|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das richtige Dingi
Hallo Motorbootfahrer!
ich hab seit vorigem Jahr ein "törnfähiges" Boot eine Wellcraft 23 SE vergleichbar mit einer 2355 oder 2455 Ciera Bayliner. Möchte damit heuer einen 1 oder 2wöchigen Trip unternhemen, bei den ich auch einige Male ein Beiboot brauchen werde. Jetzt habe ich folgendes Problem: Verwende ich ein "richtiges" Dingi mit AB, dann muss ich es an die Davits hängen. Somit ist die Badeplattform, die Dusche, die Gangway usw. nicht mehr leicht benützbar. Die andere Alternative wäre ein einfaches Schlauchboot in der 50,-- Euro Klasse, das ich aufblase und nach Gebrauch wieder verstaue - aber wie lange hält so ein Teil bei den spitzen Steinen und den Seeigeln in HR? Wie macht ihr das? AB und Davits sind vorhanden. Beiboot muss ich erst anschaffen. Danke für eure Praxistipps. Speedy |
|
||||
|
||||
Ein 50 € Dingi hält in etwa solange, wie wir zu dritt brauchen um 50€ in einer Kneipe Freitagsabend zu verzechen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Speedy,
der Name dieser 50,-€ Bötchen ist Badeboot und als genau solches sollte es auch verwendet werden. Also für Kiddies zum planschen. Ansonsten hält es halt wirklich nur so lange wie Lady An schon geschrieben hat. Aber dann müsst ihr schon sehr langsam trinken. Wenn du irgendwo liegst, kannst du das Beiboot ja ins Wasser lassen, denn in der Regel brauchst du es ja dann auch. Somit hättest du die Badeplattform und Dusche wieder zum normalen Gebruach frei. Und von der Zeit her brauchst du wahrscheinlich weniger als wenn du ein Badeboot aufbläst...
|
||||
|
||||
Wenn du Davits eh schon hast kauf dir ein vernünftiges!
|
||||
|
||||
Wir hatten auch mal ein kleines Badebötchen mit nach HR, hat etwas länger gehalten ca. 2 Tage bis zum ersten Kleben danach nochmal einen Tag bis zur totalen Zerstörung, wir haben dann unseren Funring benutzt, das geht auch und der hält auch wesentlich länger. Kauf dir ein vernümpftiges Boot und häng es in die Davits. Wenn du die Davits verkaufen kannst kauf dir Snap Davits und du kannst das Boot sehr leicht ablegen und wieder Hochziehen, nur den AB kanst du dann nicht dranlassen.
|
|||
|
|||
ALso ich würde mir kein Badeboot als beiboot kaufen, die dünnen PVC Dinger halten doch nicht, schon gar nicht an der Felsigen Küste in Kroatien.
Kaufe Dir lieber eine richtiges Dinghi am besten mit Luftboden, die sind auch leicht vom Gewicht und sehr leicht händelbar. Kannst Du ja ohne Motor abends im Hafen ins Wasser oder aufs Vordeck legen.
|
||||
|
||||
Beiboot
Hi,
ich habe das am Beispiel meiner Bayliner 2655 so gelöst... Feine Sache, per Knopfdruck zieht die Gangway das Dingi aus dem Wasser und arretiert es an der Unterseite der Gangway. Fährt man nun rückwärts an einen Steg fährt man die Gangway runter und klappt das letzte Stück über das Dingi und kann somit aussteigen. Das Dingi hängt dann autom,atisch unterhalb der Gangway. Da ich bei einer Gesamtbreite von 2,59 Metern, sowohl meinen Einstieg, als auch die Badeleiter noch nutzen wollte, habe ich mir ein Dingi mit 220cm Länge gewählt Funktioniert super. Gruß Carat
|
||||
|
||||
passt zwar nicht ganz zum Thema (vielleicht doch)
habe nen Original Dhingi II, das ist ein Beiboot, ca 2x1m ... zu Himmelfahrt immer nen Gaudi und kleiner Wettkampf in den Kahn zu steigen einmal von hinten nach vorn und TROCKEN wieder auf den Steg. Ganz ehrlich es hat noch niemand geschafft, jeder kippt mit dem Teil um. Ich frage mich wirklich, was sich die Ost-Ings ... dabei gedacht haben. Zum Zivilen Fahren hängt da ein 3 PS Handquirl dran .. mit Papprolle als Verlängerung. Und der Fahrer/Bändiger sitzt auf der Mittelbank ... das ist ein Erlebniss der besonderen Art. Der Motor wird von außen angehangen ... hinten sitzen mit Motor geht nicht. Dann auf alle vieren auf die Bank gekrochen.Vorsihtig sich den Rücken verdreht und an der Reißleine gezogen ... Geschwindigkeit wird mitm Paddel justiert und schon geht die wilde Fahrt los .... Lange Rede kurzer Sinn: falls dir jemand nen Dinghi I oder Dinghi II anbietet ... Finger weg, oder als Spass für die Kinder. P.S. kleine Geschichte: Vadder ist mit umgekippt als der nen größeren Barsch an der Angel hatte und ihn rausholen wollte *g* .... habe ich gelacht !!
|