|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mist...4GB Karte wird nicht erkannt
Ich hab ne neue 4GB SD-Karte in der Cam. Jetzt wollte ich die Daten mittels Kartenleser auf's Labtop packen, Karte wird aber nicht erkannt
1GB und 2GB gehen...liegt es an XP oder am Kartenleser? Kann man da was einstellen?
|
|
||||
|
||||
4 GB ist SDHC oder ein Sonderformat, das nicht den SD-Richtlinien vollständig entspricht.
"Normale" SDs gehen nur bis 2 GB. Bist du sicher, dass deine Kamera mit SDHC bzw dem Sonderformat umgehen kann
|
|
||||
|
||||
Es gibt Leser deren Kapazitäten begrenzt sind
Ich hab ne alte Digi die kann auch nich über 1 Giga
|
||||
|
||||
Kamera per Kabel an den PC hängen ?
|
|
|||||
|
|||||
zu dem, was ich oben geschrieben hab, noch ein bischen Wiki:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
moin,
ich hab das gleiche prob, bin das wuseln leid und stöpsel jetzt einfach die kamera an den lappi und gut is. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Ursache und mögliche Lösungen wurden ja schon genannt:
Entweder Kamera direkt per USB an den Rechner hängen oder externen SDHC tauglichen Kartenleser um € 10,-- kaufen und glücklich werden.
|
||||
|
||||
Bei meiner neuen Digicam wurde mir beim Kartenkauf dringlichst von einer 4GB Karte abgeraten.. Lieber eine 2GB .. die wäre auch schneller und würde auf jedenfall erkannt werden.
|
||||
|
||||
...oder 2 2GB-Karten, kostet auch nicht viel mehr, ist meistens schneller und bringt eine gewisse Sicherheit bei einem Kartendefekt (es ist ja äußerst unwahrscheinlich das 2 Karten gleichzeitig den Geist aufgeben und du hast dann zumindest die hälfte der Fotos noch )
Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Oder gleich eine Camera mit professionellen CF-Card Slot kaufen...
Nu sind ja leider Bilder schon drauf, also wird tatsächlich nur der Umweg über das USB Kabel gehen. Danach mal sehen, ob die Karte richtig formatiert wurde.
|
||||
|
||||
Jörg hat die Bilder doch schon hier im eingestellt
|
||||
|
||||
Das wäre mir auch sehr schleierhaft gewesen, wenn grade Jörch das nicht hinbekommt !!
|
||||
|
||||
Danke allen Usern, die mir bei diesem Problem geholfen haben Eventuell hilft dieser Tröt ja noch jemanden
|
|
||||
|
||||
Ja, Danke!
Ich wollte mir schon immer eine 4GB Karte zulegen.
|
|||
|
|||
Mist - 1 GB SD Karte ging auch nicht. Die sitzt in einem Adapter, aber ohne Adapter verschwindet sie im PC - den ich eben aufschrauben und wieder zusammenbauen durfte, um die Karte wiederzukriegen - weil ich sie intelligenterweise aus dem Adapter herausgenommen habe und gedacht hab, daß sie ohne vielleicht geht.....
Naja, bei der Gelegenheit ist das Innenleben des PCs auch mal wieder entstaubt worden, ich hoffe bloß, daß alles wieder richtig zusammengebaut ist. Aber das hat wohl geholfen, nun kann ich die Fotos sehen - vielen Dank für die PNs !!!!!!! Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
...wenn einer von Euch die 4GB nicht mehr braucht, ich nehm' sie gerne...
|
|||
|
|||
Das weiß ich jetzt auch - steht nämlich drauf...
Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wengistens steckst Du Deine Karte ins passende Loch
|
||||
|
||||
Zitat:
Der größte Teil der 4GB-Karten ist SDHC. Es gibt aber auch 4GB-Karten im normalen SD-Format. Diese können in der Regel auch von den "älteren" Geräten gelesen werden. Viele Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
Zugriffsgeschwindigkeit und Qualität
Beim Kartenkauf auch auf die Zugriffsgeschwindigkeit der Karte achten. Bei großer Pixelanzahl steigt auch die Größe der Bilddateien. Bei meiner Kamera mit 15 Megapixel sind (bei bester jpeg-Qualität) die Bilddateien bis zu 11 MB groß. Mit langsamen Karten beträgt die Wartezeit nach einer Aufnahme mehrere Sekunden. Bei schnellen Karten (SDHC Class 6) kann ich mehrere Bilder in einer Sekunde schießen. Relevant kann das auch für Videoaufnahmen in hoher Auflösung sein.
Für das Auslesen der Karte nutze ich einen externen Kartenleser. Die hohen Datenmengen aufgrund der größeren Bilddateien werden durch die höhere Lesegeschwindigkeit nahezu egalisiert. Weiterhin hatte ich mit meiner ersten SDHC Class 6-Karte Probleme mit der Kamera. Sporadische Aussetzer hatten mich befürchten lassen, die Kamera sei defekt. Nach dem Austausch der Karte gegen eine 5 Euro teurere Karte mit gleichen Kennwerten (auch SDHC Class 6, anderer Hersteller) läuft alles Bestens. Vermutlich werden in den nächsten Monaten auch die SDHC-Karten mit hohen Zugriffsgeschwindigkeiten auch im unteren Preissegment vernünftig laufen. Derzeit wäre ich da vorsichtigt und würde zum Kauf die Kamera mitnehmen und schon im Laden ausprobieren. Buenos Dias (Plattdüütsch: smucke Biller) Ralph
|
|
||||
|
||||
Das gleiche Problem mit der SDHC hatte ich bei meinem SAMSUNG U900, das erkennt auch kein HC-Format!
|
||||
|
||||
Du darfst einen neuen
Kartenleser kaufen, hab ich auch schon. Die neuen SC Karten werden nicht von den alten Geräten gelesen, hat mit der Datenmengen nichts zu tun. Kostet 12,90 hier bei Saturn. In diuesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Schön, dass hier geholfen wird....
Auch wenn dazu dann 3 Trööts benötigt werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wo ist das problem, hasste keine zeit In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat: