|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SEA RAY 245 Weekender kaufen oder nicht...ich brauch Eure Hilfe
Moin, nachdem ich mir zig Boote angesehen habe, tausende von Angeboten in den diversen Börsen studiert habe, hab ich mich als unser Erstboot für eine SEA RAY 245 Weekender (2001) entschieden.
Einsatzgebiet wird die Ostsee höhe Eckernförde sein. Bis gestern war ich mir auch noch sicher in meiner Entscheidung, bis ich mit einem Kumpel telefonierte (hat seit ein paar Jahren eine Baja) und der mir wegen der "schlechten Rauhwassereigenschaften" der Sea Ray abrät. Er meint das die SEA RAY 245 Weekender nur ein Schönwetterboot sei und damit für die Ostsee gänzlich ungeeignet. Was meint Ihr ? Kay |
|
||||
|
||||
Moin Kay
Das ist Quatsch. Ich durfte mal von Laboe bis Grömitz auf einer Sea-Ray mitfahren. Wind etwa 4. Das Boot hatte 2 Fuss mehr als Deins und lief leise und komfortabel mit über 20 Knoten Marschfahrt. Fahrt hätte gern länger dauern dürfen.
|
|||
|
|||
4er Wind macht ja im Allgemeinen noch kein rauhes Wasser. Richtig schwerwettertauglich sind Langkielsegelboote.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das geht ja nicht um Schlechtwetterfahrten, sondern auch mal bei 5-6BF in Küstennähe ohne Stress fahren zu können. Kay |
|
||||
|
||||
Zitat:
4 BFT auflandiger (in Deinem Fall Ost-) Wind, erst recht 5-6 bringen zwar weder die Sea Ray noch andere Boote in der Grösse i.d.R. ernsthaft in Bedrängnis, Spass bringt es meistens nicht mehr. Das liegt aber m.E. weniger an der Bootsmarke als an der Länge. Bei uns (einige Jahre Eckernförde mit 24 ft. Gleiter) war oberhalb von 4 BFT (Ost) Feierabend. Trotz guter Rauhwassereigenschaften meines Bootes war dann nichts mehr mit Gleitfahrt bzw. wurde es eher anstrengend als schön. Kanzler |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte mal ne 250 Sundancer, die lief bei Wind und Welle einwandfrei und nicht schlechter als vergleichbare Gleiter. Im Gegenteil! Ab ca. Windst. 6 aus falscher Richtung erreichen aber all diese Boote ihre Grenze und man bleibt besser im Hafen. Gruß aus Hildesheim |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ich hab mal den trööt-Titel ein wenig aussagekräftiger gestaltet, Hilfeschreie haben wir sonst in jedem 2. Titel
|
|
|||
|
|||
Auch von meiner Seite her:
Sea Ray gehört mit zum Besten, was Du auf dem Bootsmarkt kaufen kannst. Größenmäßig mag ich da kein Modell ausschließen. Je nach Revier brauchst Du natürlich eine bestimmte Größe. Da steht aber kein Modell von Sea Ray bei gleicher Größe einem anderen Produkt nach. Die Geschmäcker sind zwar unterschiedlich, was das Design anbelangt, was auch gut ist, aber die Qualität stimmt auf jeden Fall. Wenn es Dir gefällt: Zuschlagen Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Kay,
die kannst Du beruhigt kaufen. Mit meiner 21er fahre ich regelmäßig nach Borkum und auch Trips rüber nach Helgoland sind kein Problem. Die Rauwassereigenschaften der Sea Rays sind super. Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Vorvertrag für die SEA RAY unterschrieben
Ich hab heute den Vorvertrag (vorbehaltlich optischer und technischer Prüfung) unterschrieben. Hier die ersten Bilder meiner Sea Ray 245.
Sie liegt derzeit noch in Florida und soll Ende Februar geliefert werden. |
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Böötchen!
Viel Spass damit und habe immer eine Hand breit Wasser unterm Antrieb
|
|||||
|
|||||
Zitat:
herzlichen Glückwunsch zur schönen Sea Ray Wir haben uns auch dieses Jahr eine Sea Ray aber älteren Bj gekauft. Eine 300SD Bj. 1992 aus Spanien. Wir fahren überwiegend auf den Rhein bei Bonn. Wo fahrt Ihr denn ????
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Münstraner, wo ist denn dein Fahrgebiet? Gruß diver_guido |
|
||||
|
||||
@diver_guido
Unser Fahrgebiet wird an der Ostseeküste bei Eckernförde sein. Gruss Kay
|
|
||||
|
||||
Direkt gefragt: was hast Du bezahlt, wer holt das Boot rüber, wer macht CE, wie hoch sind die Nebenkosten...
Sava
|
|||||
|
|||||
Zitat:
direkt geantwortet: Kaufpreis 23000€ inkl. Transport von Alicante nach Wesseling bei Bonn. Der Transport soll 3000€ sein, ich weis aber noch nicht wann das Boot kommt. Ich suche noch eine Alternative für den Transport. Gruß
|
|
||||
|
||||
@pasic
an wen hast Du die Frage denn gestellt ?
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
oder bin ich etwas kirre Kay hat doch ein Boot gekauft und ihm wurde die Frage gestellt! Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
nein ich heisse nicht Kai, aber du solltest die Frage auch mit Namen stellen. Ist aber nicht so schlimm, oder? Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Ich hab mit dem deutschen Händler einen Gesamtpreis vereinbart, Erfüllungsort ist Bochum, inkl. Zoll, MwSt., CE, US Trailer usw.
....unter 30.000€. Kay
|
|
||||
|
||||
Ähm, welche Frage habe ich jetzt ohne Namen gestellt
|
||||
|
||||
wie hoch der Kaufpreis......usw ist. Sorry ich habe mir ja auch gerade ein Boot gekauft und ich hatte mich auch angesprochen gefühlt. Gruß |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach doch auch einen Thread auf und schreib was über DEIN NEUES BOOT Gruß UWE
|
|