|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zitat:
ist das da Dein Propeller auf dem Avatar? Was haste denn damit gemacht? Unterwasserkabel verlegt? |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß, Thomas |
#3
|
||||
|
||||
Propellersteigung
Zitat:
Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#4
|
|||
|
|||
HI Wolf & boatman!
In meiner jetzt 17 jährigen Erfahrung als Skipper (ich hab auch mal klein angefangen) hab ich, und da muß ich auf Holz klopfen noch keinen Propeller beschädigt. Den Propeller den ich als Avatar verwende, wurde allen Ernstes vor ca. 2 Monaten im E-Bay zur Versteigerung angeboten. mfg Georg Geändert von XXXXXXX (11.07.2015 um 16:31 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Georg
Auf Deine Frage: ob ich schon selbst gefahren bin, Nein bin nur ein paar mal mitgefahren aber sorichtig beschäftigt habe ich mich nicht damit, mein Interesse an Motorbooten kam erst heuer im Sommer in HR durch einen Freund der in HR eins hat, eber nur ein kleines mit AB ohne Technischen Schnick-Schnack........ Bin aber schon fleissig am lernen, habe mir ale Bücher besorgt die fürs Küstenpatent erforderlich sind inkl. PC-Software, nur die Gesetzlichen Dinge gehen auch nicht eindeutig hervor.....
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß, Thomas |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Grad ein Paket für Gröver packend Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#9
|
|||
|
|||
Die Lebenserwartung der Propeller hängt nach meinen Erfahrungen ganz entscheidend vom Revier ab:
Kroatien - ungefährlich da wegen der steilen Küsten überwiegend große Wassertiefen Nordsee - ungefährlich, da überall weicher Schlick Rhein - wegen schwankender Wasserstände und Felsen und Kribben schon anspruchsvoller Main - gut für Gröver, im Unterwasser vieler Bootsschleusen ragen Felsen bis dicht unter die Wasseroberfläche Franz. Kanäle - russisches Roulette, es ist nur eine Frage der Zeit, bis man auf ein rostiges Fahhrad oder sonstigen Müll im Wasser trifft |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#11
|
||||
|
||||
Rhein - wegen schwankender Wasserstände und Felsen und Kribben schon anspruchsvoller
__________________________________________________ ________ Das erklärt warum ich dieses Jahr im Rhein 3 Propeller gebraucht habe...
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Abgesehen von der Durchfahrt von Vir kenne ich in Kroatien keine propellertechnisch richtig fiesen Stellen. Schau Dir zum Vergleich mal eine Seekarte der Schären vor Stockholm an. Hier ein ganz kleiner Ausschnitt: |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder bin ich zu blöd? Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#14
|
||||
|
||||
..nein Bernd. ....
Rovinj Einfahrt links St. Katarina - rechts ACI Marina ... einmal zuviel auf die Boote in der Marina geschaut..... :-o
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich zum Ankern nah ans Ufer fahre, kann ich mich auf Hindernisse besser einstellen. Ich fahre den Antrieb halb hoch und bei dem klaren Wasser in Kroatien stelle ich im Zweifel einen Ausguck auf den Bug. Mir ist so in Kroatien noch nie etwas passiert, bei tausenden von zurückgelegten Meilen und hunderten von Ankermanövern. Auf franz. Kanälen hatte dagegen ich bei einem einzigen Törn auf 600km die Propeller 3x leicht angeschlagen. Das gemeinste ist für mich der Main. Folgt man z.B. unterhalb der Bootsschleuse Eddersheim dem Pfeil "Bootsschleuse", und hält sich wie sonst empfohlen zwischen Schleusenkanal-Mitte und Leitwerk, dann rauscht man voll auf einen Felsen, der höchstens 30cm unter der Wasseroberfläche liegt. Daß soetwas nicht bezeichnet ist, halte ich für vorsätzliche Sachbeschädigung von Seiten des WSA. |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Stelle ist aber mit einer Gefahrentonne mit östlichem Topzeichen gekennzeichnet. So ein Unfall aus Unachtsamkeit passiert zwar früher oder später auch jedem von uns, das Risiko ist aber beherrschbarer (man hätte es mit mehr Aufmerksamkeit vermeiden können). In anderen Revieren kommen aber Gefahrenstellen hinzu, da kannst Du aufpassen wie Du willst. Da ist es reiner Zufall, ob Du aufläufst. |
#17
|
||||
|
||||
Die anderen sind immer Schuld
Zitat:
Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#18
|
|||
|
|||
Re: Die anderen sind immer Schuld
Zitat:
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Der empfiehlt hier mittig in den Schleusenkanal einzufahren und dann zum Nordufer zu wechseln. Generell wird empfohlen 5-10m Abstand zum Trenndamm zu halten. Von den in diesem Führer empfohlenen Schleusenzufahrten halte ich allerdings nicht sehr viel. Zu oft habe ich erlebt, daß es gerade auf der empfohlenen Route besonders flach war. Wenn Du einen besseren Revierführer empfehlen kannst, bin ich für jeden Hinweis dankbar. |
#21
|
||||
|
||||
Schleuse Eddersheim
Zitat:
Zitat:
Ich weiß jetzt nicht wie wichtig Dir das ist. Ich bringe morgen ein Schubverband von Rotterdam nach Kostheim (Schleuse) und werde da voraussichtlich Donnerstag/Freitag sein. Ich habe in Gustavsburg (nahe der Schleuse Kostheim) einen guten Bekannten, der mir mit Sicherheit sein Auto leiht. Oder wenn da gerade einer vor oder hinter mir ist und ich einen "Rückfahrer" finde (ich kann das vorab über Funk abklären), dann mal zur Schleuse Eddersheim fahren und das selbst in Augenschein nehmen und Dir (vielleicht haben andere ja daran auch Interesse) dann genau berichten. Ich gebe Dir mal per PN meine Handynummer. Bei ernsthaftem Interesse an Eddersheim kannnst Du mich davon über Handy in Kenntnis setzen. Zitat:
Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#22
|
||||
|
||||
Na dann komm gut am Braubacher Grund vorbei,ich Schlafmütze habe das geschaft.
In nur einem Anlauf. Schöne Weihnachten Volker |
#23
|
|||
|
|||
Re: Schleuse Eddersheim
Zitat:
Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, daß ich es als Zumutung empfinde, wenn auf einem sonst durchgängig betonnten Gewässer Untiefen in den hochoffiziellen Schleusenzufahrten nicht bezeichnet sind. |
#24
|
||||
|
||||
Was ist denn aus dem Eddersheimer Felsen auf N50 02.086 E8 28.270 geworden? Gibt's das Problem noch? Gab es das Problem jemals?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist ja fies. da bin ich aber froh das ich mir das am sonntag das mit dem schleusen in eddersheim anders überlegt hab. war oberhalb und hab dann kehrt gemacht weils doch bissl frisch wurde. danke für den hinweis. das blöde am main ist das man ab 50cm wassertiefe nicht mehr den grund sieht. hab letzt ganz entsetzt auf mein eagle cuda gelunst als da 0,60m stand. ebenfalls am sonntag am nassovia (ruderclub) festgemacht ist mein ab auch erstmal am steg auf grund gerumpelt. sofort hoch das ding und gott sei dank nix passiert. gruß feivel |
|
|