bucht oder die Tonne hauen. Darin befindet sich Vorkriegs Technik.
dein beitrag ist auch nicht besser zu bewerten. fakt ist, das die dinger absolut mangelhaft gekapselt sind und das führt zu überhöhten ausfallraten.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.01.2009, 11:40
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Aber dein Beitrag ist sehr sinnvoll.

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
fakt ist, das die dinger absolut mangelhaft gekapselt sind und das führt zu überhöhten ausfallraten.
Das ist also Fakt.

Definiere mir doch mal "mangelhaft gekapselt", und dann erkläre mir warum eine deutsche Firma die weltweit ihre Produkte verkauft, über 60 Mitarbeiter hat und von deutschen Ingenieuren geleitet wird Fehler macht die du als Laie erkennst und nicht gemacht hättest.

Die Modellreihen wurden in letzter Zeit immer wieder verändert, bei Ausfällen reagiert die Firma sehr kulant. Die Produkte stehen in der richtigen Preiskategorie und sind mit den Spielzeugmotoren von Minn Kota oä. wohl nicht zu vergleichen.

Es wird deutlich betont dass die Motoren nicht dauerhaft im Wasser gelagert werden sollen. Wenn du einen Motor dauerhaft im Wasser lassen möchtest musst du halt 3500 Euro ausgeben und dir einen Akkumot oder der gleichen beschaffen.

Ich habe noch von keinem Garantiefall gehört, der nicht auf unsachgemäßen Umgang zurückzuführen ist, und das wo bei uns am See fast Jeder so einen Flautenschieber hat.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.01.2009, 12:00
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wie kommst du auf das schmale brett, daß ich ein laie bin. schau besser mal in die dinger rein und werde nicht sofort zum nestbeschmutzer.
bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.01.2009, 14:36
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
wie kommst du auf das schmale brett, daß ich ein laie bin. schau besser mal in die dinger rein und werde nicht sofort zum nestbeschmutzer.
bis denn
Sorry Hartmut,

aber ich glaube du hast noch keine Elektrobootsmotoren entwickelt, oder?
In die Dinger reinschaun brauchte ich noch nicht. Als der cruise 2.0 eines Bekannten kaputt ging reichte ein Anruf, und es kam am nächsten Tag eine Spedition die den Motor abholte und für die Wartezeit einen Travel 800 samt Akku lieferte. Nach 11 Tagen kam der Motor dann repariert wieder. Nicht der Motor war undicht, sondern die Klappmechanik hatte nach Grundberührung den Geist aufgegeben. Die Firma hat die komplette Mechanik gegen eine neue getauscht, und das umkostenfrei auf Garantie.

Ich finde dieses Verhalten Vorbildhaft, und finde es doof diese Firma mit unsachgemäßen Kommentaren in den Dreck zu ziehen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.01.2009, 14:39
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

.....leider gehört die Diskussion über Elektromotoren gar nicht hier rein...warum eröffnet ihr nicht ein eigenes Thema ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.01.2009, 14:00
Benutzerbild von mitigima
mitigima mitigima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Vielen Dank schon mal für die reichlichen Antworten. Zum Verständnis ich habe eine 110 AH Batterie, welche mit einem SolarPanel geladen wird und neben ein paar kleinen, fast nie benutzten Verbrauchern, wie Instrumentenbeleuchtung, Navibeleuchtung und Kajütbeleuchtung lediglich zur Speisung des E-Motors dienst. Einen 220 Volt-Anschluus am Steg ist bei uns nicht vorhanden, so dass ich mir über ein Ladegerät keine Gedanken machen muss.
Ich würde mir halt gerne eine zweite 110 AH Batterie holen und den Rest mit wenig technischem und finanziellem Aufwand, aber halt nicht gebastelt, hinkriegen.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.01.2009, 14:09
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... also Micha,

dann ist definitiv der beste Vorschlag von "marcm" (ich glaube er hat das geschrieben):

Schalte die Batterien in Reihe und besorge Dir einen DC-DC Wandler von 24V auf 12V für Deine Verbraucher. Ebenso benötigst Du einen Solar-Regler, der Deine - nun 24V - Batterie(n) lädt.

Das ist in jedem Falle die sauberste Lösung.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.01.2009, 16:23
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hahm,

Also wenn Du keinen Netzanschluss hast, ist die Frage ob die Fotovoltaik Anlage überhaupt die Energie wieder einspielt, die der Motor verbraucht.

Der Travel 800 zieht einen Strom von über 30 Ampere, wenn Du ihn 30 Minuten in Betrieb hast sind 400 Wh verbraucht, die dein Solarpaneel erstmal wieder einspielen muss, zuzüglich sämtlichen Verlusten.

Wenn du ihn natürlich alle 2 Wochen mal zum An- und Ablegen gebrauchen willst brauchst du darüber nicht nachzudenken.

Warum nicht den LiMa Akku dazu kaufen?
Den kannst Du mit nach Hause nehmen und da aufladen, dann entfallen sämtliche Installationsprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.01.2009, 16:50
Benutzerbild von mitigima
mitigima mitigima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Warum nicht den LiMa Akku dazu kaufen?
Du meinst den von Torqeedo für 3200,- Euro oder welchen Akku meinst Du ?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.01.2009, 17:54
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Nein.
Wenn du dir nicht den Base Travel, sondern den Travel kaufst, ist für 500 Euro mehr ein 300 Wh LiMa Akku dabei, der einfach oben auf den Motor aufgesteckt wird. Der Akku ist relativ klein und handlich, und lässt sich mit einem mitgeliefertem Ladegerät aufladen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.01.2009, 18:31
Benutzerbild von mitigima
mitigima mitigima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aaaaaaaah, jetzt verstanden.

Mein Problem an dieser Lösung ist die sehr begrenzte Reichweite und der Preis eines Zusatzakkus.
Die Idee mit dem Spannungswandler finde ich schon recht gut. Ich habe nur noch das Problem mit dem Solarpanel. Beim Laderegler steht für 12/24 Volt, beim Panel heißt es aber "zum Betrieb in allen 12V Systemen. Das macht mich dann wieder stutzg.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.