boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2003, 23:12
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 396
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard Wie berechnet man die richtigen Spi Maße

Hi,
ich schaue mich gerade nach gebrauchten Spis zum Üben um und frage mich wie ich die richtigen Maße herausfinde, bzw. wie ich beurteilen kann ob die angebotene Größe überhaupt in Frage kommt. Also der Spi nicht oben irgendwo in der Luft herumhängt bzw. im Wasser schleift. Kompromisse wäre ich natürlich bereit einzugehen. Das Rigg ist im übrigen 9/10 getakelt. Spi Ausrüstung (bis auf den Spi) vorhanden.

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2003, 11:57
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Gerrit,

versuch´s mal unter www.segelwerkstatt.com dort den Button
"Segel nach Maß" -- > Spinnacker, auf der zweiten Seite der Anfrage ist eine Schiffsskizze mit den relevanten Maßen.
Dort kannst du dir auch ein vollkommen unverbindliches Angebot machen lassen. Die verstehen was von Segeln und vom Segeln!!
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.12.2003, 09:43
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Gerrit,
auf folgenden Seiten findest Du bezüglich Deiner Frage weiterführende Information:
http://www.diekow-segel.de/framesets/frame_ie.htm
http://www.fritz-segel.de/
http://www.haase-segel.de/
http://www.moritzsail.de/

Gruß von Gerhard.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.12.2003, 12:37
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 396
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für die guten Links. Ich habe noch viel über Segel und Segelschnitte lernen können, nur mein eigentliches Problem: "Wie beurteile ich ob ein gebraucht angebotenen Spi auf mein Boot paßt ?" habe ich noch nicht gelöst. Gibt es nicht irgendeine Formel abhänging von den I ùnd J Maßen ?

Gruß

Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.12.2003, 15:03
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Grobe Anhaltspunkte:

Spi-Breite: ca. Wert ist kleiner als 2 x J-Maß
Spi Seitenlänge: ca. Wert ist kleiner als Summe von I-Maß + J-Maß

Ist sehr grob, aber was über den ca. Ergebnissen liegt gehört auf ein größeres Schiff oder ist spezielles Binnen-Flauten-Supersegler-Zubehör.
Kleinere Spi´s sind natürlich immer möglich, Frage was sie bringen?

Generell Verkäufer fragen nach seinem Schiff und dann vergleichen mit eigenem Dampfer.

Und vorher entscheiden, welcher Typ Spi zum eigenen Typ (Mensch und Schiff) passt. Radial-Head, Triradial , Gennaker etc.

Gruß
tboat
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.12.2003, 16:34
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 396
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo tboat,
vielen Dank für die Antwort. Da kommen bei mir für die Breite 8,37m und für die Länge max. 18,82 m raus. Ganz schön gross zum Üben

Da die Auswahl an gebrauchten Spis nicht so riesig ist, werde ich wohl nehmen müssen was ich kriegen kann, oder hat jemand einen Tipp wo es so ein Tuch günstig gibt ?

Schönen Gruß

Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.12.2003, 18:34
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

google mal BACON-Sails in USA, bei den €/$ KURSEN vielleicht auch ne Alternative. Die haben Jede Menge gebrauchte Segel , eine gute Klassifikation von Excellent bis poor und man kann sich auf die Leute verlassen.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.12.2003, 18:38
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

www.baconsails.com

hier deren Spi-mass Definition

"Many boats that do not race like to use spinnakers. The rule of thumb for the spinnaker size is the luffs = I. The foot should be between 1.6 x J and 2 x J. Many cruising boats are now using “Poleless Spinnakers.” The luff on poleless spinnakers should not exceed the I or the full size genoa luff. The foot should be between 1.6 and 1.8 x J. The leach is usually 90% of the luff. No spinnaker pole is used with these “Poleless Spinnakers.”
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.12.2003, 07:32
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hurra wir haben erste Zahlen,

Mann Gerrit, nicht auf die cm nach dem Komma rechnen. Was ich die genannt habe, waren sehr grobe Anhaltswerte.

Bei einem J-Maß von 4m und einem I-Maß von 14m ist die max. zulässige Spi-Größe für IOR-Yachten (die waren aktuell zu meinen Regatta-Zeiten) =

Spibreite ca. 7,2 m - 7, 5 m
Spi-Seitenlänge ca. 13 -14 m

und kleiner hieß, die Summen- oder Produktwerte werden mit einem Faktor multipliziert, so dass das Ergebniss nur ca. 80-90% beträgt.

Nochmal: das sind nur grobe Anhaltswerte, je nach Schiff (z.B. 30er-Schärenkreuzer) oder gewünschtem Einsatzbereich (von platt vor'm Laken bis spitze 60°-70° Einfallswinkel) werden unterschiedliche Schnitte angewandt, wobei dann auch die o.a. Maße stark differieren.

PS: Wenn du "nur" üben willst, fange nicht mit den maximalen Maßen an. So eine große Blase ist bei 3 Bft. dann nicht mehr zu händeln. Mein Favorit in deinem Fall wäre ein Tri-Radial-Spinnaker mit B=ca. 6 m und S=ca. 10 m. So was kann auch noch bei etwas mehr Wind gefahren werden und erlaubt auch Kurse bis 70-80° zum Wind.

tboat
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.12.2003, 10:05
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 396
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tboat
Hurra wir haben erste Zahlen,

Mann Gerrit, nicht auf die cm nach dem Komma rechnen. Was ich die genannt habe, waren sehr grobe Anhaltswerte.

Bei einem J-Maß von 4m und einem I-Maß von 14m ist die max. zulässige Spi-Größe für IOR-Yachten (die waren aktuell zu meinen Regatta-Zeiten) =

Spibreite ca. 7,2 m - 7, 5 m
Spi-Seitenlänge ca. 13 -14 m

und kleiner hieß, die Summen- oder Produktwerte werden mit einem Faktor multipliziert, so dass das Ergebniss nur ca. 80-90% beträgt.

Nochmal: das sind nur grobe Anhaltswerte, je nach Schiff (z.B. 30er-Schärenkreuzer) oder gewünschtem Einsatzbereich (von platt vor'm Laken bis spitze 60°-70° Einfallswinkel) werden unterschiedliche Schnitte angewandt, wobei dann auch die o.a. Maße stark differieren.

PS: Wenn du "nur" üben willst, fange nicht mit den maximalen Maßen an. So eine große Blase ist bei 3 Bft. dann nicht mehr zu händeln. Mein Favorit in deinem Fall wäre ein Tri-Radial-Spinnaker mit B=ca. 6 m und S=ca. 10 m. So was kann auch noch bei etwas mehr Wind gefahren werden und erlaubt auch Kurse bis 70-80° zum Wind.

tboat
Hallo tboat, hallo Thomas,
ich habe jetzt einen gebrauchten Spi angeboten bekommen. Maße:

Vorliek: 14,30m Unterliek: 7.80m

Preis ist ganz attraktiv (300 Euro), Zustand soll gut sein, Schnitt unbekannt. Sollte ich zuschlagen?

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.12.2003, 19:58
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Deiner Beschreibung nach hört sich der Preis wirklich gut an. Die Masse hast Du ja, Du kannst die Lieklänge so am besten mit den angegebenen Rechnungen vergleichen.
Wenn der Verkäufer ein Profi ist, oder zumindest weiss,vovon er spricht (Qualität) dann kannst Du meiner Meinung nicht viel falsch machen.
Kannst Du das Segel vorher sehen??
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.12.2003, 20:04
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Achte aber auch darauf, ob das Tuchgewicht und Dein Bootsgewicht und der Fahrtbereich halbwegs übereinstimmen:

Ich wollte z.B. Gerd's Blister kaufen, aber wir sind übereingekommen, dass ein Leichtwindsegel für den Ammersee nix ist für ein Blister einer 7,5 to schweren Hochseeyacht - auch wenn die Maße so in etwa gestimmt hätten!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.12.2003, 21:10
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Achte aber auch darauf, ob das Tuchgewicht und Dein Bootsgewicht und der Fahrtbereich halbwegs übereinstimmen:

Ich wollte z.B. Gerd's Blister kaufen, aber wir sind übereingekommen, dass ein Leichtwindsegel für den Ammersee nix ist für ein Blister einer 7,5 to schweren Hochseeyacht - auch wenn die Maße so in etwa gestimmt hätten!

Gruß

Volker
SY JASNA
Hallo Volker..
ist denn der Blister kein Leichtwindsegel???Also ich hol' den immer schön rein, wenn es mehr als 3 bft wird.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.12.2003, 21:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Im Prinzip ja - aber nach Diskussion mit Gerd hat er mich davon überzeugt, dass sein Blister die erste Bö in der Adria nicht überlebt hätte.

Denke, dass es auch bei Spi/Blister unterschiedliche Tuchgewichte und -materialien gibt.
Hätte sonst nämlich gerne Gerd um seinen Blister käuflich erleichtert...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.12.2003, 21:19
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Im Prinzip ja - aber nach Diskussion mit Gerd hat er mich davon überzeugt, dass sein Blister die erste Bö in der Adria nicht überlebt hätte.

Denke, dass es auch bei Spi/Blister unterschiedliche Tuchgewichte und -materialien gibt.
Hätte sonst nämlich gerne Gerd um seinen Blister käuflich erleichtert...

Gruß

Volker
SY JASNA
Bist ja´n richtiger Spaßvogel, Volker.
Wir müssen uns mal kennenlernen!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.12.2003, 21:20
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Im Prinzip ja - aber nach Diskussion mit Gerd hat er mich davon überzeugt, dass sein Blister die erste Bö in der Adria nicht überlebt hätte.

Denke, dass es auch bei Spi/Blister unterschiedliche Tuchgewichte und -materialien gibt.
Hätte sonst nämlich gerne Gerd um seinen Blister käuflich erleichtert...

Gruß

Volker
SY JASNA
da hast Du natürlich recht. Ist zwar schon lange her, dass ich mal in der Adria war, aber da unter Land zu blistern das geht schnell in's schöne Tuch, da liegst Du ja schon mit normaler Beseglung schnell auf der Kante..
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.12.2003, 21:23
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

@Wolf: Auf das Kennenlernen freue ich mich schon
- aber was hab' ich denn gerade spassiges gesagt?

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.12.2003, 22:01
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 396
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Deiner Beschreibung nach hört sich der Preis wirklich gut an. Die Masse hast Du ja, Du kannst die Lieklänge so am besten mit den angegebenen Rechnungen vergleichen.
Wenn der Verkäufer ein Profi ist, oder zumindest weiss,vovon er spricht (Qualität) dann kannst Du meiner Meinung nicht viel falsch machen.
Kannst Du das Segel vorher sehen??
Gruss
Thomas
Ohne zu sehen, aber mit einem guten Gefühl habe ich den Spi heute gekauft. Ich habe gleich noch einen Bergeschlauch dazu genommen (alles zusammen 350 €). Nachdem ich heute die Unterlagen von der Segelwerkstatt Stade bekommen hatte (super schnell, tolles Unterlagen, Lob!) und die Preise gesehen habe (sicherlich gerechfertigt, aber mein Budget wird langsam knapp) gab es kein Überlegen mehr.

Die Segel habe ich übrigens auf www.gebrauchtsegel.de und www.gebrauchtsegelboerse.de gefunden. Nicht sehr viel Auswahl, aber wenn dabei ist was man braucht .

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.12.2003, 22:30
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Irgendwie habe ich nicht mitbekommen, was für ein Boot Du hast - meine ja nur: wenn er bei Dir nicht passt, würde ich ihn Dir vielleicht abkaufen....

Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.12.2003, 22:59
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 396
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Irgendwie habe ich nicht mitbekommen, was für ein Boot Du hast - meine ja nur: wenn er bei Dir nicht passt, würde ich ihn Dir vielleicht abkaufen....

Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen

Volker
SY JASNA
Zur Erinnerung

Zitat:
Zitat von Volker
Geil!

Gratulation

Volker
SY JASNA
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8296

Schönen Gruß

Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.12.2003, 23:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ah ja - habe die beiden Postings im Kopf nicht dem gleichen Urheber zugeordnet.
Und nachdem Du ja auch noch nicht sooooo häufig postest, war da noch kein Automatismus bei mir Name-Boot-Segel....

Sorry

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.12.2003, 23:11
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 396
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielleicht interessiert Dich ja ein Blister. Der steht noch zum Verkauf, ist für die gleiche Bootsgröße und ein Bergeschlauch ist anscheinend auch noch vorhanden. Kosten denke ich mal auch 350,- €.

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.