boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2009, 08:01
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard TREADMASTER Grip Pads in D

Hallo,

wer führt diesen Artikel in Deutschland?

TREADMASTER Grip Pads :

http://www.treadmaster.co.uk/grip_pads.html

Merci
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2009, 09:51
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

SVB hat diesen Belag im Programm.
Unter www.svb.de

Gruß Steff
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2009, 10:20
John Silver John Silver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 282
Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Ich mag Treatmaster nicht und TBS finde ich in jeder Hinsicht angenehmer!

Die Noppen sind zwar funktionell, verschmutzen aber schnell.
Sie bergen auch höhere Verletzungsgefahr, weil mechanisch zu 'giftig'.

Eine Sauarbeit, als ich mein jetziges Boot von diesem Treatmaster 'befreien' mußte.
Weiß natürlich nicht genau, was mich mal mit TBS erwartet, wenn das mal runter muß.

VG

Geändert von John Silver (21.01.2009 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2009, 11:13
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Steff,

ich möchte meine Badeplattform damit bestücken, um beim Anziehen der Wasserski nicht zu rutschen. Sind die dafür geeignet?

Habe es mal mit Antirutschmatte, eher Gummiähnlich versucht, funktioniert ganz gut, sieht aber schrecklich aus.

Merci
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2009, 19:21
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

hab die Matten bei meinem Boot nicht drauf (soweit bin ich noch lange nicht), waren jedoch auf dem Segelboot eines Bekannten. Bei leichtem Sturm mit viel Wasser mal eben übers Deck flitzen und die Dinger hatten guten Gripp trotz Wasser.
Für die Badeplattform zum anziehen der Wasserski sind die sicher geeignet. Ist eine Gummi/Kork Mischung.
Die Vertiefungen haben den Vorteil, dass das Wasser nicht auf der Oberfläche steht und damit noch weniger Rutschgefahr ist. Die Teile die ich kenn haben nur ne Profilierung von 1 mm, deshalb kann ich die von Silver beschriebene Verletzungsgefahr nicht ganz nachvollziehen. (Is ja nicht steinhart dass Zeug)
Hat da jemand empfindliche Füße?

Aber: das mit dem Verschmutzen ist absolut richtig, in der Vertiefung fängt sich der Schmutz. Da hilft dann nur noch Wasser, Seife, Bürste und schrubben

@ Silver: Sag mal, das TBS is doch eher Rauh an der Oberfläche? Verschmutzt das weniger ?
Preislich isses ja kaum ein Unterschied.

Hab da was "neues" entdeckt, nennt sich Stazo SecuTred.
Ist ein Korkgranulat, angeblich Seewasserbeständig, UV Beständig (nur leichte Farbveränderung), muss nicht beschichtet werden (kein Öl etc.) 4mm stark und kostet das Gleiche wie die oberen Produkte (79/m²)
Wird mit Sikaflex 292 verklebt.

Kennt dass einer schon ????

Gruß Steff
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2009, 13:49
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steff Beitrag anzeigen

Hab da was "neues" entdeckt, nennt sich Stazo SecuTred.
Ist ein Korkgranulat, angeblich Seewasserbeständig, UV Beständig (nur leichte Farbveränderung), muss nicht beschichtet werden (kein Öl etc.) 4mm stark und kostet das Gleiche wie die oberen Produkte (79/m²)
Wird mit Sikaflex 292 verklebt.

Kennt dass einer schon ????
Auf der Suche nach neuem Teppich habe ich das auch entdeckt.
Kennt das jemand ?

gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2009, 15:51
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

also treatmaster ist das bisher rutschfesteste zeugs was ich gesehn hab... ist bei uns aufm vorschiff verlegt, einmalig, auch bei nässe...

sauber machen... geht ganz einfach... nen kärcher mit nich ganz so viel power und n bisschen mehr abstand... funktioniert einwandfrei... nur an den stoß-fugen aufpassen...

grüße
martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2009, 16:42
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 153
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moinsen,
also das rutschfesteste Zeug ist das hier denke ich...
http://www.noskidding.com/pdf/SailingNewsletter_web.pdf

stehst drauf wie angeschraubt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2009, 15:23
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Kennt das jemand ?
Offensichtlich nicht, dann werde ich mal den ersten Erfahrungsbericht bezüglich der Verlegung machen:

Das Zeug gibt es u.a. bei SVB und Schwenckner, wobei Schwenckner mit €65/m² deutlich günstiger als SVB ist. Bestellt, kam auch innerhalb von 14 Tagen (hatte im Onlineshop eine gelbe Lampe, also Lieferzeit i.O.). Leider war nicht der vom Hersteller empfohlene Kleber dabei, sondern ein anderer Marine Kleber. Egal. Ließ sich nur miserabel verarbeiten, hat aber geklebt.

1. Bild : Erstmal das Deck geschrubbt und dann getrocknet. Glücklicherweise ist die Farbe schön fest, so dass ich nur minimale Vorbereitungsarbeiten vor dem Verkleben hatte.

2. Bild : Mit Pappschablonen die Ausschnitte gemacht. Man ist etwas nervös, wenn man befürchten muß, bei dem m²-Preis eine 3-Meter-Bahn zu versauen

3. Bild
erste Bahn angeklebt.
Das Zeug ist auf den Produktfotos der Hersteller in kleineren Flicken verarbeitet, ich habe das vollflächig benutzt, 2,5 x 3,20 m. Geht auch, allerdings ist Naht an Naht nicht die allerbeste Lösung. Es geht, wenn man es sehr sorgfältig macht, aber durch die Elastizität des Werkstoffes läuft man Gefahr, das es sich wieder wegzieht.

4.Bild.
Schöne Schneidarbeiten. Über diese beiden Auschnitte habe ich eine Weile nachgedacht, weil die Poller auch nicht paralell zur 1. Bahn stehen. Dann aber doch falsch gemacht, ließ ich aber retten

Inzwischen habe ich es fertiggestellt, allerdings noch keine Fotos davon gemacht. Es gefällt mir sehr gut, allerdings steht der Langzeittest noch aus. Das Material läßt sich super verarbeiten. Zuschnitt mit Schere oder Cuttermesser, Rundungen mit dem Dremel.

Insgesamt würde ich es im Moment empfehlen, mal sehen was ich nach der Saison sage.

Gruß

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plicht schrubben.jpg
Hits:	609
Größe:	33,4 KB
ID:	143313   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schablone.jpg
Hits:	615
Größe:	19,9 KB
ID:	143314   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	erste Bahn.jpg
Hits:	604
Größe:	28,1 KB
ID:	143315  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zweite Bahn.jpg
Hits:	658
Größe:	18,6 KB
ID:	143316  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.06.2009, 01:38
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

bin dann mal gespannt auf deinen Langzeitbericht.
War der Kleber Kontaktkleber ? oder hat sich das Zeug noch verschieben lassen ?
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2009, 02:31
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Man konnte es noch verschieben.

Das Problem war, dass sich das Zeugs nicht wirklich mit dem Zahnspachtel verteilen ließ, es war viel zu fest. Und unter dem Bodenbelag merkt man jede Beule, deswegen muß der Kleber sehr gleichmäßig verteilt werden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2009, 19:09
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

War´s recht kalt beim Kleber auftragen? oder hast du einfach nen sch... Kleber bekommen?
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.06.2009, 23:13
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Naja, lausiger Frühling in Berlin. Sagen wir mal 15 Grad.
Aus der Kartusche kam er ja freiwillig, aber das Verteilen war ein Krampf.
Es war der Marine-Allround-Kleber von Bostik.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.12.2010, 19:35
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

was sagt denn nun die Erfahrung mit dem Secu Trednach einem Jahr - bist du noch zufrieden? Gibts vielleicht Bilder von deinem Boot mit dem fertig verlegten Belag?
Ich hatte bisher vor,mit FlexiTeak zu arbeiten, finde aber dieses Material auch ziemlich spannend.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.12.2010, 15:57
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas - bist wohl im Winterschlaf?

Fotos oder/und kurzer Erfahrungsbericht mit SecuTred?!
Vielleicht haste ja mal Zeit dafür.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.12.2010, 20:30
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

was Grip gibt, ist die "Mikro- Rauhigkeit".
Das ganze Gedöns, was x- Millimeter gerieft übersteht, fängt nur Dreck und hilft mental.
Weniger ist in dem Bereich mehr, und lässt sich leichter sauberhalten.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.12.2010, 16:34
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Hallo Andreas - bist wohl im Winterschlaf?

Fotos oder/und kurzer Erfahrungsbericht mit SecuTred?!
Vielleicht haste ja mal Zeit dafür.
Sorry, erst jetzt gesehen.

"Langzeittest": Ich würde es in dieser Art und Weise nicht noch einmal verlegen. Punkt.

Das hat 1,5 Gründe. Der Halbe ist die Sache mit dem Kleber. Entweder war er über das Obermaterial hinaus aufgetragen, dann muss man ihn in einer Sauarbeit wieder entfernen. Oder man läßt ein bißchen Platz, dann labbert es an der Stelle evtl. rum.

Der ganze Grund: Es ist zu schmutzempfindlich. Das mag geeignet sein, als Flicken auf einem Segler, wo es nur um die Rutschfestigkeit unter den immer sauberen Seglerschuhen geht. Aber wehe ein Kind läßt einen Schokokeks fallen, die Frau kippt den Rotwein um oder der Skipper kleckert mit dem Hydrauliköl. Es saugt die Sachen auf und man muss mehr als mächtig schrubben, um es wieder sauber zu bekommen. Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt.

Aber super ist das Zeug an den Füssen. Wo ich vorher heisse oder kalte Füsse hatte, fühle ich mich jetzt sehr komfortabel.

Hope that helps

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.12.2010, 16:58
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
... was Grip gibt, ist die "Mikro- Rauhigkeit".
Das ganze Gedöns, was x- Millimeter gerieft übersteht, fängt nur Dreck und hilft mental.....Weniger ist in dem Bereich mehr, und lässt sich leichter sauberhalten.
Grüße
Volker
Da gibt es auch noch etwas dazwischen:

- mittels Rolle auf allen erdenkliche Untergründen auftragbar (Holz, Beton, grundierte Stahl & Alu-Flächen, Treadmaster / TBS, sonstige Antirutschflächen, Gelcoats, Lacke....)
- Riss-überbrückend
- ist flexibel und daher besonders "angenehm" zu Haut und Kleidung (anders als Sand in Lack o.ä.)
- 3-komponentig (Harz, Härter, farbiges EPDM-Gummigranulat)
- langlebig (Barfuß-Segler kamen nach 8 Jahren erst darauf wieder zurück)
- trägt nicht dick auf: 2 Schichten ca. ~1mm, also keine Stolperkanten
- Farbvarianten und persönliche Muster-Annordnung (siehe Anhang) sind möglich.

Gruß

Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Deckline_Flyer_neu.pdf (814,1 KB, 334x aufgerufen)
Dateityp: pdf DECKLINE 10_2009.pdf (766,4 KB, 290x aufgerufen)
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.