|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Petromax Starklichtlampe - Bedienung ???
hallo leute,
ich habe eine alte petromax von der bundeswehr und keine ahnung, wie sie richtig bedient wird. hat jemand eine bedienungsanleitung dafür? danke vorab !
|
||||
|
||||
hi-
viel spaß mit dem ding- wenns denn mal läuft machts richtig spaß http://www.pelam.de/articles.php?tPath=22_36 gruß gunter |
|
|||
|
|||
P I C O B E L L O !!!!!!!!!!
dankeschön, klasse forum!
|
||||
|
||||
Wenn die Dinger so um Baujahr 60 sind und ewig irgendwo gestanden haben, dann neigen die Dichtungen zum verhärten.
Wenn dann das Teil wieder in Betieb genommen wird, dann wird es schnell undicht. Aber für die Petromax gibt es (fast) jede kleine Dichtung einzeln. Meine 62er Petromax habe ich mit Teilen von Stuga Cabana wieder auf Vordermann gebracht. Seitdem funktioniert das Teil zuverlässig wie am ersten Tag. Das hat schon was ursprüngliches. Ach noch etwas: Nichts geht über das Original. Die chinesischen Nachbauten haben reichlich Frustpotenzial. Gebrauchte Petromaxe gibt es schon sehr günstig. Meine erste China-Nachbau hat jetzt eine Energiesparlampe drin. Die ärgert mich nicht mehr.
|
||||
|
||||
Son Ding erinnert mich voll an meine Pfadfinderzeit...
|
||||
|
||||
ich habe auf meinem boot von 1971 auch einen passenden weltempfänger von grundig: einen satelliten.
|
||||
|
||||
Moin Frank,
nimm genug Glühstrümpfe mit. Die gehen heutzutage schnell mal flitzen. Wichtig ist, das der Druck nach dem Pumpen weitestgehend gehalten wird. Während der Benutzung wirst Du so drei bis fünfmal nachpumpen müssen. Macht nicht nur hell, sondern heizt auch prima. Hast Du den original-Transportkoffer? Da sollte auf einem Blechschild die Bedienungsanleitung draufstehen. Gruß ALF