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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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Themen-Optionen |
#1
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300er E-Tec oder 250er HO - Welcher ist besser?!
Ich fahre eine 21er Checkmate, diee für 300PS zugelassen ist. Ich habe momentan einen 225er Optimax dran und sie läuft damit schon sehr gut. Jetzt habe ich auf der Messe gesehen, dass es den 300er seit kurzem auch als Langschaft gibt. Auf der Messe sind sich die Händler nicht so ganz schlüssig ob der 300er oder der 250er HO für mein leichtes Boot der Richtige ist. Beide haben den gleichen Hubraum, sie unterscheiden sich überwiegend durch das Unterwasserteil und die Getriebeübersetzung. Ob der 300er jetzt wirklich stärker ist, und wenn warum, konnte mir keiner beantworten. Hat jemand mehr Informationen. Die nächste Alternative dazu wäre evtl. ein Mercury 300er XS, wird nur fraglich sein, ob der Händler mir dafür eine CE besorgen kann.
Könnt ihr euch das Boot mit einem weißem Motor vorstellen?! Wenn ich mich dazu entschließen sollte, hätte ich übrigens einen sehr gut laufenden 250er Optimax mit Schaltung und etlichen Amaturen, 3,5 Jahre alt und in einem top Zustand abzugeben! |
#2
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Als nicht Checkmate-Kenner, aber schon viel Gutes über das Boot gehört, würde ich persönlich sagen: Auf die Dauer hilft nur Power.
Ob jetzt 250 Ps oder 300 Ps. Die 300 Ps müssten drin sein. Im Zweifelsfalle frage "Checki", der kennt sich mit solchen Booten aus. Gruß Walter |
#3
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Auf deine Frage kann es eigentlich nur eine Antwort geben.
"It would run much better with a 250xs or 300xs. They both weigh the same as your 225 Opti."
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#4
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Zitat:
@Stephan Lies Dir das hier mal durch.http://www.boote-forum.de/showthread...ght=128+km%2Fh Hier ist beschrieben, wie wichtig das UWT sein kann. Es ist schon enorm, was Walter da geleistet hat. Selbst namhafte Bootstechniker haben das mit genau diesem 225er Susi und dem werkseigenen SST 28 Prop, an einem 550kg Talon 22 nicht geschafft. Sie fuhren mit genau der Motorisierung über 20 Stundenkilometer !!! langsamer mit dem leichten Katamaran. Also sollte doch das schneller drehende, schlankere Getriebe des HO evt. die bessere Wahl sein, denn die Mehr-PS des 300er wirken sich mE nur gering aus. Wie dem auch sei, denke ich, Walter ist hier der Mann für Dich. Evtl. sieht er es als Herrausvorderung an, einer großen Gemeinde von Pulsar-Fahrern zu ziegen, wie es schneller geht. Vielleicht brauchst Du dann garkeinen größeren Motor mehr. Also melde Dich mal bei Ihm, und halte uns auf dem Laufenden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Ähem, Jörg - Jeder Depp weiss, dass das mit normalen 225 Pferden nicht geht, meinst du wirklich, der Suflaki hat " nur " 225 PS? Es sollten mindestens 250 sein, die er " heisser " gemacht wurde, oder?
Denn nicht immer ist nutella drin, wo es draufsteht - oder wie war das? @Stephan: von Merc auf E-Tec um(ab)steigen? Das geht doch nicht Das Blöde ist ja, dass es noch so gut wie keine Erfahrungswerte gibt Auf der Homepage finde ich nur einen 250er Ho mit 1.71er untersetzung und max RPM 6000 Einen 300er finde ich nur als normale Version, nicht als HO der 300er hat eine 1,85er untersetzung. wenn du nun mit deinem merc den 25er tempest auf 5800 RPM bekommst, liegst du bei etwa 118 kmh. mit dem E-Tec werden es bei 6000 RPM mit dem gleichen Prop ca. 125 kmh. ( beides jetzt mal mit 10 % schlupf angenommen )
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#6
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Zitat:
2. Find ich auch. 3. Den 300er gibt es wohl nicht als HO und damit wohl auch nicht mit dem "schnelleren" UWT.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#8
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Ach, wieder so harte Worte, Ecki.
Verärger uns den Walter nicht. Hier ist doch mal genau die richtige Gelegenheit, auch allen Zweiflern zu zeigen, wie es richtig gemacht wird. Ich würde mich für Stephan sehr freuen, wenn da was zu stande kommt und würde auch selbst gern dran teilhaben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Hallo stephan
Guckst du hier... http://checkmate-boats.com/forums/sh...threadid=13442 das sollte deine entscheidung erleichtern...
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Semper Fidelis Geändert von Mucke (26.01.2009 um 16:44 Uhr) |
#10
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Stephan braucht also noch massig Setback
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#11
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Hast Du mal wieder gepennt?
Gruß Walter |
#12
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Nee, hab im Kalender nachgeguckt, da war ich auswärts Geld verdienen.
Wassn nu,Walter? Nu mal in die Hände gespuckt und Stephans Boot ordentlich gepimpt. Geht jetzt schon ordentlich, bin selber schon mitgefahren. Aber von 128 Klamotten isser noch weit entfernt, obwohl das Ding jemand zusammengebaut hat, den wir hier alle kennen und der weiß was er tut. Wenn du dessen Arbeit mit deinen Kenntnissen toppst, dann verspreche ich dir hoch und heilig, vor dir auf die Knie zu fallen und mich für alle Gehässigkeiten feierlich zu entschuldigen. Bis dahin bist du für mich nur ein Schwätzer, der bei jeder Gelegenheit den Bootsbaumeister ausm Taschentuch wickelt, aber ansonsten nur theoretische Abhandlungen in epischer Breite anbietet. Also gib Gas! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#13
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Hallo zusammen,
warum werden die von Walter angegebenen 128 KM/H immer so stark angezweifelt OK, ich habe kein so schnelles Boot, allerdings fallen mir auf Anhieb drei Boote ein, welche zwischen 125 und 135 KM/H schnell sind. Und dabei handelt es sich nicht um unbezahlbare Powerboote aus den USA, sondern um Boote aus deutscher bzw. belgischer Produktion, die allesamt im bezahlbaren Bereich sind. 1. Vieser Scirocco RS mit 100 PS Selva Rennmotor ( Boot von Walter Vieser, Rumpf identisch mit der normalen Scirocco, Oberdeck allerdings geändert, Motor Serie 65 PS getunt und mit optimiertem Unterwasserteil. Mit diesem Boot wurde auf 12 Meilen ein Weltrekord von Walter Vieser gefahren, Durchschnitt 103,5 KM/H, VMAX 130) 2. Vieser Phantom mit 275 PS Mercury, VMAX 125 KM/H 3. Piranha mit 300 PS Johnson V8 VMAX knapp 130 KM/H Da Walter Bootsbaumeister ist und über die Erfahrung und die Möglichkeiten verfügt, traue ich ihm absolut zu, diese Werte mit seinem Boot zu erreichen. PS. Von der Optik gefallen mir allerdings die Ring und Phantoms besser, da diese für meinen GEschmack schneller aussehen. Gruß Heinrich Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit ihm, hatte aber mal Mitte der 90er seinen Betrieb besucht und eines seiner Boote Probe zu fahren, dieses Boot war zwar nur mit 90 PS motorisiert, lief damit aber schon über 70 KM/H. Ich hoffe das Walter bald das angekündigte Neubauprojekt beginnt und alle sehen, was Walter auf die Beine stellen kann. |
#14
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da scheiden sich aber die geister...
mit fällt es auch schwer zu glauben das so ein extrem langes uwt 13 kmh+ macht zumal es beim psotiv trimmen mehr und mehr zum eimer wird...trotzdem stimme ich dir zu was walter betrifft,keiner kennt ihn aber manch einer ist der meinung hinter dem geschriebenem den kompletten charakter zu erkennen. aber wie gesagt,die story mit der vieser wurde immer mit serienmotor gepriesen. und 275 oder gar 300 sind ein wenig was anderes zumal das setup nicht bekannt ist.mit fällt es halt nur schwer zu glauben das es 13 kmh sein sollen und dann noch so riesig.. was aber 300 ps leisten können zeigt ja das checkmate-forum..
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Semper Fidelis |
#15
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Übrigens, wenn jemand den von Checki verlinkten Beitrag aufmerksam durchgelesen hätte, hätte er auch gelesen, dass ich den Motor auch motormäßig modifiziert hatte.
Die normale Verdichtung liegt bei diesem Motor bei 7,2. Ich hatte die Verdichtung angehoben auf 9. Steht alles im Trööt. Man kann ja mal den Tascherechner zur Hand nehmen und rechnen: 225 : 7,2 x 9. Versucht es mal. Da kommt eine interessante Zahl raus. Und wenn Ecki meint, ich sei nur ein Schwätzer, der keine Ahnung hat, sage ich ihm, er hat keinen Anstand, sonst würde er in einem öffentlichen Forum so etwas nicht schreiben. Er mag sich lieber mit dem Sammeln seiner Pfandflaschen beschäftigen und sich raushalten, wenn sich Männer über Boote unterhalten. Gruß Walter |
#16
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wieso ? Es zweifelt doch keiner daran, dass das Boot 128 schafft - ist mit 280 PS doch gar kein Problem, egal ob das UWT so lang ist oder nicht.
Das schafft jede Phantom, Checkmate mit der Leistung auch - ganz sicher Angezweifelt wird nur, dass das Boot mit 225PS so schnell ist, denn das wird es nicht werden. Ich habe ein weitaus leichteres Boot mit225PS gefahren und einen 28er Prop bekamen wir nicht ausgedreht ( erst einen 24er bekamen wir ausgedreht = 113 kmh GPS ) Jeder weiss, wie schnell ein relativ leichtes Boot mit 225 PS ist, das werden meistens 70 mph ( 113 kmh ). Das ist realistisch und nachvollziehbar, wenn man es selbst einmal probiert hat. Ein anderes UWT macht das Boot in diesem Fall nicht schneller, entweder mehr Leistung, oder man behält die 225 PS und man nehme einen Powerlift dazu, dann wird es schneller. unter 80 mph braucht man so ein UWT nicht, daher ist es nun blöd für die, die mit 115 PS Geld in so ein UWT investieren und danach merken " ups, bringt nüscht ausser Brieftasche leichter geworden ". Kurz: um ein Boot schnell zu machen, erfordert es einfach nur Setback, die richtige Motorhöhe, den richtigen Prop. Dann wirds tatsächlich schneller und zwar in einem anderen Masse, als wenn man setback , motorhöhe normal lässt und nur das UWT modifiziert. Gruss Andi P.S.: Ecki, du pist aper pöse P.P.S.: Zitat:
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (26.01.2009 um 18:52 Uhr)
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#17
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Genau, mir ging es zwar hauptsächlich um das UWT, aber das kommt dann natürlich noch oben drauf. Ein Grund mehr für Stephan zu hoffen, sich Dein breitgefächertes Wissen in der Praxis zunutze machen zu dürfen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
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Hey Walter, ich kenn dich zwar nicht persönlich, aber wie ich lese hast du Für- und Wiedersacher. Aber wäre die Checkmate nicht mal ne Herausforderung?! Sie schafft jetzt mit nem 225er Opti 117km/h bei Drehzahlbegrenzer (5.750) mit nem 25er Tempest Plus
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#19
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Zitat:
Hallo Mucke! Ich werde zukünftig wohl besser weniger technische Details nennen, an denen man sich "hochziehen" kann. Ich sage ja auch: Titel bedeuten nichts, langjährige Praxis muss auch nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit Erfahrung sein. Man sollte alles am Ergebnis messen. Ich habe mit meinen genannten Modifikationen ein bestimmtes Ergebnis erzielt, was für ein 6-sitziges Familienboot ausreichend sein sollte. Vielleicht können es andere ja noch besser. Das schließe ich ja nicht aus. Wie schon gesagt, ich lerne auch gerne dazu. Wie ich an das Ergebnis gekommen bin, ist doch eigentlich egal und meine Sache. Auf jeden Fall sind es viele Komponenten, die hier zusammen kommen sind und nicht nur eine einzelne. Wenn ich das neue Boot fertig habe, können Interessierte gerne bei den Testfahrten mitfahren, selbst mit GPS messen und hier im Forum erklären, warum das Boot gut oder schlecht läuft. Ich halte mich dann raus. Von mir aus kann auch der Pfandflaschensammler bei den Testfahrten dabei sein, der nur das Schlechte im Menschen sieht. Gruß Walter |
#20
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Zitat:
Bis das soweit ist, werde ich meine Pfandflaschen beim Abgeben schön mit dem Etikett nach vorne drehen. Ich hab ja Zeit. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#21
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#22
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Aber nur, wenn du versprichst dich gaaaaanz leicht zu machen, sonst ist das unfair.
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#23
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Zitat:
Aber das geht auch sicherlich ohne Wette. Eines meiner Boote, wie im Forum dargestellt, habe ich noch da. Auch noch einen DT 225 in Orginalfassung, den ich dann aber hoffentlich wieder modifizieren darf. So etwas macht mir nämlich Spass. Vielleicht können wir auch den Vergleich zurückstellen bis mein Sciroccoverschnitt fertig ist. Dann brauchen wir uns nicht häufiger zu treffen. Und wie gesagt, der Pfandflaschensammler ist auch gerne eingeladen, damit der mal sein loses Maul hält und die grundlosen Anschuldigungen unterlässt. Gruß Walter |
#24
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Zitat:
Wenn du das mit einem über 7 Meter langem, nasslaufenden Sea-Ray-Elefanten und einer Suflaki-Schlaftablette hinbekommen hast, dann sollte das hier für dich eine leichte Aufgabe sein. findet Ecki
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#25
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