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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Funkgerät empfehlenswert?
Es gibt bei Schwencker das Midland XT für 49,90. Zumindest der Preis kommt mir sehr entgegen. Ich suche ein Gerät, mit dem ich im Notfall Hilfe holen könnte. Braucht man eigentlich für so ein Gerät ein Funkzeugnis?
Und vor allem: Reicht es von den Funktionen/von der Sendeleistung aus? Im Grunde kann man ja so ein Gerät auch dann benutzen, wenn es nicht zugelassen ist. Hauptsache der Funkspruch kommt dort an, wo er ankommen soll. Oder ist das zu einfach gedacht? Ein Buch zu dem Thema würde ich mir natürlich schon zulegen. Danke für alle Hinweise! Jens |
#2
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1. Für das Gerät brauchst du ein Funkzeugis - je nach Revier
2. Die Funktionen reichen - Kanal 16 buten und 10 binnen 3. ob die Reichweite ausreicht, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab 4. Handfunkgeräte werden in D nicht für Sportboote zugelassen. 5. Es könnte Ärger geben, wenn jemand von Blau-Weiß das Gerät bei dir an Bord sieht. 6. Im Notfall darfst du (fast) alles.
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Gruß Ewald
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#3
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Jens, mal nee dumme Frage:
Hast du schon den SBF Binnen bzw. SBF See Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
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Habe ich mich denn völlig verhört:
Ich meine schon mal was gelesen zu haben, dass Handfunkgeräte, ohne Feststation, autark zugelassen sind. Bei Jollen und Seekayaks habe ich so was auch schon öfter gesehen. |
#5
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Moin,
unabhängig von den rechtlichen Aspekten, dass Gerät ist qualitativ minderwertig. Nicht spritzwassergeschützt und sehr schlechte Sprachausgabe waren nur zwei Sachen, die mich noch zusätzlich ein anderes Gerät haben kaufen lassen. Jörg |
#6
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Danke für Eure Antworten!
Nein Uwe, den SBF habe ich nicht. Ist so ein Schein bedeutsam, um ein Funkgerät benutzen zu können? Wenn das Gerät qualitativ nicht gut ist, werde ich mir besser ein anderes kaufen. Die Reichweite ist natürlich sehr wichtig, ausserdem die Zuverlässigkeit. Sind die Midland-Geräte denn generell in Ordnung? Jens |
#7
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Da ich mich derzeit notgedrungen intensiv damit auseinandersetze folgendes.
Binnen sind grundsätzlich nur Geräte mit einem ATIS-Controller zugelassen, sonst nix. In der nicht gewerblichen Schiffahrt gibt es auch keine Zulassung für mobile Funkgeräte (keinerlei Ausnahmen). Zum Betrieb der Funkstation ist in jedem Fall das dazu gehörige amtliche Funkzeugnis notwendig (Bei Binnen das UBI, bei Buten das SRC). Funken ohne Zeugnis ist in Deutschland eine Straftat !!!!!! und keine Ordnungswidrigkeit, d.h. das gibt richtig Ärger. Ist ein UKW Funkgerät auf See an Board, brauchts du den SRC, ob eingeschaltet oder nicht !! Was die Reichweite angeht, hängt das davon ab, mit wem du funkst. Geh mal davon aus, dass du zum nächsten Sportboot eine maximale Reichweite von 5 sm, zu einem Segelboot von 15-25 sm und zu einer Küstenfunkstation von vielleicht 30 sm hast. Mehr geht nicht. Klar, im Seenotfall, kann so ein Gerät dein Retter sein, deutlich besser ist allerdings ne eingebaute Funke mit ner anständigen Antenne und am besten mit dem entsprechenden Zeugnis. Anex: Hab ich da bzgl dem SBF richtig gelesen??? Den Schein brauchst du um ein Boot fahren zu dürfen
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185
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#8
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Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Ich werde mich mal mit dem SRC befassen, vielleicht macht so etwas Sinn. Ich möchte ja segeln und nicht im Gefängnis sitzen. Jens |
#9
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nicht vergessen: Reichweite durch Antennenhöhe.
Das könnte beim Notruf mit Handgerät enttäuschen. sea u in denmark |
#10
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Hallo Jens,
ist ne weise Entscheidung. Da ich ihn gerade mache noch folgenden TIP. Geh in eine Bootsschule und versuche ihn da zu machen. Der Schein besteht aus jedermenge unzeitgemässem Lernkram, einigen Englischthemen und einem Praxipart. Ich will nicht sagen, dass das nicht im Selbststudium geht, allerdings machst du die das Leben deutlich schwerer. Wenn du dir Bücher besorgen solltets, pass auf, da wurde kürzlich einiges geändert, so dass du Top-Aktuelle benötigst.
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185
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#11
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Thomas, danke für den Tip. Allerdings ist mein Bedarf an Bootsschulen und den entsprechenden Ausbildern gedeckt. Mögen subjektive Erfahrungen gewesen sein, aber so hart kann das Selbststudium gar nicht sein, mal abgesehen von den Kosten (Hab gerade über google ein Wochenendseminar gefunden: über 500 Euro mit Prüfung)
Ausserdem kann ich wahrscheinlich mit einem guten Freund gemeinsam lernen, da wir gemeinsam segeln werden. Das wird schon klappen. Gruß Jens |
#12
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Wünsch dir viel Erfolg. 500 € rind reichlich für den SRC. Ich habe 227 für Schein und Pfüfung bezahlt !
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#13
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Falsch. Im Bereich des SRC werden Handfunkgeräte zugelassen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Visara. |
#14
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Zitat:
Moin Thomas, das stimmt so nicht; die Profi`s dürfen durchaus Handfunkgeräte nutzen. Und zwar für den Bordeigenen FuVerkehr. Bei Längen um die 100-270m müßte ser Skipper sonst seinen Crewmitgliedern sonst ne Rohrpost schicken. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#15
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Naja, das hilft nicht viel, der 1.1.2100 wäre besser.
Ich werde mich so oder so sorgfältig informieren, bevor ich mich entscheide. Jens |
#16
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Die Profis sind ja die gewerbliche Schiffahrt !!
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185
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#17
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Eben, und die dürfen.
Ja ne-jetzt hab ich das "nicht"-gewerblichen auch gelesen.... Asche auf mein kahles Haupt... Ich revidiere meine vorherige Aussage. Entschuldige, Thomas! Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#18
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Ich hatte dieses Gerät 2 Saisons an Bord, dann ist es mir ins Wasser gefallen.
Ich kann nicht bestätigen das es minderwertige Qualität ist, es ist mir mehrfach runtergefallen und ging immer noch, auch sonst war es sehr stabil. Ich hatte Reichweiten um die 5 meilen mit guter Sprachqualität gehabt, (wahrscheinlich auch noch weiter, aber nicht getestet), für weitere Entfernung hab ich ja das große. Während der Kieler Woche hatte ich es immer als Zweitgerät an Deck im Standby Betrieb, Batterien hielten immer den ganzen Tag durch, 95% Empfang5% senden. Ich fand es auch vorteilhaft das dieses Gerät mit Batterien läuft, das andere Handgerät bei mir an Bord läuft mit Accu und ist immer leer wenn man es mal braucht, bei dem Midland werden dann einfach die Batterien getauscht und ist wieder einsatzbereit. Grüße Jan
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#19
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Es muss immer eine Person an Bord sein welche ein Funkzeugnis hat,sonst gibt das richtig Ärger. Ab 2010 muss der Skipper ein Zeugnis haben und nicht irgendwer an Bord.
Gruß Holger Bremen |
#20
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Zitat:
Der zweite Satz ist definitiv richtig. Gruß Visara. |
#21
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Das gilt aber nur für Charteryachten. Eignerskipper müssen schon jetzt den entsprechenden Schein haben.
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#22
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Zitat:
Gruß Visara. |
#23
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Ging es jetzt eigentlich um See oder Binnen?
Noch mal zu den Handfunkgeräten für den Bereich See: Soweit ich jetzt gesehen habe, sind die auch auf den "Nichtausrüstungspflichtigen Booten" zugelassen. Handfunkgeräte sind sogar im Antrag der Frequenzzuteilung an die Netzagentur explizit mit aufgeführt. Dort muss die Zulassungsnummer eingetragen werden. Damit ist die Aussage "im Bereich des SRC werden Handfunkgeräte zugelassen" richtig. Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, sind die auch als alleinige Seefunkanlage auf kleinen Booten zugelassen. Die Seekayakfahrer nutzen so etwas. |
#24
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Handfunke
Hi,
ich nutze auf meinem Schlauchi eine 6W Handfunke (ICOM M71), die allerdings an der Antenne auf dem Geräteträger hängt. Gutes Gerät: 2Ah Akku, 16 Std. Standzeit, sebsttrocknender Lautsprecher, NF-Leistung 600mW ( übertönt jedes Motorgeräusch), zulassungsfähig, aber ohne DSC, was auch gewisse Vorteile hat. Kann bei einem so sicherheitsrelevantem Bootszubehör nur empfehlen, ein bißchen mehr auszugeben und was Gescheites zu kaufen. Denn: Wer billig kauft, kauft meistens 2X.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E |
#25
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Hallo BF,
Ich dachte immer, wenn man den UBI -Schein hat,(im Binnenbereich) kann man sich ein kleines Handfunkgerät zulegen,um z.b an einer Schleuse sich anzumelden,oder im Notfall(bei Motorenausfall) ein herankommendes Binnenschiff bescheid zugeben. -Bei einen kleinen Sportboot wäre ein Handfunkgerät optimal (keine Montage usw) Gruß Rainer Geändert von Anker (27.01.2009 um 18:43 Uhr) |
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