|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Db om 321
Hallo liebe ,
was haltet ihr von einem DB OM 321 ? Viele Grüße H.-J. |
|
||||
|
||||
Finde ich toll...kann man das essen oder trinken?
|
|
||||
|
||||
Er meint ein DB Diesel OM 321
DB = Daimler Benz
|
||||
|
||||
Verstehe Deine Antwort nicht, habe ich mich falsch ausgedrückt ?
|
|
||||
|
||||
Jup...hab es jetzt auch verstanden...hier im Motorboot-Technik
|
|
||||
|
||||
an sich unverwüstlich die dinger
aber was hast du damit vor willst du ihn einbauen oder ist er schon irgendwo drin in etwas das du ev. kaufen möchtest--oder hast du probleme damit
|
||||
|
||||
Hallo el toro,
mein Stahlverdränger ist nachweislich Baujahr 1984, der Motor soll auch 84 von der Werft neu eingebaut sein (Tjeukemeer). Man sagte mir, die Holländer hätten diese Motoren in großer Stückzahl eingekauft und auf Reede gestellt, da sich diese Motoren bei Stahlbooten bewährt haben. Der Motor springt sofort an und läuft gut. Standgas bei 500 U/min, aber bei schon ca. 1300 U/min bei halben Gas bin ich schon auf 12-13 km. Wenn ich weiter Gas gebe wird er laut und gräbt sich hinten ein. Habe also bei ca. 1300 U/m. die Rumpfgeschwindigkeit erreicht. Der Motor verbraucht kein Oel, aber der Oelstand in der Einspritzpumpe kommt mir wenig vor. Man sagte mir, dort darf nur 1ccm rein. Habe ein wenig Oel nach- gefüllt, bis zur Markierung und nach einigen Stunden fahrt sehe ich kein Oel auf den Nippel. Dann soll ich laut Vorbesitzer die Wasserpumpe hin und wieder abschmieren, aber dort befindet sich weder eine Staufferbüchse noch ein Loch für Oel. Kann den Vor- besitzer nicht fragen, denn er ist gestorben. Ich habe damals beim Kauf keine Einweisung erhalten, mußte alles ertasten, oder erfragen. Viele Grüße H.-J. |
|
||||
|
||||
zum Baujahr deines Motors fällt mir nur ein das die alten 321 Vorkammerdiesel zum Beispiel im Rundhauber ca. 1964 abgelöst wurden
wenn du es genau wissen willst such ein Typenschild und renne damit zum Stern die wissen bestimmt weiter auch die Fragen zu den Pumpen kann dir bestimmt eine Mercedes-Nutzfahrzeugwerkstatt beantworten. oder du versuchst es mal hier http://www.das-oldtimer-forum.de/viewforum.php?f=7
|
||||
|
||||
Hallo Hans-Joachim
Der Motor scheint etwas älter zu sein "Vorkammerdiesel-Motoren der Baureihen OM 312, OM 321 und OM 322 wurden 1964 durch den Motor OM 352 als Direkteinspritzer ersetzt. In der Bucht wird im Moment ein Handbuch angeboten, http://cgi.ebay.de/Betriebsanleitung...temZ3501586277 (PaidLink) Leider hast hast du keine Angaben über das Schiff gemacht. Der Motor hat 110PS, und ist vermutlich für das Schiff zu gross ausgelegt, evt. kann Urs vom mit einer Propellerberechnung etwas verbessern, aber schneller wirst nicht,wenn das Schiff unter 11m ist. Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
Hallo nini,
das Boot hat 5 Tonnen, 8x285 m. Ich glaube auch dass der Motor fast die hälfte zu groß ist. Glaube, dass ca. 60 PS vollkommen ausgereicht hätten. Aber was soll ich machen,---drin ist drin. Habe aber erst 500 Std. auf der Uhr, da der Vorbesitzer das Boot mehr als Laube benutzte und nur gepflegt hat. Er hat jedes Jahr einen Schlosser von DB kommen lassen und den Motor durchchecken lassen, Oelwechsel, Winterfest, neue Keilriemen usw. Habe alle Rechnungen erhalten, der alte Herr hat für den Motor unsummen bezahlt. Verstehe trotzdem nicht, dass solch ein Monster von Motor verbaut wurde. Habe aber beim Anlegen oder Schleusen einen sehr hohen Drehmoment, da ich sofort volle PS zur verfügung habe. Habe mich nur gewundert über den großen Motor, deshalb meine Fragen. Viele Grüße H.-J. |
|
||||
|
||||
Hallo nini,
die Betriebsanleitung bei EBAY ist nicht mehr verfügbar. |
|
||||
|
||||
Versuch es hier
http://cgi.ebay.de/Betriebsanleitung-Mercedes-Motor-OM-312-322-321-326_W0QQitemZ350158627765QQcmdZViewItemQQptZSach_F achb%C3%BCcher?hash=item350158627765&_trksid=p3286 .c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1| 240%3A1318 (PaidLink) Sonst in der Bucht OM 321 in der Suchfunktion eingeben
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank nini !
|
|
||||
|
||||
Om 321
Hy Hans-Joachim
hatte den Bruder , den 352 fast 40 Jahre in einem 10 to Holzkuttertyp.Hab´ihn nach 4500 Betriebsstd. noch gut verkauft und den 602 mit ZF 63 A 1:2,5 auf Prop 21" x 17" umgerüstet. Ab jetzt schön leise. Hatte auch das Problem , dass das Boot bei 1500 Touren am 352 schon 12 km/h lief , danach nur Welle ohne Geschwindigkeitszuwachs , nur Krach und Spritverbrauch. Aber unverwüstlich. Habe umgerüstet , weil ich ein Scatra Gelenk eingebaut habe , da brauchte ich Platz. Der 602 mit Zf63 passt ganz exakt. Jetzt 13 km/h bei gut 2000 Umdr. Trotzdem : der 352 war gut! Dein 321 ist es auch!
|
||||
|
||||
Hallo Hans-Joachim
Ich habe auch den OM 321. Der Motor läuft weicher und schwingungsärmer als der 352. Ich würde nichts ändern, einfach weniger Gas geben. Das gefährlichste was da passieren kann ist das der Motor leicht verkokst und du halt mehr Diesel verbrauchst, eine Umrüstung kommt dir aber sicher teurer. Es gibt Fahrzeuge mit 1,5 Millionen km auf der Uhr mit solch einem Motor. Gruss Hardy
|
|
|