|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
schaltplan für 2 batterie an bord
jetzt hab ich eine frage.
ich möchte gerne eine zweite batterie am boot einbauen, diese soll als verbraucherbatterie dienen. hab einen batteriehauptschalter mit off,1,2,boot. möchte gerne die starterbatterie nur zum starten verwenden. wer kann mir da ich mich elektrisch nicht gut auskenne und auc die ganzen geschriebenen beiträge die ich dazu gesucht habe nicht so richtig verstehe einen passenden schaltplan aufzeichnen. meine lichtmaschine bringt 90A, so stehts drauf. ja genau und da ich ein fronius ladegerät bekomme möchte ich die verbraucherbatterie damit laden wenns notwendig ist. mir ist schon klar das da auch noch ein trennrelais verbaut werden muß nur wie. wenn mir wer einen schaltplan zeichnet kann das ein freund von mir genau so nachbauen. danke euch schon mal. grüße alex
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi Alex,
bin auch kein Profi, aber was ich gelernt habe ist, dass es schon ziemliche Unterschiede beim Anschließen gibt, auch abhängig ob Du eine Trenndiode, ein Trennrelais ... einbauen willst, was Du für einen Motor hast (Innen- Außenborder ...) Divefreak hat mir ziemlich geholfen, aber ich denke über die "Basics" findest Du über die Suche schon ziemlich viel. Ich hab hier mal einen Plan gepostet, wies bei mir werden soll: http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=24 (ohne jegliche Garantie dass es so funktioniert, werds erst im Frühjahr einbauen! )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich danke dir schon mal für den hinweis, ich werd das mal meinem bekannten so zeigen, und hoffen das er das auch mit meinen vorstellungen umsetzten kann. danke alex wenn wer von euch auch noch eine idee hat gerne posten
|
|
||||
|
||||
Wie wäre es einen Fachmann damit zu beauftragen? Wenn du (bei deinem Wissenstand) einen Fehler machst, kann dein Boot auch schnell mal abbrennen.
Ich würde da die Finger davon lassen, sonst gibt es bald einen neuen Thread "Woher bekomme ich günstig einen Kabelbaum für den Typ xyz?"
|
||||
|
||||
Zitat:
dann soll es abbrennen. bis jetzt hab ich noch immer alles so hinbekommen wie es sein soll. und den kabelbaum fürs boot hat auch genau mein bekannter gemacht und nichts hat gebrannt mit gartenzwerg umstellen und dazu schutzbekleidung zu tragen haben wir es bei uns nicht so. alex |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bitte schön http://bepmarine.com/store/web/Catal...SQ-100AVSR.pdf
MFG René Geändert von divefreak (25.01.2009 um 09:50 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ist das so ein Teil, was in der mitte auf dem Schaltplan zu sehen ist? Gruss Carsten https://www.googleadservices.com/pag...Qwg8ICw&adurl= |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mann Jungs, lasst bloß keinen Fachmann auf's Boot!
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber dass der "Schaltplan" von Peer so gar nichts mit deinem Problem zu tun hat, ist dir nicht aufgefallen? Guck mal lieber in den Parallelfred "Schaltplan" erstellt, bitte um Korrektur ". Da geht's um deine Frage. Und mach weiter so, ungetrübt jeglichen Wissens lassen sich alle Probleme von "bekannten" lösen .
|
||||
|
||||
Jan, nimm weniger von den bunten Pillen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was auf dem Schaltplan gemeint ist, ist sowas hier: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F253229358076 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Danke Akki
So einfach ist das. Das beantwortet doch meine Frage. Ich bin zwar kein Fachmann aber immerhin Elektromeister. Denke schon, dass ich so was hinbekommen könnte. LG Carsten |
|
|