|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fach , Einbaunischen & Lucken
Moin ich habe in der Zeitschrift > segeln 11/08 Seite 19 < einen Bericht über ein kleinkreuzer gelesen .
Dabei ist mir auf dem Obersten Foto so ein schönes offenes Fach Aufgefallen ! Kann mir jemand sagen wie ich so eine ,,Einbaunische", so nen ich sie jetzt, mal finden und erwerben kann ? Oder gar wie sowas heißt ? |
|
||||
|
||||
Also nur zur erklärrung > das Fach ist offen , Oval und in der Rückenlehne draußen eingebaut !
Darin kann man so kleine sachen gut und schnell verstauen ! Ich schätze es ist so ca. 15 cm hoch ; 10 cm tief; 30cm lang und oval . Wie so ein etwas größeres Schwalbennest für den Außenbereich halt ! |
|
||||
|
||||
Ich würde es auch "Schwalbennest" nennen, egal ob für Innen oder Außen.
Andere Meinungen? Gruß Carsten Du meintest das?
|
|
||||
|
||||
Moin ihr beiden,
keine Meinung, sondern eine Frage: Wohin lenzt sich denn das Schwalbennest? Oder geht der Inhalt irgendwann in ein biologisches Experiment über? |
|
||||
|
||||
Mikrosekunden nach dem Drücken des "Antwort"-Buttons hatte ich mir die Frage auch gestellt.
(Irgendein Maxi77-Eigner hier?) |
|
||||
|
||||
... i.d.R. nach unten. Entweder über ne Bohrung oder es ist ein kleiner Spalt.
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Die unterschiedlichsten Formen dieser Einbaukästen habe ich mal (leider) beim segelladen.de gesehen.
Möchte den Laden hier nicht empfehlen - nur eben auf die große Auswahl hinweisen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Weisst Du, wie es dann weitergeht? Kleiner Auslass nach draussen oder in die Plicht? Oder gar in die Bilge (wäre ja ungeschickt)? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das wissen unsere Händler sicher besser als ich.
|
|
||||
|
||||
Moin Olaf ,
meine Aussage bezieht sich auf die gesehenen Schwalbennester. Wenn die in der Plicht/Cockpit sind, werden die i.d.R. wie o.a. gelenzt => in`s Cockpit rein und dann durch die selbstlenzende Plicht außenbord`s. Ansonsten auf den Cockpitboden. Geht bei der "Lenzung" hauptsächlich darum, das Schwitzwasser etc. nicht in den Schwalbennestern verbleibt. Auf älteren Sportbooten war aus diesem Grund die Verkleidung der Schwalbennester und offen = kleiner Spalt. Wenn da dann die nassen Fender reinkamen, konnte das Wasser ablaufen. Ne Lenzung mit Schlauch und Borddurchlaß ist selbst bei nicht-lenzenden Schwalbennestern meiner Meinung nach uninteressant, da mit einem Lappen schnell mal Spritzwasser etc. abends/morgens entfernt werden kann. Teure und Nässeempfindliche Ausrüstungen gehören in diese Plichtschwalbennester eh nicht rein. Gruß ALF
|
||||
|
||||
gibt es sowas auch mit einer Klappe.. also wie ein "Handschuhfach " ??
soetwas suche ich noch..
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es in verschiedenen Versionen: Klassisch allerdings offen oder mit nem schmalen Rand. Diese Version ist bei nicht zu empfehlen, da nach jeder Welle oder Kränkung sich der Inhalt unkontrolliert auf den Boden ergießt... Bei den Versionen mit Deckel bietet sich auch eine Einbaukonsole für z.B. Heckdusche an... Gruß ALF
|
||||
|
||||
z.b. so etwas ...
schimpft sich Inspektionsluken und gibt es auch bei o.g. Laden (Quelle des bildes) ... und bei anderen Anbietern.
|
||||
|
||||
... da fehlt jetzt nur noch der Kasten hintendran...
Wobei es sich schon um Staufächer handelt-Schwalbennester sind i.d.R. "kleingehaltene Staufächer" ohne Deckel. Gruß ALF
|
||||
|
||||
gibts alles man muss nur suchen...
.. du hast recht, aber die Frage war nach einem Deckel
|
||||
|
||||
Zitat:
Da steht nix vom Deckel, das kam erst später Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Lenzbohrungen sind mit Pfeil makiert! Und bei Southerly ist es einfach mit einem Brett vorm Fach gelöst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde es bei mir aber gerne ins Boot mit einbauen ! Also wenn du einen link zum kauf eines solchen Faches weißt ........... |
|
||||
|
||||
Das Fach solte auch den Kasten hinten schon mit drann haben aber jedoch auch nicht tiefer als ca.15cm sein da ich dort nicht so viel Platz habe !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
schau mal da: http://segelladen.de/Inhalt-untergru...ionsdeckel.htm aber nicht da bestellen..
|
||||
|
||||
wenn ich dort etwas bestellt habe immer nur per Nachnahme..
Dadurch auch nur das bezahlt was auch gekommen ist .. habe ja schon andere Sachen hier gehört
|
||||
|
||||
Sauber danke dir !
Wieso sollte ich da nicht bestellen ? Gruß Falko |
|
||||
|
||||
gib mal unter Suche : Segelladen ein.. lesen und wundern..
|
||||
|
||||
Alles klar jetzt bin ich auch eingeweiht
Da werd ich dann ml nichts bestellen ! Danke |
|
|