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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.01.2009, 05:41
Stachi Stachi ist offline
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Standard Neuling hat Fragen zum Volero 177

Hallo !!!

Als neues Mitglied (und Frau) hoffe ich erstmal auf eine Runde Welpenschutz, falls ich mal doofe Fragen stellen sollte...

So, nun zu meinem Problem. Ich bin nun stolze Besitzerin eines 6m Innerborders, Volero 177 (Volvo) OMC 2,5l ccm.
Allerdings gibt es dazu ordentlichen Fragen:

Ich habe zu wenig Kompression, 2 Zylinder laufen unter 3bar. Nun weiß ich nicht, ob es ein Kolbenring- oder Ventilproblem ist, bzw wo sollte ich generell anfangen mit der Suche ??? Ausserdem brauche ich 2 neue Vergaser.

Hat jemand Tipps und Tricks wer Ahnung hat, wer sich selbst mit dem Motor beschäftigt oder wo man die Teile preiswert erwerben kann ???
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  #2  
Alt 26.01.2009, 06:06
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Hallo,
herzlich Willkommen im
Mfg Jörg
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  #3  
Alt 26.01.2009, 06:41
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Moin und Willkommen hier im BF.
Was hst du denn nun für einen Motor, Volvo oder OMC???

Macht bei deinen Problem wohl Sinn, die Zylinder abdrücken zu lassen.
Aber selbst das kannst du dir sparen, weil ja wohl zwecks weiterer Reparatur der ZK sowieso runter muss.

Wenn du weitere Hilfe suchst, macht es wohl Sinn auszufüllen, aus welcher Gegend du kommst..
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #4  
Alt 26.01.2009, 13:01
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Von mir auch erst mal ein herzliches willkommen im

Wie Stefan schon schrieb ist es interessant und hilfreich wo Du mit Deinem Boot liegst.

Wie hast Du die Kompression gemessen
und um welchen Motor handelt es sich denn nun genau
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 26.01.2009, 18:47
Stachi Stachi ist offline
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Hallo ! Es ist ein 4-Zylinder, 2,5l, OMC. Hab die Papiere gerade nicht zur Hand... Suche ich nochmal genau raus.
Gemessen wurde der Druck mit Kompressionswerkzeug für Autos...
Das Boot steht zur Zeit warum und trocken in Verden / Aller. Also südlich von Bremen, wo die Aller in die Weser stößt.
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  #6  
Alt 26.01.2009, 18:53
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Moin moin

und auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Welpenschutz brauchst Du hier nicht

Name wäre nicht schlecht



Gruß ALF
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  #7  
Alt 27.01.2009, 03:35
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Also OMC und nich Volvo. Kompression warm oder kalt gemessen ??
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  #8  
Alt 27.01.2009, 07:01
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und wieso brauchst du neue Versager? Ist doch klar, dass der Motor bei der Kommpression läüft wie ein Sack Nüsse
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  #9  
Alt 28.01.2009, 15:33
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...och mensch, ich habe keinen plan. ich habe absolut kein typenschild oder beschreibung in den papieren.



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  #10  
Alt 28.01.2009, 15:49
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Herzlich willkommen im
wenn die Kompression nix taugt, kommst du eh nich drum rum den Motor auseinander zu nehmen. Würde die Komp in warmen und kalten Zustand mit Anlasserdrehzahl noch mal messen. Das er bei 2 bar noch läuft ist eh ein Wunder
Man kann auch den Motor abdrücken, da stellt man auch fest, wo der Druck entweicht (Ventiele, Kolben)
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #11  
Alt 28.01.2009, 16:13
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Also wenn ich mir so Zündkerzen und Ölfilter ansehe, gibt es schonmal Wartungsstau hoch Zehn. Wer (und wann) hat den die Kompression gemessen? Die Zündkerzen sehen so ungedreht aus....

Wer misst den bei schlechtem Motorlauf gleich die Kompression, statt erst solch vergammelte Kerzen zu tauschen.

Bei mir bimmelt ein Alarmglöcken.

Erzähl doch mal die gesamte Geschichte zum Boot
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (28.01.2009 um 16:56 Uhr)
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  #12  
Alt 29.01.2009, 22:09
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Zitat:
Zitat von Stachi Beitrag anzeigen
Hallo !!!

..... SNIPP...

Ich habe zu wenig Kompression, 2 Zylinder laufen unter 3bar. Nun weiß ich nicht, ob es ein Kolbenring- oder Ventilproblem ist, bzw wo sollte ich generell anfangen mit der Suche ??? Ausserdem brauche ich 2 neue Vergaser.

Hat jemand Tipps und Tricks wer Ahnung hat, wer sich selbst mit dem Motor beschäftigt oder wo man die Teile preiswert erwerben kann ???
Hi,

wer hat zu wenig Kompression? ""
Nun - hier sind einige die Helfen können und wollen. Aber beantworte doch bitte die Fragen zur Kompression. Hast du zur Aussage solch ein Stück Pappe bekommen?
Name:  Kompression.jpg
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Wenn du dir mit den Kompressionwerten sicher bist, muss der Zylinderkopf so oder so runter.

Gruß
Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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  #13  
Alt 15.02.2009, 07:43
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Ja sicher hatte ich solch eine Pappe bekommen, aber das ist nun alles egal. Der MOTOR ist platt, Kolbenringe sind durch, Ventile sollten auch neu und von Lagern und Dichtungen will ich gar nicht erst reden.

Also neue Aufgabe... Was ist das für ein Antrieb den ich hier habe ??
Würde auch ein V8 ranpassen (wenn man einen enstprechenden Wechsel der Schraube vornimmt) ???




Welche Motoren passen dazu? Ich kann einen 2,5 Liter Volvo Penta komplett überholt ( 0 Betriebsstunden ) bekommen. Da ich ja einen OMC habe, brauche ich wohl eine Glocke vom Volvo Penta ? Oder wird die Vorhandene passen ??? Sind die alten alten Antriebe und Motoren generell kompatibel oder sollte man es immer zusammen austauschen ???

Hat zufällig () noch jemand einen Austausch liegen ? Würde auch V8 nehmen...
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  #14  
Alt 15.02.2009, 08:15
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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für nen V8 passt deine Übersetzung nicht im Antrieb !!
Der Antrieb könnte nen 250er oder 270er Volvo sein.

Häng nen 3 Liter davor und alles wird gut.
__________________
Gruß Sven

Geändert von Onkel-Pit (15.02.2009 um 08:20 Uhr)
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  #15  
Alt 15.02.2009, 08:22
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mach mal nen Größeres Bild rein von dem Antrieb
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Gruß Sven
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  #16  
Alt 15.02.2009, 09:15
Stachi Stachi ist offline
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  #17  
Alt 15.02.2009, 09:18
Stachi Stachi ist offline
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Standard Nix Volvo

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
für nen V8 passt deine Übersetzung nicht im Antrieb !!
Der Antrieb könnte nen 250er oder 270er Volvo sein.

Häng nen 3 Liter davor und alles wird gut.

Der Antrib ist von OMC und nicht Volvo sonst wäre ja alles schön!

Ich will ja einen Volvo haben aber passt die glocke oder die Anflanschung giebt es adapter .........................?

Das mit der Übersetzung ok da könnt mann ja eien anderen Propeller ( Größe und Steigeung ) einbauen.
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  #18  
Alt 15.02.2009, 09:24
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Zitat:
Zitat von Stachi Beitrag anzeigen
Der Antrib ist von OMC und nicht Volvo sonst wäre ja alles schön!

Ich will ja einen Volvo haben aber passt die glocke oder die Anflanschung giebt es adapter .........................?

Das mit der Übersetzung ok da könnt mann ja eien anderen Propeller ( Größe und Steigeung ) einbauen.

Ok jetzt ist es besser sichtbar.

ist nen oller 400er und dein Motor ist eine OMC aus 1970 mit 120 PS

nein Du kannst den V8 nicht an diesem Antrieb fahren !!! so Große Prpeller gibts für den Antrieb nicht. Die Übersetzung muß Geändert werden !!!
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Gruß Sven
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  #19  
Alt 15.02.2009, 18:02
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Standard V8

Was soll ich noch ändern um einen V 8 fahren zu können? den kompletten antrieb?
Ich kann einen Motor mit Glocke und Abgasanlage bekommen, mir wurde versichert das ich es auf dem Antrib fahren kann.
Und wie schon gesagt kann ich an einen Volvo Penta 2.5 bekommen aber passt der ? Da ist keine Glocke bei!
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  #20  
Alt 15.02.2009, 18:19
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Du benötigst einen anderen Antrieb !!!
der Volvo 2,5 Liter ist kein GM und passt definitiv nicht an den OMC dran
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Gruß Sven
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  #21  
Alt 15.02.2009, 19:15
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Servus Stachi,
auch von mir ein herzliches Wilkommen hir im .
Wir helfen hier alle gerne, sprechen die einzelnen auch gerne mit Namen an.

Wenn du das Boot gerade erst gekauft hast dann gebe es lieber zurück, selbst mit einer Einbuße. Du tust dir, mit dem Motor und vor allem diesem Antrieb, keinen Gefallen.
Der Länge nach sollte es ein 800 er OMC Antrieb sein.
Die Ersatzteile für so ein antikes Teil sind horrend.
Einen V8 kannst du definitiv nicht an diesem Zwischengetriebe fahren.
Falls der Antrieb elektrisch geschaltet wird dann kannst du dir sogar die neuere Generation 3,0L aus dem Kopf schlagen da zuviel Drehmoment.
Die Kraftübertragung wird nur durch zwei kleine Federstummel übertragen die gerne mal abreisen und s....teuer sind.

Der Aufbau deiner Antriebs-Transomdichtung sieht auch nicht wirklich original aus.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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