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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb blockiert Volvo Penta
Hallo
Will mir ein Motorboot kaufen an dem der Antrieb einen defekt hat. Muss zuerst mal etwas ausholen. Laut Besitzer ist er gefahren als sein Kind den schalter betätigt hat und den Antrieb unter der Fahr angehoben hat !??! Jetzt ist der Antrieb blockiert und kann nicht mehr runtergelassen werden. Was kann das sein?? Das Boot ist Baujahr 91, Motor ist ein Volvo Penta 431DP 132 KW. Der Antrieb ist ein Duoprop !? Nr habe ich keine gefunden !? Gruss Wolfpower |
#2
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Kreuzgelenk hat sich verklemmt Bei DP ist es gefährlich den Antrieb ganz hoch zu trimmen wenn der Motor läuft.
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Gruß Sven |
#3
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Danke für die schnelle Antwort.
Habe sowas gedacht . Das bedeutet kostenmässig? Grosser Aufwand zum reparieren? |
#4
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Kann aber auch sein, daß dadurch Welle des Oberteils zerlegt hat, dann wirds teurer als nur ein Kreuzgelenksatz.....
Wenn sich nur ein Kreuzgelenk verabschiedet hat, sollte sich zumindest de Antrieb nach runtertrimmen drehen lassen, bzw. Motor laufen unter dementsprechender Geräuschkulisse. Vor dem Kauf müsste man sicherstellen was los ist. Nicht das auch der Motor fest ist mit Ausrede "Antrieb blockiert"
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Gruß Jörg |
#5
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Der Motor läuft einwandfrei, nur wenn ich hinten an der Schraube drehen will geht da nichts .
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#6
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Zitat:
Vor Kauf Antrieb abnehmen (dauert 20min) und schauen was los ist, oder einen gut gebrauchten DP von Preis abziehen
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Gruß Jörg |
#7
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Zitat:
Zitat:
Wenn der Motor noch läuft, dreht sich auch das Kreuzgelenk. ( Wenn zerschossen trotzdem die motorseitige hälfte ) Trimm müsste trotzdem gehen. Schaltung geht noch leichtgängig? Prop in beide Richtungen gedreht? Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#8
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War jetzt gerade beim Boot und hab nochmals am Prob gedreht, er lässt sich jetzt ganz leicht drehen ohne besondere Geräusche. Vielleicht war er nur festgefrohren, Boot steht erst seit Mittag in einer Halle.
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#9
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Gänge schalten und am Prop drehen.
Zum Trimm: vertausche mal die Trimmrelais hoch/runter und versuche dann zu trimmen. Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#10
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Geht der Antrieb runter???
Dreht der Prop bei eingelegtem Gang??? Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#11
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Der Antrieb geht gem. noch Besitzer nicht mehr runter!?
Habe leider gerade keine Batterie zum selber testen . Bei Vorwärtsgang kann ich denn Prob auf die eine Seite drehen und beim Rückwärtsgang auf die andere seite ! |
#12
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Dann ist unten schon mal ok
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Gruß Jörg |
#13
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Kann das nicht sein, dass das Hydrauliköl aus dem/den Trimmzylindern nicht abfließen kann, z. B. Ventil öffnet nicht, Servopumpe defekt oder keinen Strom o.ä. ?
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#14
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Zitat:
Rene
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#15
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Aber dann hätte man noch vortrieb.
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#16
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???? Was meinst Du???
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#17
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Das mit dem Vortrieb hab ich nicht verstanden.
Bau den Antrieb in 20min ab (@ jörg: das zeigst du mir dann aber) dann weisst du mehr. Vorher kannst du den Versuch mit dem Trimmen noch machen, kann ja auch die Pumpe sein. PS die hat ne 50A Sicherung) Andy
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#18
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Vielleicht hab ich ja was überlesen aber der Antrieb scheint (was die Sperre in die jeweilige Drehrichtung angeht) doch i.O zu sein. Den würde ich erstmal nicht abbauen. ( Was in 20min beim älteren DP auch schwer zu schaffen sein wird....)
Die Sicherung wäre natürlich auch noch ein guter Tipp. Dreht die Trimmpumpe nur in "UP" oder gar nicht? Nur in "UP": Relais versuchen gar nicht: Sicherung / Spannungen am Relais messen Gruß Rene Rene
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#19
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Entspann mal die Trimmpumpe ( zur Not ne Verschraubung am Zyl. öffnen ) ist zwar schweinkram, weil dir dann das Öl über die Füsse pullert, aber dann müßte er runter kommen.
Wenns so ist, ists die Trimmung. Wenn nicht, hats beim Trimmen was zerledert und Du kannst ne Antriebsrevision einkalkulieren.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#20
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Bolzen von Trimmzylinder raus, 6 Schrauben lösen, Schaltzug aushängen und rausziehen....bin vom SX ausgegangen
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Gruß Jörg
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#21
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Zitat:
Wenn der Bolzen ausm Lenkhelm/Getriebekopf sich lösen läßt....
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MFG René |
#22
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wenn nicht, dann löse ich die beiden seitlichen Schrauben am Lenkhelm, geht auch sehr schnell ....
20 min beim 290er ist schon möglich, wenn alles gut geschmirt war und sich lösen läst......
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
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Zitat:
Ich lad dich bald zum schrauben ein, ich fette nur noch
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#24
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Hallo zusammen
So, bin von meinem Urlaub zurück . Folgendes ist mir noch unklar. Wenn ich am prop drehe will mit eingelegtem Gang geht das nur auf die eine Seite, soweit noch klar. Der Besitzer hat mir aber gesagt das er nicht mehr fahren konnte, kein vortrieb mehr !?? Kann das sein das eine Kupplung durchrutschte weil der antrieb oben war ?? |
#25
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es kann mehreres sein, du wirst ihn abbauen müssen.
Andy
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