![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
erst mal ein Servus in die Runde. Bin neu hier und habe sicherlich in nächster Zeit einige Fragen. Hier die erste: Habe ein Boot von 1960 mit einem gleichalten Metalltank. Wenn ich hineinschaue mit einer Taschenlampe, dann sehe ich ziemlich viel Oxidiertes Metall und am Boden ein rest Kraftstoff, der aber nicht gerade sauber erscheint. Wie bekomm ich einen solchen Tank denn sauber? Ich glaube er hat keinen Revisionsöffnung. Habt Ihr auch Tipps zur Pflege gerade im Bezug aufs Oxidieren? Danke und Gruß |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen hier im Forum.
Aus meinen Mofa, Moped, Lambretta-Zeiten weiß ich, dass man den Tank mit einigen Nägeln, Krampen, Schrauben füllt und langsam aber sehr geduldig bewegt. Das macht ihn wieder blank von innen.
__________________
Gruß Uwe |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
spül den doch erstmal ganz normal aus und zu sehen wieviel Schmutz tatsächlich drin ist. Es können ggf. auch " nur " Ablagerungen vom 2-Taktgemisch drin. gruß hans
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
...oder in einem Betonmischer festbinden und drehen lassen mit den Nägeln drin (Sand geht glaube ich auch, oder besser Kieselsteinchen.
Aber ich würde eher über einen neuen Tank nachdenken. Wenn du etwas Glück hast bekommst du sowas für PaarEuroFuffzig. Stell hier mal ein Foto ein - vielleicht ist das ja auch ein "Marken-Tank" OMC, YAMAHA, ...? Dann findest du schnell Ersatz.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Moin "hier könnte dein Name stehen"
und erst mal herzlich Willkommen im Boote-Forum! Zu deinen Frage gebe ich dir folgenden Rat; verabschiede Dich vom Tank. Die Beschichtung innen dürfte komplett hinüber sein; und Reinigungen wie o.a. beschrieben funktionieren zwar, sind den Aufwand allerdings nicht wert. Außerderm hat der Kraftstoff von heute leider etwas aggresievere Züge durch die Bio-Beimischungen angenommen. Ein Kunststofftank dürfte hier im Preis-Leistungsverhältnis die bessere Wahl sein. Gilt jetzt für kleine Benzintanks. Wie groß ist den der besagt Tank und was soll da wieder rein; Diesel oder Benzin. Ist der leicht zu entfernen ??? Am besten ein Bild! Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal willkommen hier im
![]() Wir wissen, glaube ich noch gar nicht ob das ein mobiler Tank ist ![]() Sollte er mobil sein, würde ich es, wie oben beschrieben mit ein wenig Sand und Kiesel versuchen. Das wirkt wie Schmirgel. Sollte es ein Einbautank sein, kann man den mittels Umpumpaktion versuchen zu reinigen ( über einen Wechselfilter ).
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
moin,
bau den tank aus,... hol dir oxalsäure, verdünne diese (google mal, da steht in welchem verhältnis)... lass es dann die angegebene zeit stehen,... mach die säure wieder raus, spül den tank aus, dannach mit spiritus (bindet das wasser)... lass ihn trocknen, und kauf dir dann in irgendnem online shop eine tankversiegelung... die kippste da rein, lässte trocknen und hast danach wieder einen top tank... von aussen noch neu lackieren und alles ist gut ![]() edit: das mit der oxalsäure sollte auch im eingebauten zustand funktionieren... du kannst auch mal im www.schwalbennest.de (ein simson-moped-forum) nach den reinigungsmethoden suchen, die simson fahrer haben das problem mit verrostetem tank fast tagtäglich (auch aus eigener erfahrung)... diese tankversiegelungen bekommste ebenfalls oft auf den moped-teile-händler seiten,... zb. akf, simson-taubert etc. eine andere methode wären kieselsteine, spacks, schrauben, etc. in den tank, in einen betonmischer einspannen und nen paar stunden lang drehen lassen,,...wird aber lang nicht so sauber... die andere möglichkeit ist Cola.. ja richtig, cola ![]() ich hoff das hilft dir weiter ;) grüße, martin
__________________
![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hi Abi,
wie? Du weißt nicht, ob der Tank eine Revisionsöffnung hat? Egal, ob das nun ein 'Setztank' ist oder ein schiffbaulicher, ob er (mobil) eingebaut wurde oder Teil des Bootes ist, ich würde Reinigung und ggf. Innenbeschichtung Profis überlassen. Wandstärken ggf. ausmessen lassen. Wenn der keine richtige Revisionsöffnung und Entleerungsöffnungen mit 'Sumpf' hat, dann ist das ohnehin Mist. Wenn Du länger mit dem Boot leben möchtest, dann mach da was ordentliches rein. Ein maßangefertigter Edelstahltank kostet (in NL) etwa 3 Euro / Liter. VG
|
#9
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Hier Details, Bilder kann ich gerade noch nicht liefern. Ist ein fester Tank in einem Boesch 500. Somit ist a) der Ausbau schlecht, b) der Trick mit dem Sand auch etwas kompliziert. Gruß Carsten |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo AbiY2K,
ohne den Tank auszubauen bekommst du den nicht wirklich sauber, man kann sich auch mit einem Benzinfilter mit Wasserabscheider über die nächsten Jahre retten ![]()
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du den Tank innen wieder sauber hast, gibts noch die Möglichkeit ihn mit Blei zu schützen. Also Dreck raus und Bleischrot rein und dann auf der Mischmaschine zwei bis drei Stunden drehen lassen. Blei entfernen und gründlich ausspülen. Das soll gegen das Weitergammeln helfen. Ich hab schon einige Oldibesitzer getroffen, die darauf schwören.
Markus |
#12
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
grüße, martin
__________________
![]() |
![]() |
|
|